Wir alle hier wissen wie ekelhaft und nervend Gaffer sein können, gerade dann noch, wenn sie unsere Arbeit meinen kommentieren zu müssen oder gar Videos mit dem Smartphone anfertigen und dann ins Netz stellen.
Neulich gab es ja diesen schweren Verkehrsunfall auf der A3, mit drei Toten und einem Verletzten, wo die Feuerwehren ewig im Einsatz waren. Als die Polizei die teilgeräumte Unfallstelle dann freigab, dass zumindest ein Teil des Verkehrstaus abfließen konnte,ließen einige Gaffer es sich nicht nehmen und hielten frivol drauf.
Die Polizei zog auch einige Gaffer raus und verteilte Anzeigen. Dazu gab es auch - wohl in Absprache mit der Polizei - eine Dusche auf die Beifahrerfenster mittels Schlauch, für die Fahrzeuge, wo die Leute eben sehr penetrant am filmen waren.
Es war wohl die einzige Möglichkeit, so zumindest eine mir zugetragene Aussage, der Lage Herr zu werden.
Ein Ermittlungsverfahren gegen den Feuerwehrmann (oder die Führungskräfte an der Einsatzstelle) wurde von seiten der zuständigen Staatsanwaltschaft nicht eingeleitet. Stattdessen war der besagte Feuerwehrmann nun beim Radiosender "Antenne Bayern" zu sehen, wie er dort einen Song gegen die Gaffer aufnahm, selbstverständlich in Feuerwehrmontur und RTL2-Manier.
Mal abgesehen davon, dass es sich um ein Offizialdelikt handelt (Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr), wundert es mich schon ein wenig, dass kein Ermittlungsverfahren durch die Staatsanwaltschaft eingeleitet wurde. Weiterhin finde ich es nicht gerade toll, zu solchen Mitteln zu greifen, denn ich halte es nicht gerade für professionell und überlegt, mit einem Schlauch in den fahrenden Verkehr zu halten, auch wenn dieser nur quasi langsam rollt.
Das ganze nun aber auch noch derart medial zu unterfüttern und an die große Bimmel zu hängen, ist unterste Schublade!
Erschreckend dabei finde ich auch noch, dass die Resonanz in der Bevölkerung und auch bei vielen Feuerwehr- und Rettungsdienstkollegen derart groß, bzw. zustimmend ist.
Wie seht Ihr das?
Meine Fragen:
- Wieso wurde die Sperrung aufgehoben, obwohl man noch mit der Bergung der Leichen beschäftigt war?
- Wieso gibt es kein Ermittlungsverfahren, damit wirklich ausgeschlossen oder bestätigt werden kann, dass hier ein Fehlverhalten vorlag?
- Sollte man nicht froh sein, dass es so glimpflich von Statten ging...muss das ganze noch auf solch beschämende Art und Weise in die Öffentlichkeit gezerrt werden?
- Wieso gibt es keine sachliche Darstellung der betreffenden Feuerwehren?
- Was sind probate Mittel gegen Gaffer?
Ich bin gespannt auf eure Wortmeldungen und Meinungen