RUND um FRANKFURT Fragen/Antworten

  • Weiß vielleicht auch jemand, was sich hinter dem MTW 40 verbirgt? Oder ist es einfach nur ein MTW mit Allrad?


    Steht doch schon da: ;)


    Das ist das neue Allrad-Reservefahrzeug für Taucher- bzw. Bootswagen! :geistesblitz:


    Kleine Korrektur: Reserve für den Voraustaucherwagen....
    Gruß, Jürgen

  • Hallo,


    Ich glaube da liegst du falsch.


    Es gibt ein neues Fahrzeug. Einen MB Vario der entweder nen Gimeax oder nen Empl-Aufbau besitzt.


    Habe diesen nun des öfteren am BkRZ gesehen. Bilder allerdings keine vorhanden.


    Gruß

  • Ich gehe mal davon aus dass Du mich gemeint hast...


    Der MB Vario ist ein StLF für den Aufgabenbereich BSD.


    MB Vario 816D mit EMPL-Aufbau




    Fabrikat: Empl Feuerwehrfahrzeuge GmbH
    Geräteräume: 4 Geräteräume mit Rollläden verschlossen
    1 Klappe am Geräteraum Heck
    2 Traversekästen
    Pumpe: FPN 10/1000
    Wassertankvolumen: 500 l
    Schnellangriffseinrichtung: 1 Rollschlauch C 15 im Traversekasten Beifahrerseite
    Sondersignaleinrichtung: 3 RKL Fabrikat UKE Hänsch, Typ Comet LED
    2 Front- (blau) und 2 Heckblitzleuchten (gelb) Fabrikat UKE Hänsch, Typ Sputnik Nano
    El. Sondersignal Fabrikat UKE Hänsch, Typ 620


    Einsatzstellenabsicherung / Einsatzstellenbeleuchtung:
    Hänsch Rückwärtswarneinrichtung Typ Sputnik NANO
    links und rechts Leuchtband, Lampe am Heck

    Gruß
    Flo

  • Zitat von scholdes112

    Der MB Vario ist ein StLF


    Kleine Ergänzung: ;)
    Das Fahrzeug wird als KLF-BSD bezeichnet, wird (überwiegend?) auf dem Messegelände eingesetzt und hat den FRN 9/79-1.


    Gruß, Jürgen

  • Kleine Ergänzung:


    Das KLF-BSD war letzte Woche zum Brandschutz-Symposium in der Messehalle 11 im Obergeschoss ausgestelle.
    Soll sagen: Da es ziemlich kompakt ist, passte es auch in den Lastenaufzug. Das Fahrzeug wird überall zu BSD-Einsätzen
    bei aller Art von Veranstaltungen eingesetzt. Als eines der Haupteinsatzgebiete wurden von der anwesenden Feuerwehr u.a.
    Festveranstaltungen , a la open air etc. genannt.


    Impressionen:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130303/temp/ubypgqe2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130303/temp/ai3hctic.jpg]


    Gruß Kai

  • GW-L BLW 3, Kennzeichen F-W 6315 Fl. Frankfurt 3/68-1 | GW-L BLW 4, Kennzeichen F-W 6314 Fl. Frankfurt 4/68-1


    MAN TGM 18.340 4x4 BB
    Radstand: 4.200 mm
    LxBxH: 7.895 mm x 2.550 mm x 3.450 mm
    zGG: 18.000 kg
    max. Zuladung 8.495 kg
    Allradantrieb mit zuschaltbaren Differentialsperren (Vorne, Hinten, Längs)
    Getriebe: automatisiertes Schaltgetriebe Typ ZF 12 AS 1210 Tipmatic
    Anhängerkupplung Fa. Rockinger, Anhängelast gebremst 19.800 kg
    Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h elektronisch begrenzt
    max. Besatzung: 1/5
    Sonderausstattung: Radio, luftgefederte Sitze für Fahrer und Beifahrer,
    Navigationsgerät, Standheizung, Rückfahr- und Frontkamera


    Aufbau: Empl
    Ladefläche: Plane Spriegel Aufbau, mittlere Rungen und Plane abnehmbar
    Größe: 4400 x 2490 x 2043mm (LxBxH)
    Ladebordwand: Dautel DL 2000S , Hubkraft 2.000kg
    Sondersignaleinrichtung: 2 Rundumkennleuchten UKE Comet LED
    2 Frontblitzleuchten UKE Sputnik Nano LED
    4 Heckblitzleuchten UKE Sputnik Nano LED
    2 Heckblitzleuchten UKE Sputnik Nano LED Gelb (Heckwarneinrichtung)

    Gruß
    Flo

  • Gibt es denn mittlerweile das geheime Bild vom neuen Rosenbauer HLF irgendwo im Netz wieder?


    Hab bis jetzt irgendwie nix finden können...


    Ich hab vor kurzem ein kleines Video erhaschen können, was den Prototyp voll ausgestattet mit offenen Geräteräumen irgendwo in einem verschneiten Waldstück bei einer Art Rütteltest zeigt. Allerdings werde ich es den interessierten hier leider vorenthalten müssen, da ich die Quelle nicht kenne und auch nicht weiß, ob das Video für die Öffentlichkeit bestimmt ist.
    Nur soviel, wie die Vorschreiber schon gepostet hatten: MAN Straßenfahrgestell mit Rosenbauer AT3-Aufbau, Lackierung weiß/leuchtrot im Frankfurter Design.
    Wenn ich das Video noch finde, schaue ich es mir nochmal genauer an und gebe Rückmeldung.


    Gibt's zufälligerweise was neues von den ELW des B-Dienstes? Vor knapp einem Jahr hat scholdes gepostet, dass sie in Planung seien.


    Nee, immer noch in der Planungsphase...hängt anscheinend mit der Doppelausstattung Analog- & Digitalfunk zusammen / Antennenanzahl, Abstand untereinander etc. etc.
    Daraus resultiert dann wohl die Fahrzeuggröße.


    Das sind aber alles nur halbgare Aussagen die irgendwo zwischen Tür und Angel aufgeschnappt wurden. Konkretes ist bisher nichts neues herausgekommen.

    Gruß
    Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!