NEF und RTH mit einer Besatzung

  • Servus,


    da ich nirgendwo anders Informationen dazu erhalte frage ich mal hier:


    Bei uns in Bielefeld besetzt die Besatzung des Christoph 13 auch gleichzeitig das 2-NEF-1.
    Wenn es zu Einsätzen in der Nähe der RTH-Station kommt, oder die Witterung/Tageslicht es nicht zulässt rücken RA und NA mit dem NEF bodengebunden aus.
    Gibt es dieses Vorgehen noch an anderen RTH-Standorten in Deutschland?
    Und haltet ihr dieses Vorgehen für sinnvoll?


    VG NiJoBi

    Das ist mir einfach viel zu viel Auswahl ;(

  • Moin Zusammen,

    Bei uns in Bielefeld besetzt die Besatzung des Christoph 13 auch gleichzeitig das 2-NEF-1.

    lange Jahre war es in Rendsburg so, dass der Arzt vom Rettungshubschrauber auch den 10/83-01 im
    Stadtgebiet von Rendsburg als NAW ergänzt hat. Zusätzlich wurde zu allen Notarzteinsätzen im Um-
    land von Rendsburg der 10/83-01 als RTW hingeschickt, so dass der dann wieder als NAW gelaufen
    ist.


    Im Umkehrschluss war es dann aber auch so, dass der 10/83-01 meistens in der Halle stand, sobald
    der RTH irgendwo in Schleswig-Holstein unterwegs war.


    Nachts wurde dann der Arzt vom Hubschrauber entweder mit dem RTW (im Umland) oder einem KTW
    (bei weiter entfernten Einsatzorten mit örtlichem RTW) quasi als NEF transportiert.


    Beendet wurde das ganze am 15.12.1999 mit der Umsetzung des damaligen Forplan-Gutachtens, als
    der Kreis Rendsburg neben zwei neuen Rettungswachen auch ein festes NEF in Rendsburg bekam.

    Und haltet ihr dieses Vorgehen für sinnvoll?

    Grundsätzlich spricht meiner Ansicht nach nichts dagegen, wenn der Arzt des RTH bei entsprechender
    Witterung und Nachts auch mit dem NEF von der Station seine Einsätze ableistet, so bleibt der Arzt
    zumindest im relativen Nahbereich greifbar.


    Nachteilig könnte es jedoch sein, wenn das ganze auch genutzt wird, weil der Einsatzort zu dicht an
    der Station liegt, denn dann muss bei einem entfernteren Folgeeinsatz der Arzt und RettAss erst zu-
    rück zum Hubschrauber.


    Ich gehe aber davon aus, dass man sich in Bielefeld das schon überlegt und begutachtet hat, so dass
    es da zu keinen Problemen kommen wird.


    Nachtrag:


    Grundsätzlich sollte es meiner Ansicht nach kein Problem sein, die diensthabende Besatzung des RTH
    mit einem anderen Fahrzeug (ELW / FuStW / etc) zum Einsatz zu fahren, wenn der RTH nicht fliegen
    kann oder darf. Ob soetwas gemacht wird, ist sicherlich immer von den jeweiligen örtlichen Möglich-
    keiten abhängig.


    Viele Grüße,
    Tobias

  • Ich weiß nicht ob es noch so ganz aktuell ist aber beim Christoph 11 in Villingen-Schwenningen (war) ist es auch so, allerdings ist inzwischen der Chr. 11 auch als Nacht-RTH im Dienst daher kann sich was geändert haben.
    In Stuttgart dient das 2. (Reserve-)NEF als Bodentransportmittel für die Besatzung des RTH (Einsatzbereich Filderraum) .


    Wie schon erwähnt wenn der RTH auf Grund Einschränkungen nicht starten kann ist es taktisch schon klug das NEF dann zu besetzten. Man sollte halt nur beachten wie schnell man die Einsatzfähigkeit wieder herstellen kann, also im Idealfall muss der Pilot bei Flugmöglichkeit dem NEF hinterher ziehen.
    Im Nahbereich spricht ja eigentlich eher dafür weil man ja nicht effektiv lange braucht zum RTH, aber man sollte es vermeiden dieses spezielle NEF als Haupt-NEF zu verwenden denn der RTH ist ja das primäre "Fahrzeug".

    Frohe Ostern

  • Christoph 44 in Göttingen besetzt ebenfalls den 01/82-1 ab Einbruch der Dunkelheit und bei Einsätzen in unmittelbarer Nähe zur Station.

    Wer ist denn als Fahrer bei Einsätzen in der unmiottelbaren Nähe der RTH-Station vorgesehen?
    Macht das der Hubschrauber-Sani (*) oder gibt es da einen extra Fahrer?


    Nachts dürfte ja eh kein Hubschrauber fliegen, so dass da der Fahrer eh aus dem Regelrettungs-
    dienst kommen dürfte, da sehe ich keine Probleme.


    Tagsüber stelle ich mir das mit Folgeeinsätzen amüsant vor, wenn man dann irgendwann später
    das Ersatz-NEF einsammeln muss, weil der Hubschrauber-Sani auf den Hubschrauber umgestiegen
    ist.


    (*) Hubschrauber-Sani soll bedeuten RettAss oder NotSan ;)

  • Macht das der 29 ned auch so? Ich glaub da war was.
    In Bayern wirds meines Wissens nach nicht praktiziert.

    Grüße, Manuel


    Habe ich ein "J" geschickt, weil Du mich so von der Seite anlaberst? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Bayern... naja, bedingt. Beim 18er, zumindest zu DRF-Zeiten, kam es gelegentlich vor, dass Sani und NA im Nahbereich mit dem PKW ausgerückt sind... aber das waren eher Ausnahmen als die Regel...
    Was die DRF-NEF's (will man sie denn so nennen) angeht... nun, an sich eine sehr interessante Sache, allerdings sehe ich da auch schon dunkle Wolken am Firmament aufziehen.
    Mal abwarten wie sich das entwickelt :)

    Grüße aus dem Frankenland :winktz:


    Patrik *Kalli* Kalinowski 8|
    Administrator
    BOS-Fahrzeuge.info




    Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht?!
    - André Heller -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!