Wenn man den Beitrag des NDR http://www.ndr.de/nachrichten/…hr-,rettungswagen258.html ansieht, dann wundert man sich in anderen Gefilden der Rettungslandschaft in Deutschland.
Ich kann es auch kaum glauben - lt. Bericht musste der RTW der HiOrg auf Anfahrt dann auf Anweisung der BF das Blaulicht ausschalten und war dennoch 5 Minuten schneller vor Ort als die RTW der BF???
Was geht denn da ab?
Klar, die HiOrG hätten auch gerne etwas vom Kuchen, aber um des Geldes willen einen Patienten um einige Minuten mehr leiden zu lassen (oder gar sterben zu lassen), blos damit die BF den Einsatz fährt (und kassiert)?
Auf der ganzen Welt sorgt man sich um Respondersysteme, öff. AED, EH-Breitenausbildung usw. - also um jede sprichwörtliche Sekunde, in der Hilfe schneller eintreffen und geleistet werden kann und in HH wird das planmässig verhindert???
Mit welchem Recht (und da sind wir im Strafrecht, nicht bei Landesrecht!!) kann scheinbar problemlos die BF HH eine schnelle Hilfe (HiOrg-RTW darf nicht mit Blau weiterfahren) untersagen? Wie kann es sein, (StVO), dass dem nahem Auto das Blaulicht "verboten" wird, ein weiter entferntes Auto aber mit Blaulicht anfahren darf?
Wo ist der immer gerne genommen "kleines Dienstweg wie "ich hab einen Notfall in A-Strasse, mein RTW von Wache X rollt schon" "o.k., ich komme mit meinem RTW aus der Wache Y, da bist du näher!" oder "mein Auto steht um´s Eck in der Z-Wache, lass Deinen mal wieder abdrehen..."