RUND um FRANKFURT Fragen/Antworten

  • „Gibt es Neuigkeiten zum Seckbacher LF 10 ?
    Auf "Höhrensagen" soll man nicht viel geben, ich habe mir dennoch erzählen lassen, dass das Fahrzeug weitestgehend fertiggestellt sei und (wieder) Pressluftfanfaren habe.
    Kann das bestätigt oder dementiert werden?“


    wieder von Lentner auf MB? Nur der Neugier halber

    Wer Ironie findet - der darf sie behalten :-))

  • ... mal einige Ergänzungen zur Flughafenfeuerwehr.
    Die neuen ELW haben folgende Kennzeichen: ELW 2/1: F - FE 1200, ELW 2/2: F - FE 1201.
    Es gibt zwei GW auf VW T6, lange Version als Kastenwagen, die für „ Brandschutztechnische Infrastruktur u. Schaltungen“ eingesetzt werden mit den Kennzeichen F - FE 206 (KFE 0206) und F - FE 207 (KFE 0207).


    Bei der BF steht im Katastrohenschutzlager ein SDAH-SEA mit dem Kennzeichen WI - KS 2944 und der Beschriftung FEUERWEHR FRANKFURT.

  • Es waren 10 MTF (7 x FF und 3 x G1) bestellt. Nun sind mindesten 8 MTF geliefert. MB Sprinter, kurz, Flachdach. Stehen noch ohne Blaulichter und Beklebung im BKRZ. Der Ausbau soll wohl wieder in der eigenen Werkstatt erfolgen (das kann dann dauern ...)


    Im April wurden weitere 3 MTF als Hochdachkombi ausgeschrieben


    Bei den HLF werden zurzeit die Wachabteilungen abgefragt welche Gerätschaften auf der neuen Generation evtl. entfallen können. Die neuen HLF´s sollen wohl etwas kleiner werden.

  • Es waren 10 MTF (7 x FF und 3 x G1) bestellt. Nun sind mindesten 8 MTF geliefert. MB Sprinter, kurz, Flachdach. Stehen noch ohne Blaulichter und Beklebung im BKRZ. Der Ausbau soll wohl wieder in der eigenen Werkstatt erfolgen (das kann dann dauern ...)


    Im April wurden weitere 3 MTF als Hochdachkombi ausgeschrieben


    Bei den HLF werden zurzeit die Wachabteilungen abgefragt welche Gerätschaften auf der neuen Generation evtl. entfallen können. Die neuen HLF´s sollen wohl etwas kleiner werden.

    Die MTF hatte ich am Martinszehnten stehen sehen. Sahen eher aus wie Schulbusse…

    Zu den HLF: bei unserer neuen Stadtregierung kann ich mir vorstellen dass die was vollelektrisches (emissionsfreies) bevorzugen…

    Wer Ironie findet - der darf sie behalten :-))

  • ...nachdem dieser Thread ja doch noch benutzt wird will ich gerne meinen "Senf" dazugeben.


    Durch die neue politische Zusammensetzung im Stadtparlament sind die offenen Dinge zunächst alle einmal geschoben ...

    Das betrifft auch die baulichen Dinge ...


    Aber es gibt ja noch einige offene Dinge.

    Die oben beschriebenen MTF (10 Stück) sind alle beklebt und werden nach und nach alle ausgerüstet. Weiteres ist hier nicht bekannt.


    Die Ausschreibung 19-00037 bzw. 19-00059 betrifft das LF 10 kurz. Hier ist ausser MB/Lentner nicht weiter bekannt.


    Die Ausschreibung 19-00050 für einen GW-Verpflegung liegt ebenso im "Dunkeln"


    Die Ausschreibung 21-00002 für 4 KdoW ging an die Fa. Holzapfel, es werden VW Tiguan


    Die Ausschreibung 21-00017 für 3 PKW werden wohl VW Caddy.


    Dann gibt es eine weitere Ausschreibung 21-0001 ebenfalls für 3 PKW. HIer ist mir nichts bekannt.


    Ausgeschreiben wurde unter 21-00034 ein GW ÖL.


    Weiter wurden unter 21-00049 5 Kdow ausgeschrieben als Mittelklasse-Kombi/Obere Mittelklasse-Kombi (z.B. Opel Insignia Sports Tourer, Skoda Octavia Kombi, VW PAssat, Mercedes-Benz C-Klasse Kombi oder BMW 3er Touring)

  • nach über 2 Monaten will ich hier mal wieder etwas schreiben.


