RUND um FRANKFURT Fragen/Antworten
-
-
Hier sind Bilder vom 1 HLF 20 http://www.feuerwehr-frankfurt…eschfahrzeug-eingetroffen
-
Diesmal der GW-Mess, Florian Frankfurt 1-70
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130502/f3hmcopn.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130502/vocg6icw.jpg] -
Mahlzei,
Gerade gesehen, dass der 30/59-01 (GW-Tierrettung) dieses Jahr a.D. gegangen ist. Wurde/wird das Fahrzeug ersatzbeschafft oder ist es (ersatzlos) gestrichen worden? -
Feierabend...
Keine Tierrettung in diesem Sinne mehr durch die BF. -
Kann man jetzt gut finden - oder eben weniger gut! Sicher ist nur, dass die Kollegen der (ehem.) FRW 5 sich da immer sehr stark engagiert haben! Schade drum!
Dafür rammeln dann irgendwelche selbsternannten Tierretter-Organisationen in ausrangierten RTW (möglichst noch mit Blauhorn) durch die Gegend! Hoffentlich jetzt nicht auch noch in Frankfurt...
-
Die Tierrettung in FFM wird von UNA Tierrettung durchgeführt.
Ablauf ist folgender: Das Hilfeersuchen geht bei der Leitstelle über die allseits bekannte Nummer ein, der Anrufer wird entweder direkt weitergeleitet / verbunden oder das Anliegen wird aufgenommen und dann an die Tierrettung weitergegeben. Diese setzt sich dann mit dem Anrufer in Verbindung und meistens ist damit das Ganze erledigt.
Hauptsächlich entlastet das die HLFs, die jetzt nich mehr wegen jeder dämlichen Taube (sorry, ist aber so) oder irgendeinem halbkranken Wildkaninchen draußen rumeieren müssen.
Lässt das Meldebild ggf. den Einsatz von Spezialgerät erkennen, oder ist höchste Eile geboten, kommt natürlich immer noch die Feuerwehr. Zur Not auch mit .
Auf dem RW der BW 30 ist einiges an Tierrettungsmaterial aus dem alten GW-Tier verlastet.Die Fahrzeuge der UNA-Tierrettung haben teilweise eine gelbe Rundumkennleuchte, um sich selbst abzusichern...mehr nicht!
-
Moin zusammen,
stimmt es das die beiden WLF Mercedes mit Kran schon ersetzt werden sollen?
Gruß
Stephan -
weis einer von euch wann alle neuen HLFs nach Frankfurt kommen
-
Moin zusammen,
stimmt es das die beiden WLF Mercedes mit Kran schon ersetzt werden sollen?
Gruß
StephanNein, diese Fahrzeuge stehen momentan nicht zur Ersatzbeschaffung an.
weis einer von euch wann alle neuen HLFs nach Frankfurt kommen
Einen genauer Termin kann wohl noch nicht genannt werden, aber voraussichtlich noch dieses Jahr. -
Einen genauer Termin kann wohl noch nicht genannt werden, aber voraussichtlich noch dieses Jahr.
Auf der Facebookseite der Berufsfeuerwehr Frankfurt a.m. steht das 4 neue HLFs dazugekommen sind.
https://www.facebook.com/photo…380307989.&type=3&theater .Feuerwehrmann-Twipsy
-
Die restlichen HLFs sollen in mehreren Paketen in Luckenwalde abgeholt werden. Ein weiteres Kontingent ist für Anfang/Mitte Oktober geplant, die letzten Fahrzeuge sollen Anfang Dezember geholt werden.
Zum anderen gab es heuer einige Fahrzeugumstellungen. Es wurden mehrere Abrollbehälter auf die mittlerweile fertiggestellte BLW 3 umgesiedelt (Notfallstation, G-IBC, Mulde, Unwetter, TH-Bahn, Schlauch, Sonderlöschmittel 2, Kranzubehör). Desweiteren kamen die zwei WLF von der BW 21 auf die BLW 3.
Das auf der BW 21 stationierte und der FF Rödelheim für den Gewässerschutzzug zugeschlagene WLF geht auf die BW 21 über, dafür bekommt die FF Rödelheim das auf der BW 30 stehende WLF zugeordnet. (Aber fragt jetzt bitte nicht nach den Kennzeichen... )Das GTLF 5 der BLW 3 wurde zusammen mit dem KLAF der BW 20 auf die BW 21 umgestellt.
Ausserdem steht der 250 kVA- Generator vom KatS auch auf der BLW 3.
-
Flo, ich weiß doch, dass Du das noch rausbekommen und als Korrektur einstellen wirst
-
Flo, ich weiß doch, dass Du das noch rausbekommen und als Korrektur einstellen wirst
Das problem ist, wenn mal ein Auto kaputt geht, steht ein anderes da und dann passt das Kennzeichen nicht mehr... Vergebene Liebesmüh, diese Liste auf aktuellem Stand zu halten.
Ist bei den RTWs noch schlimmer -
Die restlichen HLFs sollen in mehreren Paketen in Luckenwalde abgeholt werden. Ein weiteres Kontingent ist für Anfang/Mitte Oktober geplant, die letzten Fahrzeuge sollen Anfang Dezember geholt werden.
Mindestens 4 weitere sollten in ein paar Stunden eintreffen. Sie kamen mir heute auf der BAB 9 bei Dessau-Roßlau entgegen.
-
Mindestens 4 weitere sollten in ein paar Stunden eintreffen. Sie kamen mir heute auf der BAB 9 bei Dessau-Roßlau entgegen.
Weiß ich doch , ich wollte nur mein "Insiderwissen" nicht komplett herausplappern, wenn sie jetzt gesichtet worden sind dann ist es ja mehr oder weniger offiziell.
In den Dienst gehen sollen sie aber alle voraussichtlich noch dieses Jahr
Alleine was ich bisher von den Fahrzeugen gehört habe ist schon klasse. Vollluftgefedert, also sind die Bodenwellen ad acta gelegt. Das Getriebe (glaube ZF) soll auch sehr schön ruhig schalten und die ganzen anderen Gimmicks
Wobei ich mich noch nicht so ganz mit dem Gedanken an eine Pumpensteuerung über nen PC anfreunden kann, aber wir werden sehen. -
Weiß ich doch , ich wollte nur mein "Insiderwissen" nicht komplett herausplappern, wenn sie jetzt gesichtet worden sind dann ist es ja mehr oder weniger offiziell.
Sorry, ich tue es nie wieder.
-
Gehen dann die ersten Lentner HLF zu Lentner diese Jahr noch?
ist es Korrekt das sie den Farbton RAL 3000 bekommen, was wird in den leer raumen für die FFs eingebaut?
-
Gehen dann die ersten Lentner HLF zu Lentner diese Jahr noch?
ist es Korrekt das sie den Farbton RAL 3000 bekommen, was wird in den leer raumen für die FFs eingebaut?
Dazu kann ich momentan leider garnix sagen, da fehlen mir die Infos.
-
Der neue Teleskoplader von Merlo steht jetzt auch samt Anbaugeräten im BKRZ.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!