DRF-Hubschrauber in Baden-Württemberg abgestürzt

    • Offizieller Beitrag

    Soweit mir bisher bekannt ist, handelt es sich um die D-HDRV.
    Das Ganze ist wohl während eines Checkfluges passiert, Pilot und "Flugschüler" kamen dabei ums Leben, ebenso die beiden Insassen des Flugzeugs.
    Tragisch! :(


    Ich bin auf den BFU-Bericht gespannt...

  • Die Identitäten der beiden verunglückten Piloten der DRF sind geklärt.


    Es handelt sich zum Einen um den Stationsleiter der des DRF-Standortes Weiden von "Christoph 80", der in der Funktion als Fluglehrer unterwegs war. Zum Anderen handelt es sich um einen langjährigen Mitarbeiter des BRK-Kreisverbandes Garmisch-Partenkirchen, der sein Type Rating auf der EC 135 absolvieren sollte. Beide Piloten galten als erfahren. Letzterer war viele Jahre im Ausland und in Krisengebieten als Pilot aktiv.


    Tragisch ist, dass der Vorgänger des jetzt verunglückten Stationsleiters der Station Weiden bei dem Absturz 2014 bei einem Übungsflug über See ums Leben kam.


    https://www.onetz.de/weiden-in…0708.html?cp=Kurationsbox


    https://www.merkur.de/lokales/…ei-karlsruhe-9554310.html

    Grüße, Manuel


    Habe ich ein "J" geschickt, weil Du mich so von der Seite anlaberst? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke nicht, dass die Personalien von Belang sind... sie sollten es zumindest nicht sein!


    Was den Flugunfall angeht:
    Die Piper soll aus der Schweiz gekommen sein und wollte in Speyer (EDRY) landen oder Landeübungen absolvieren. Nach Durchstoß durch die Wolkendecke soll dann der Zusammenstoß mit der EC-135 passiert sein, beide Maschinen fingen Feuer und stürzten direkt ab.
    So zumindest die Meldungen aus unterschiedlichen, wie auch internen Kreisen. (ABER (!!!!!!!)... wir waren nicht dabei und sind eben keine Internen)
    Was letztendlich passiert ist, wird uns der BFU-Bericht zeigen. Ändert letztendlich aber nichts an der tragischen Tatsache, dass vier Menschenleben zu beklagen sind!
    Im Bereich VFR-Flug sind eben Reformen von Nöten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!