Feuerwehrauto konfigurieren

  • Hallo,
    IIch suche eine Website wo man sich ein fW-auto konfigurieren kann. Also Beladung etc. Vertändern kann. Also bitte mehr als wie beim ziegler konfigurator

  • Wozu brauch man sowas? Die Personen, die mit der Beschaffung beschäftigt sind, werden das
    sicherlich dirkt mit den möglichen Herstellern ausdiskutieren und dann den restlichen Kame-
    raden vorstellen.


    Und wenn Du selbst vorhast eines zu kaufen, dann werden die Hersteller sich sicherlich sehr
    gerne mit Dir zusammensetzen.


    Klar, bei PKW ist es ganz schön, träumen zu können ... aber bei einem Feuerwehrfahrzeug?

  • @Tobias Voss
    DDie Person die damit beschäftigt ist, ist unser Kommandant. und der will nur ein tSF-W von der Stange.
    EEs gibt mehrere die so ein TSF-W nicht wollen. Die würden bisher beim TSF bleiben, da mit nem TSF-W von der Stange uns verschlechtern würden oder mindestens ein MLF. Aber die sind nicht in den Führungspositionen.
    Die Gemeinde ist keine Hilfe, da
    1.fast Pleite
    2.hören ja auf die Führungsgrade


    DDie Idee hunter der Anfrage, ist die Idee ein konzept für uns zu erstellen um den Kommandanten etc. zu überzeugen um mindestens genauso schlagkräftig als Wehr zu sein

  • Also irgendwie komme ich nicht ganz mit...


    Ein TSF-W "von der Stange" ist schlechter als das bisherige TSF? Allein schon aus Sicht der verstrichenen Zeit seit der letzten Beschaffung und den damit einhergehenden Innovationen glaube ich an die Richtigkeit dieser Aussage nicht. Was ist denn an eigener Zusatzbeladung auf dem alten TSF verlastet worden, was NICHT auf dem neuen TSF-W ist? Und sorry... aber ein TSF-W reicht heutzutage von - bis. Das geht vom Sprinter bis zum 7,5-Tonner.


    Davon mal abgesehen, dass ich noch nie Feuerwehrfahrzeuge "von der Stange" gesehen habe. Jedes Fahrzeug ist in irgendeiner Art und Weise individuell konfiguriert worden, mit Ausnahme der Vorführfahrzeuge. Aber wären die nicht etwas? Insbesondere in Hinblick auf leere Kassen.


    Was braucht ihr denn auf dem Fahrzeug, was Normfahrzeuge NICHT bieten können?

  • OK, mit der jetzigen Erklärung wird Deine Anfrage auch etwas klarer ... :)

    DDie Person die damit beschäftigt ist, ist unser Kommandant. und der will nur ein tSF-W von der Stange.

    Ich denke nicht, dass es irgendein Feuerwehrfahrzeug gibt, welches wirklich "von der Stange" kommt. TSF-W gibt es ja in ganz vielen verschiedenen Ausführungen und das was ich an Rückmeldungen bekommen habe, ist man bei den Feuerwehren mit ihren TSF-W doch zufrieden.


    Beispiele verschiedener (aktueller) TSF-W sind unter anderem diese hier:


    Sammelbestellung der Verbandsgemeinde Vordereifel, insgesamt vier TSF-W (davon drei auf dem hier gezeigten Fahrgestell): Florian Kirchwald 48 & Florian Sankt Johann 48. Im Kreis Plön gibt es bei verschiedenen Feuerwehren auch ziemlich neue TSF-W, die von mir fotografierten Fahrzeuge Florian Pön 26/41-01 und Florian Plön 77/41-01 habe ich auch mal verlinkt. Teilweise findest Du da auch Ansichten mit offenen Geräteräumen. Weitere Ansichten zu den Fahrzeugen (besonders bei den neueren Datensätzen) findest Du auf meiner Homepage.

    Es gibt mehrere die so ein TSF-W nicht wollen. Die würden bisher beim TSF bleiben, da mit nem TSF-W von der Stange uns verschlechtern würden oder mindestens ein MLF.

    Ich bin in keiner Feuerwehr aktiv, aber durch einen Wechsel von einem TSF zu einem TSF-W ist eine Verschlechterung in meinen Augen nicht möglich, da alleine durch das zusätzliche
    Löschwasser eine Verbesserung vorhanden ist. Bei vorhandenem Interesse kann ich gerne versuchen, mal einen Kontakt zu den jeweiligen Feuerwehren herzustellen, damit Ihr Euch diese TSF-W einfach mal anschauen könnt.

    Das geht vom Sprinter bis zum 7,5-Tonner.

    Na ja, der oben verlinkte Florian Plön 77/41-01 hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 8.800 Kilogramm und ist damit nicht mehr mit dem alten Führerschein der Klasse 3 fahrbar. Ob das wirklich nötig ist, kann und möchte ich nicht beurteilen ...


    Viele Grüße,
    Tobias

  • Das geht vom Sprinter bis zum 7,5-Tonner.

    Wobei sich aber auf einem Sprinter ein TSF-W nach Norm nicht realisieren lässt. Beim Sprinter ist ja Stand heute bei 5,5 Tonnen Schluss und die Norm fürs TSF-W spricht von 6,3 Tonnen.

    Ich denke nicht, dass es irgendein Feuerwehrfahrzeug gibt, welches wirklich "von der Stange" kommt.

    Doch gibt es, zwar nur als LF 10 und HLF 20, aber Magirus hat da was im Angebot ;) https://www.magirusgroup.com/d…rodukte/features/ec-line/

  • Als Erstes mit "von der Stange", habe ich gemeint nur Normbeladung nicht mehr und nicht weniger.


    Die Verschlechterung liegt darin, dass wir zu viel zusätzliches Material haben, wie z.B. 2 Wathosen mut Auftriebsding, 2 Ersatzflaschen für HiPress, Kettensäge, Dichtungsmaterial (zum aufblasen), Pylonenroller (selbsgebaut). Wir besitzen derzeit einen Bremer Transporter. Also wo noch Mannschaftsraum und Geräteraum ohne Trennung ist

  • Die Verschlechterung liegt darin, dass wir zu viel zusätzliches Material haben, wie z.B. 2 Wathosen mut Auftriebsding, 2 Ersatzflaschen für HiPress, Kettensäge, Dichtungsmaterial (zum aufblasen), Pylonenroller (selbsgebaut). Wir besitzen derzeit einen Bremer Transporter. Also wo noch Mannschaftsraum und Geräteraum ohne Trennung ist

    Na ja ... ich bezweifel aber, dass Ihr dann wirklich auf das vorhandene Material verzichten wollt. Und gerade ein TSF-W auf Basis eines Atego oder TGL sollte eigentlich genug Platz bieten, um auch sowas noch sicher zu verstauen. Egal was es für ein TSF-W es letztlich wird, es wird immer mehr Platz haben als Euer aktuelles Fahrzeug ... dazu kommt noch die deutlich größere Sicherheit des Fahrzeuges.

  • Also eigentlich sollte ein neues TSF-W "von der Stange" ein paar Gewichtsreserven bieten-


    und zum Thema "Normfahrzeug", da ja jede noch so kleine Feuerwehr der Meinung ist sich selbst ein Fahrzeug mit einem ach so tollen "Planungsausschuß neues FW-Fahrzeug" selbst zusammen stellen zu müssen mein Lieblingsspruch dazu:


    Ein Pilot baut sich ja auch nicht sein eigenes Flugzeug, traut doch endlich mal den Herstellern zu das die in der Lage sind was vernünftiges zu bauen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!