Heines und die verwendeten Pumpen

  • Hallo Zusammen,


    den Hersteller Heines aus Wuppertal gibt es ja schon eine ganze Weile nicht mehr und sehr viele
    Fahrzeuge haben schon den Weg in Richtung Feuerwehrfahrzeug-Himmel genommen ...


    Beim Bearbeiten meiner älteren Bilder und der Vergleich mit den hier bei BOS-Fahrzeuge.info vor-
    handenen Datensätzen ist folgende Frage aufgekommen:


    Von welchem Hersteller hatte Heines seine Feuerlöschkreiselpumpen bezogen? War das immer der
    selbe Hersteller oder wurden die Pumpen je nach Bedarf beschafft?


    Viele Grüße,
    Tobias


    PS: Aufgekommen ist die Frage bei diesem bereits vor einigen Jahren ausgemusterten Fahrzeug ...

  • Hallo Tobias,



    Von welchem Hersteller hatte Heines seine Feuerlöschkreiselpumpen bezogen? War das immer der
    selbe Hersteller oder wurden die Pumpen je nach Bedarf beschafft?

    Die mir bekannten Fahrzeuge der Fa. Heines hatten alle Bachert-Pumpen, bei Heckeinbaupumpen gut am Dreiwegeventil der Wendeklappe oberhalb des A-Eingangs zu erkennen.


    Aufgekommen ist die Frage bei diesem bereits vor einigen Jahren ausgemusterten Fahrzeug ...

    So wie die Pumpenabdeckung aussieht, spricht es für eine Frontpumpe FP 8/8 mit Wasserringentlüftung, also würde ich auf Bachert tippen.


    Die FF Köln hatte auch sechs LF 8-TS auf MB LF 409 mit Heines Aufbau, auch hier wurden Bachert-Pumpen verbaut.


    Ob aber immer Bachert-Pumpenverbaut wurden, ist mir aber nicht bekannt.


    Gruss Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!