Fototermin / Datenschutz

  • Hallo, ich möchte einmal ein Thema zur Diskussion stellen.
    Hintergrund ist folgender: Ich hatte einen Fototermin (!) bei einer großen deutschen Hiorg in Niedersachsen, um einen neuen RTW zu fotografieren. Kam dort an, sagte man mir,
    ich dürfe ihn nur mit abgeklebten (!!) Kennzeichen fotografieren.....
    Wie das Foto, mit einem von einer schwarzen Mülltüte abgekebten Kennzeichen, geworden ist, könnt ihr euch sicherich denken.......
    Was wäre gewesen, hätte ich keinen Termin gehabt, sondern an der Straße gewartet bis er ausrückt oder an der Einsatzstelle oder Krhs. fotografiert ? Sinn und Zweck eines Termins ist doch,
    dass man vernünftige Bilder machen möchte....
    Abgesehen davon, hatte der RTW Türbeschriftung und Funkkennung an der Frontscheibe, die nicht (!) abgeklebt werden musste, das zum Thema Datenschutz.....
    Jedenfalls ist mir so etwas in fast 40 Jahren Feuerwehr-u.RD-Fotografie noch nie passiert.
    Wenn ich Jemanden mit Bildern "ärgern" möchte, mache ich bestimmt vorher keinen Fototermin ab.
    Ich finde es schade, dass durch so ein Bohei um den Datenschutz unser Hobby kaputt gemacht wird......

  • Kurz und bündig: Schwachsinn!


    Zumal es völlig ausgereicht hätte - wenn man denn schon glaubt, die Persönlichkeitsrechte eines RTW schützen zu müssen - die Kennzeichen per Photoshop unkenntlich zu machen. Wohlgemerkt bei immer noch sichtbarer Türbeschriftung...


    Aber es soll ja auch Leute geben, die sämtliche Namensschilder an Türklingeln und Briefkästen entfernen lassen oder die Gesichter ganzer Kindergartengruppen und Schulklassen schwärzen.
    Lang lebe die DSGVO! :mist:

  • Guten Morgen,
    ich hatte letzte Woche einen Fototermin an der Wache 1 der BF Dortmund.
    Es gab überhaupt keine Probleme, allerdings hatte ich den Termin vorher auch mit der Pressestelle verabredet. Außerdem ging es mir nur um ein einziges Fahrzeug.
    Das gewünschte Fahrzeug wurde bereitwillig rausgefahren und in Position gestellt.


    Viele Grüße
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!