neue Fahrzeuge für Feuerwehr in ST

  • https://www.mdr.de/sachsen-anh…eisfreie-staedte-100.html


    Ich finde in diesem Zusammenhang den Iveco der BF Koblenz ganz chic. Was man so aus den Ländern mit viel Waldbränden kennt. Natürlich sind da auch andere Fahrgestelle interessant. So zum Beipiel Tatra, Renault, MB Unimog oder Zetros.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In einem anderen Artikel hat der Vorsitzende des Fw-Verbandes Sachsen-Anhalt schon ganz klar Position für einen Typ bezogen. Und das ist aus meiner Sicht auch nachvollziehbar. Ich denke, dass man auf Basis der Topographie in Sachsen-Anhalt eher zu einem Wasserschwein mit Allrad greifen wird. Der Trierer Iveco spielt seine Vorteile im schweren Gelände aus, wobei er relativ wenig Wasser schleppt. Der EuroCargo 4x4 ist schon ne ziemliche Granate im Gelände. Bei den Wald- und Flurbränden in ST, MV und BB brauchst du ja in der Regel Traktion und keine wirkliche Achsverschränkung oder radikale Kuppen- und Böschungswinkel. Wobei das der Wunschkandidat auch mitbringt.

  • Wirklich einig ist man sich noch nicht, was man will. Die einen wollen ein Super-TLF-4000 mit Schnickschnack, die anderen einen Wasserbüffel wie die Tatra. Bleibt nur zu hoffen, dass sich die Freunde einfacher Wasserträger durchsetzen.

  • Tatra ist wohl schon raus. So Meldungen aus der Gerüchteküche. Man kann wohl nicht die fürs Weltklima entscheidente Abgasnorm liefern. ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!