Ladezeiten homepage ?

  • Hallo zusammen,
    in letzter Zeit häuft es sich, dass bei mir die bos-homepage ( facebook geht prima ) immer sehr lange Ladezeiten hat, manchmal sogar mit "Seitenladefehler" abbricht....
    Hat noch jemand das Problem ? Wenn ja, wie gelöst?
    z.K.: Ich habe schnelles DSL und alle(!) anderen Seiten laden einwandfrei auf dem Rechner.....


    Würde mich über Rückmeldungen freuen!

  • Hallo Achim,


    das ist ein leider bekanntes Problem und liegt unter anderem daran, dass JEDER Klick eine Datenbankabfrage generiert. Klausmartin hatte dazu vor einiger Zeit im Nordstadt-Forum etwas geschrieben, ich erlaube es mir, einfach hier hineinzukopieren, er hatte das Problem damals sehr schön erläutert.

    Die Erläuterungen passen übrigens nicht nur für diese Seite, sondern grundsätzlich für alle Seiten im INternet, die auf die eine oder andere Art und Weise mit einer hinterlegten Datenbank arbeiten, und das machen ja mittlerweile fast alle Seiten.


    Viele Grüße,
    Tobias

  • Hallo Tobias,
    herzlichen Dank für deine Antwort.
    Das habe ich mir schon fast gedacht, dass da so ein Problem dahinter steckt....
    Aber im heutigen Zeitalter von großen Datenmengen, darf eigentlich nicht so schnell schlapp gemacht werden...( gut, ist kein Google-Server...)
    Jedoch wenn das eigentliche Aufrufen der Startseite schon hakt, ist das schon doof und man verliert schnell die Lust auf die Seite, was eigentlich
    nicht sein sollte....
    Sooo schlimm ist es auch lange nicht gewesen.
    Na ja, vllt tut sich ja was......


    viele Grüße,
    Achim

  • Aber im heutigen Zeitalter von großen Datenmengen, darf eigentlich nicht so schnell schlapp gemacht werden.

    Na ja ... aktuell (07:52 Uhr) sind auf der Homepage 370 Besucher online, davon zwei registrierte User und 368 unabgemeldete Besucher. Und das zu einer Zeit, wo man eigentlich davon ausgehen könnte, dass die große Mehrzahl der Deutschen entweder auf der Arbeit, in der Schule oder dem Weg dorthin sein sollten. Das Problem sind ja auch weniger die Datenmengen, als die Anzahl der Datenbankabfragen. Speicherkapazität kann man fast umsonst bekommen und ist selten eine Limitierung. Im Gegensatz dazu kannst Du aber die Server-Rechenleistung (und die brauchst Du für die entsprechenden Datanbankabfragen) nicht mal eben aufrüsten.


    Ich kann vollkommen verstehen, dass es nervt, wenn man bei BOS-Fahrzeuge nicht stöbern (oder Bilder und Datensätze hochladen) kann, aber es sollte dabei auch nicht vergessen werden, dass das (vermutlich) die weltweit größe Datenbank ist, die so ein Angebot bietet. Flickr und Co sind diesbezüglich halt keine wirkliche Alternative und ähnlich zu BOS-Fahrzeuge aufgestellte Galerien habe ich schon lange nicht mehr gesehen.


    Einzig was man öfters findet, sind kleinere regionale Seiten, die aber dann auch eher selten für alle anderen User für einen Bildupload offen stehen. Bei diesen Seiten steht dann meistens eine einzige Person oder ein kleines Team von vielleicht zwei oder drei Usern dahinter. Und ob die Daten- und Bildqualität dann mit der von BOS-Fahrzeuge vergleichbar ist, steht dann noch einmal auf einem ganz anderen Blatt.


    Mich nerven diese Serverprobleme auch aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass wir mit der alten 4images-Software kein BOS-Fahrzeuge mehr hätten. Die Programmierung der eigenen Software (auf Basis von 4images) hat der Galerie und allen Usern schon einmal 12 oder 13 Jahre Bestandsschutz gebracht. Und ich hoffe auch, dass es noch viele weitere Jahre werden.


    Wie heißt es doch so schön, ein Tag ohne BOS-Fahrzeuge ist möglich, aber sinnlos ...


    :-))


    Und ein kleiner Tip, ich habe mir angewöhnt, meine Uploads nicht unbedingt zur abendlichen Primetime sondern eher am frühen Vormittag zu versuchen. Klar, auch da muss es nicht unbedingt klappen, aber meistens geht es schon.


    Viele (auch servergeplagte) Grüße,
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!