RUND um FRANKFURT Fragen/Antworten

  • Dass die Ausstattung völlig anders ist, ist mir auch klar. Es geht um die Größe des Fahrzeuges an sich. Mehr war im Vergleich nicht gemeint. LG

    Wer Ironie findet - der darf sie behalten :-))

  • Die Ausschreibung für die 22 HLF wurde ohne Ergebnis eingestellt.

    Aufgrund der kurzen Zeit, die seit dem Schlusstermin vergangen ist, vermute ich das keine Angebote abgegeben wurden.

  • Bei Instagram ist bei Beklebeservice Heller ein GW-L1 MB Sprinter mit Ladebordwand beklebt worden, der Fw Frankfurt.


    Daneben steht aber in der Werkstatt der Feuerwehr FFM ein altes MAN LHF der Feuerwehr Berlin.


    Hat das was zu bedeuten?

  • Die Ausschreibung für die 22 HLF wurde ohne Ergebnis eingestellt.

    Aufgrund der kurzen Zeit, die seit dem Schlusstermin vergangen ist, vermute ich das keine Angebote abgegeben wurden.

    Die Branddirektion hat die Ausschreibung der HLF nach einer Rüge eines Herstellers zurückgezogen und möchte diese nun überarbeiten. Man munkelt das diese Rüge etwas mit den Elektrogeräten zu tun da in der ursprünglichen Ausschreibung ein Akkusystem für alle Geräte (also auch für den Rettungssatz) gefordert wird und das nur ein Hersteller anbietet.

    Einmal editiert, zuletzt von tink24 ()

  • Die Branddirektion hat die Ausschreibung der HLF nach einer Rüge eines Herstellers zurückgezogen und möchte diese nun überarbeiten. Man munkelt das diese Rüge etwas mit den Elektrogeräten zu tun da in der ursprünglichen Ausschreibung ein Akkusystem für alle Geräte (also auch für den Rettungssatz) gefordert wird und das nur ein Hersteller anbietet.

    Vielleicht bin ich doof und / oder bei der BF läuft das anders, aber Beladungsteile können doch bei der Ausschreibung fest benannt werden. Man kann doch auch direkt fordern das Fahrzeug soll "Hänsch DBS 4000" als Warnbalken haben und muss nicht schreiben "Balken der xy kann"

  • Vielleicht bin ich doof und / oder bei der BF läuft das anders, aber Beladungsteile können doch bei der Ausschreibung fest benannt werden. Man kann doch auch direkt fordern das Fahrzeug soll "Hänsch DBS 4000" als Warnbalken haben und muss nicht schreiben "Balken der xy kann"

    Der Unterschied ist aber, das vermutlich alle großen Fahrzeug/Aufbauhersteller, die zum Beispiel genannte, DBS4000 verbauen können, weil Hänschen an alle liefert und das damit kein Problem ist.


    Problematisch wird es, wenn ein geforderter Ausrüstunggegenstand nur von einem Hersteller angeboten werden kann, weil Exklusivvertrieb, Eigenentwickung etc. Dann kann das auch gut gehen, dafür muss es aber entsprechende Gründe geben warum man genau diese Eigenschaften auf dem Fahrzeug haben will.


    Früher konnte man gut bei den Transporter mit Automatik + Allrad andere Wettbewerber ausgrenzen und das war eine entsprechend wichtige Eigenschaften. Einheitliches Akkusystem? Da hat man wohl seine Zweifel.

  • Der feuerwehrtechnische Ausbau für die ausgeschriebenen WLFs soll durch die Werkstätten selbst vorgenommen werden.


    Die Fahrgestelle für 5 ELWs werden von Daimler geliefert.

  • Das sollen Fahrzeuge sein mit denen auch Rollstühle transportiert werden können. Hinten also eine klappbare Rampe und innen entsprechende Vorrichtungen um die Rollstühle zu befestigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!