    Einer der 10 neuen MTF ist an die FF Niederursel gegangen (F - W 6601)

    Der bisherige MTF (F - 290) ist a.D.

    Mal sehen wann die weiteren MTF ausgerüstet sind und an die FF weitergegeben werden...


    Der Kdow vom BSD (VW Touran) mit F - W 6210 ist a.D.


    Der in 2019 ausgeschriebene GW-Verpflegung scheint nicht zu kommen. Da der AB-Versorgung/Küche a.D. ist, wurde inzwischen ein GW-Kurier (F - W 6323) als GW-Verpflegung entsprechend umgebaut und umgesetzt.


    ansonsten tut sich in Frankfurt nicht viel...

  • Ein weiteres MTF (F W 6602) ist ausgeliefert an die FF Eschersheim.



    Der ausgeschriebene GW-Öl wird wohl auf einem ATEGO-Fahrgestell aufgebaut.


    Weiter wurde ein einachsiger Kühlanhänger ausgeschrieben

  • Die letzte DLK (F W 6181) ist als Reserve eigentlich der BLW 4 zugeteilt.

    In Nieder-Erlenbach ist die DLK (F W 6180) vorgesehen.


    Zu dem Kühlanhänger kann ich nichts genaues sagen, ich vermute aber dass er zur Ergänzung des GW-Verpflegung gedacht ist.

  • Die letzte DLK (F W 6181) ist als Reserve eigentlich der BLW 4 zugeteilt.

    In Nieder-Erlenbach ist die DLK (F W 6180) vorgesehen.


    Zu dem Kühlanhänger kann ich nichts genaues sagen, ich vermute aber dass er zur Ergänzung des GW-Verpflegung gedacht ist.

    Also ist noch keine DLK bei der Freiwilligen Feuerwehr stationiert.



    Die letzte DLK (F W 6181) ist als Reserve eigentlich der BLW 4 zugeteilt.

    In Nieder-Erlenbach ist die DLK (F W 6180) vorgesehen.


    Zu dem Kühlanhänger kann ich nichts genaues sagen, ich vermute aber dass er zur Ergänzung des GW-Verpflegung gedacht ist.

    Denke auch das der Kühlanhänger gebraucht wird, dass umgebaute Fahrzeug wird keinen Platz für eine Kühlanlage haben.

  • Also ist noch keine DLK bei der Freiwilligen Feuerwehr stationiert.

    In Nieder-Erlenbach soll die DLK F W 6180 stationiert sein, wie schon oben geschrieben. Wenn allerdings anderweitiger Bedarf vorhanden ist, dann wird auf dieses Fahrzeug zurückgegriffen.


    Die Feuerwehr Frankfurt hat eine neue Internetpräsenz

  • ...nach über zwei Monaten will hier mal wieder etwas zu diesem Thema sagen.

    Die 10 bestellten MTF (MB Sprinter kurz) verteilen sich wie folgt:

    FF Niederursel (F W 6601)

    FF Eschersheim (F W 6602)

    FF Schwanheim (F W 6603)

    FF Nieder-Eschbach (F W 6604)

    FF Niederrad (F W 6605)

    FF Unterliederbach (F W 6606)

    FF Sachsenhausen (F W 6607)

    Akademie Z1 (F W 6608), (F W 6609), (F W 6611)


    Weiterhin sind 20 Krankenkraftwagen Typ C (sprich RTW) ausgeschrieben.


    Ausgeschrieben ist ebenfalls ein AB Notfallbetreuung


    Offene Bestellungen gibt es auch:

    Das LF 10 kurz für die FF Seckbach (ein MB Atego/Lentner) ist immer noch nicht ausgeliefert.

    4 KdoW LD (VW Tiguan) sind bestellt bei Fa. Holzapfel.

    3 KdoW für Pool und BSD sind bestellt und werden VW Caddy

    weiter 3 Sprinter sind als MTF bestellt.

    Der GW-Öl wird ein MB Atego mit Aufbau von Berger.

    5 KdoW für PR, SBI und Pool sind als VW Passat bestellt.

    1 Anhänger Logistik für die Fahrschule ist ebenfalls bestellt.


    und zu guter letzt wurde die Lieferung eines Duschwagens mit 4 separaten Duschkabinen bestellt.


    soweit für heute - wer hat weitergehende Informationen ??

  • Wer Ironie findet - der darf sie behalten :-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!