RTW RK Bay. 61/01

  • Ich wusste gar nicht, dass ein Motor platzen kann...

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also das ein Motor platzen kann, geht schon, man muss ihn nur hoch genug drehen. Wie man das allerdings bei der Splint-Shift Schaltung des Sprinters schaffen kann, gibt mir ein gewisses Rätsel auf.


    Aber nun denn, ich werde mir das in AB mal bestätigen lassen und dann entsprechend einen Vermerk in der Galerie machen und das Fahrzeug umsetzen.


    Danke für die Info...

  • Das dürfte er so oder so nicht da der Sprinter ja bei 4irgendwas abregelt. Andererseits ist es auch etwas übetrieben einen RTW auszusondern weil der Motor hinüber ist. Ein Austauschmotor ist sicher billiger als ein neuer RTW selbst wenn er schon einige Jahre auf dem Buckel haben sollte.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

    • Offizieller Beitrag

    Man muss ja vorsichtig sein, wie man etwas formuliert... aber wenn man durch den Verlust eines alten Fahrzeugs in der Lage wäre, einen neuen Bayern-RTW zu bekommen, der eh irgendwann kommen muss, warum dann also ein altes Fahrzeug nochmal für teures Geld reparieren lassen?!


    Nur so als kleine Anregung... ich werde einen Teufel tun und irgendwem irgendwas unterstellen!

  • Die Frage ist, ob dieser RTW überhaupt eine Splint-Shift Schaltung hatte.


    Außerdem es es bei dieser Schaltung kein Problem den Motor kaputt zu machen, denn eine Reihe dieser Schaltungen hatte mehrer Fehler, darum gibt es sie auch nicht mehr in den neuen Sprintern.


    Ein Fehler war, z.b. das bei Volllast (= Vollgas) die Schaltung plötzlich automatisch in den Leerlauf geschlaten hat. Da kann der Motor sehr schnell schaden nehmen falls es öfters passiert.
    Bei uns ging dabei zum Glück nur das Getriebe kaputt, leider nicht nur einmal!

  • HI
    war heute noch mal auf der Wache und hab mich informiert. Der Motor ist geplatz und ersetzt wird er höchstwarscheinlich nicht, da der Wagens chon so viele Kilometer drauf hat.
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!