Probleme beim Bild zuschneiden

  • Liebe Community,
    Wie schon im titel geschildert, habe ich Probleme beim Zuschneiden von Bildern. Ich weiß nicht so recht wie ich das machen soll und es entstehen immer Probleme. Aktuell verkleinere ich meine Bilder immer mit einer Website... Habt ihr Tipps für mich oder könnt mir mitteilen welche Programme ihr nutzt...?!?
    MfG Max :P

    Wer Rechtschreibfehler findet, kann diese gerne für sich behalten! :deal:

  • Nimm dafür besser ein Bildbearbeitungsprogramm. Gimp 2 wäre eine mögliche Freewarelösung.
    Da gehst du fürs reine skalieren wie folgt vor.


    Datei -> Neu ... -> Bildgröße 900x600 px -> OK -> Datei -> Als Ebenen öffnen ... -> du öffnest das Bild das du skalieren möchtest -> Umschalt(Shift) +T (führt Skalieren aus) -> Mit gedrückter Strg-Taste kannst du das Bild mit gleichbleibenden Proportionen verkleinern (das Bild wird nicht verzerrt) / in dem zusätz geöffneten Fenster "Skalieren" siehst du die neue Größe von deinem Bild, achte darauf das dieses größer als die 900x600 px vom Anfang sind -> dann in diesem Fenster auf Skalieren klicken und das Bild noch passend in der Vorlage positionieren.


    Jetzt musst du nur noch das Bild als JPEG speichern und kannst es in der Galerie hochladen.


    Ich persönlich nutze allerdings Photoshop CC. Habe es jetzt nur mal schnell probiert wie es am schnellsten geht. Vielleicht gibt es in Gimp andere, bessere Wege. Wofür gibt es aber das Internet ;)

  • Ich hab das jetzt mal mit PhotoFiltre 7 ausprobiert und das klappt eigentlich ganz gut

    Für Photofiltre sollte es eigentlich hier im Forum auch noch eine kleine Anleitung geben ... Wenn nicht
    mehr, einfach bei mir melden, die habe ich sicherlich noch irgendwo auf meinem Rechner, da ich die
    damals geschrieben habe.

  • Moin,


    ich habe ein Bild was ich gerne einsenden möchte mit paint.net auf 900x600 Pixel gebracht. Hat wunderbar funktioniert. Jedoch ist das Bild rund 1,1 MB groß. Wie kriege ich die Dateigröße noch kleiner?


    Beste Grüße

  • ich habe ein Bild was ich gerne einsenden möchte mit paint.net auf 900x600 Pixel gebracht. Hat wunderbar funktioniert. Jedoch ist das Bild rund 1,1 MB groß. Wie kriege ich die Dateigröße noch kleiner?

    Wenn Du Dir den Beitrag über Deinem anschaust, findest Du eine Anleitung für PhotoFiltre, meiner Ansicht
    nach ist JEDES Programm besser als Paint.

  • Wenn Du Dir den Beitrag über Deinem anschaust, findest Du eine Anleitung für PhotoFiltre, meiner Ansicht
    nach ist JEDES Programm besser als Paint.

    Erstens nutze ich paint.net und zweitens ist es eine Anleitung dafür, nicht für Photofiltre ;)


    Vllt so...
    Das hat mich jetzt 10 sec googeln gekostet....

    Leider nicht das gesuchte. Dort ist erklärt, wie man die Bildgröße (z. B. 500x300 px) verringert. Ich würde jedoch gerne die Dateigröße ändern (sprich z. B. von 2 MB auf 600 KB)

  • Dann viel Erfolg mit Paint ...

    Ja danke :D

    Ich habe es nicht, will es auch nicht haben und probiere es auch nicht aus.

    Ich habs auch eigentlich für einen anderen Zweck, allerdings wollte ich damit jetzt erstmal in die Bildbearbeitung einsteigen. Ggf. steige ich dann später auf Gimp oder PS um.

    Sollte das auch nicht das Richtige sein, Google einfach mal selber bemühen...

    Hatte schon geschaut, werde aber nochmal recherchieren. Danke dir!

  • Leider nicht das gesuchte. Dort ist erklärt, wie man die Bildgröße (z. B. 500x300 px) verringert. Ich würde jedoch gerne die Dateigröße ändern (sprich z. B. von 2 MB auf 600 KB)

    ... in welchem Dateiformat speicherst du es ab ?


    für so ein kleines Bild erscheinen mir 1,1 MB recht viel zu sein,


    evtl es wird als BMP oder PNG gespeichert, nimm dann einfach mal JPG oder JPEG oder auch GIF

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Ich speichere es im ursprünglichen Dateiformat .jpeg ab. Das Programm unterstützt jedoch viele gängige Grafikformate.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!