RUND um FRANKFURT Fragen/Antworten

  • Geräteraum G1:


    div. Stielwerkzeuge
    1x Faßpumpe zum Befüllen des Schaumtankes
    1x Kettensäge Stihl Typ 0361 C
    1x Satz Schutzdecken
    1x Schlauchbrücke
    1x Mehrzweckbos
    div. Anschlag- und Sicherungsmittel


    Geräteraum G2:


    1x 13 kVA Stromerzeuger Eisemann BSKA 13EV
    1x Trennschleifer 230mm
    2x Teklite PLU 2
    4x Teleblitz
    div. Material zur Einsatzstellenabsicherung
    1x Kabeltrommel 230 V
    1x Kabeltrommel 400 V
    1x Lichtbrücke


    Geräteraum G3:


    1x Industriesauger WAP-Alto
    2x Satz Gully-Ei mit Zubehör
    1x Tauchpumpe TP4 mit Zubehör
    1x Wasserstrahlpumpe


    Geräteraum G4:


    1x Absturzsicherungs Rucksack
    2x Feuerlöscher PG6
    1x Feuerlöscher K5
    1x Fettbrandlöscher
    1x Wasserlöscher Gloria 172RT
    1x Satz Dichtmaterial
    1x Satz Kleinteil (Schrauben, Dübel, etc,)
    1x Satz Elektrowerkzeug
    1x Bindedraht
    1x Folie


    Geräteraum G5:


    1x Atenschutznotfallset
    1x Krankentrage
    div. Schläuche
    div. Armaturen zur Wasserabgabe
    1x Hydroschild
    2x Kanister Ölbindemittel



    Geräteraum G6:


    1x Steckleiterverbindungsteil
    div. Kraftstoffkanister
    1x 50 m Schnellangriffsleitung
    1x Lüfter Leader MT 445
    1x Hygieneset


    Geräteraum Heck:


    4x A-Saugschlauch
    div. Armaturen zur Wasserentnahme
    1x Atemschutzüberwachungstafel Dräger Merlin


    Dach:
    1x 3-teilige Schiebleiter
    1x 4-teilige Steckleiter
    1x Einreißhaken
    1x Klappleiter
    1x Lichtmast mit 2x 1000W Strahler


    Mannschaftsraum:


    4x Atemschutzgeräte Dräger PPS 7000
    4x 2m - Band Funkgerät Motorola GP900
    9x Taschenlampen
    1x Notfallrucksack
    1x Kartenmaterial
    7x Leinenbeutel
    9x Warnwesten

    Wer Ironie findet - der darf sie behalten :-))

  • Ja - keine Änderungen an den Tanks oder anderen "festen" Einbauten. Lediglich der Rück-Umbau auf Gruppenkabine ist ein Eingriff in das ursprüngliche Fahrzeug. Zumeist hat sich doch die Beladung geändert.

    Wer Ironie findet - der darf sie behalten :-))

  • Die Branddirektion hat 3 neue ELW für den B-Dienst ausgeschrieben. Indienststellung Anfang 2016!
    Geschätzer Wert ca. 140.000€ pro Fahrzeug.

    Wer Ironie findet - der darf sie behalten :-))

  • Im Netz findet sich beim entsprechenden Unternehmen Bildmaterial zum neuen /zu den neuen GRTW auf MAN LionsCity.


    http://www.wagner-projekte.de/…_GRTW_Berufsfeuerwehr.jpg


    Fürchterlich, da war man die letzten Jahr(zehnt)e doch besseres gewohnt aus FfM 8|


    Weiss jemand etwas über ein evtl verbliebenes Ziegler HLF, habe da neulich einen alten MB am Titus Corso stehen sehn der wenn mich nicht alles täuschte nicht das schräge Heck, der bei der FF verbliebenen Ziegler hatte. hintere Teil der Mannschaftskabiene und vorderer Teil der Aufbaus waren leider so verdeckt, dass ich weder Fenster, noch Rolladen Anordnung erkennen konnte UND nach dem Thermen Besuch war der Hof natürlich leer :huh:
    Reichlich Vage alles...aber wer weiss.....

  • Einen alten MB, der nicht das schräge Heck der Ziegler hatte? [hmm]


    Meines Wissens hatten alle Ziegler-HLF ein gerades, s.h. senkrechtes Heck! Und ein schräges Heck hatten eigentlich nur die Rosenbauer!
    Da würde mich dann doch mal ein Foto(link) interessieren! [pardon]

  • Einen alten MB, der nicht das schräge Heck der Ziegler hatte? [hmm]


    Meines Wissens hatten alle Ziegler-HLF ein gerades, s.h. senkrechtes Heck! Und ein schräges Heck hatten eigentlich nur die Rosenbauer!
    Da würde mich dann doch mal ein Foto(link) interessieren! [pardon]


    Völlig richtig Jürgen, zum editieren ists zu spät, richtig müsste es heissen(Korrektur Fett hervorgehoben):


    Fürchterlich, da war man die letzten Jahr(zehnt)e doch besseres gewohnt aus FfM 8|


    Weiss jemand etwas über ein evtl verbliebenes Ziegler HLF, habe da neulich einen alten MB am Titus Corso stehen sehn der wenn mich nicht alles täuschte nicht das schräge Heck, der bei der FF verbliebenen Rosenbauer hatte. hintere Teil der Mannschaftskabiene und vorderer Teil der Aufbaus waren leider so verdeckt, dass ich weder Fenster, noch Rolladen Anordnung erkennen konnte UND nach dem Thermen Besuch war der Hof natürlich leer :huh:
    Reichlich Vage alles...aber wer weiss.....

  • Am Wochenende standen 6. LF 16 und TLF 16 MB Rosenbauer, auf dem Übungsgelände, neben dem Kesselwagen.
    Sie sind auch noch mit KFZ Nummer und Zulassung versehen, aber ohne Atemschutz im Mannschaftsraum.

  • Der Bus ist in der Tat sehr langweilig gestaltet.
    Zur Info: die 3 nächsten LF10 werden wieder von Lentner auf MB aufgebaut.

    Wer Ironie findet - der darf sie behalten :-))

  • Auf der Internetseite von Fa. Ziegler ist die Nachricht mit Bild gepostet, dass am 29. 8. 2014 zwei Gerätewagen Rettungsdienst (GW-Rett) an den Flughafen ausgeliefert wurden.


    MB Vario als Grundmodell.

  • In einem der letzten Einsatzberichte der BF sind unter eingesetzten Einsatzmittel zwei Fahrzeuge aufgeführt, die ich so nicht kenne


    MZF City-West 1 und 2


    Kann mir jemand genaueres über diese Fahrzeige sagen?

  • Moin, Rüdiger!


    Da die beiden MZF bei den eingesetzten Rettungsmitteln gelistet sind, nehme ich mal stark an dass es sich um Pflasterlaster ;) der HiOrg handeln wird.


    Ich mach mich mal schlau....

  • MZF Rettungswache City West (Rettungswache 2A)
    Schwälmer Straße 24-26
    60486 Frankfurt am Main


    (Ehemalige BF-Feuerwache 4)


    Wache wird jetzt von der JUH als Rettungswache genutzt.
    Stationierte Fahrzeuge:


    RTW: Akkon Frankfurt 02/83-3
    MZF: Akkon Frankfurt 02/84-8
    MZF: Akkon Frankfurt 02/84-9

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!