RUND um FRANKFURT Fragen/Antworten

  • Der 69/18 ist das neueste MTF des Fraport RD, wird im Regelfall zum Behindertentransport oder eben beim MANV eingesetzt.
    69/88 wird von denen als Geländerettungssystem bezeichnet, Med. Ausstattung wie RTW aber voll
    geländetauglich, dazu gibts noch nen Hänger der als mobile Behandlungstation dienen soll.


    mobau

    Den 69-88 habe ich bei mir als : WF Flh.-Frankfurt 69-88 KTW - RTW 4x4 gespeichert oder wie würde er sonst bezeichnet , und weis schonn jemand das Nummernschild.

  • Zitat

    ... Als RTW fehlt ihm nämlich neben dem Schwebetisch ...

    Ein Schwebetisch ist keine Indiz für einen normgerechten RTW.
    Die DIN schreib legendlich Maße für das Be- und Entladen sowie eine Prüfung der Haltevorrichtung vor. Sonst könnte es auch nicht div. Variationen in Europa von einer Bodenfestigung über einen starren Tisch bis zu einem hydropneumatischen Tisch geben.

  • Zitat


    ... Als RTW fehlt ihm nämlich neben dem Schwebetisch ...
    Ein Schwebetisch ist keine Indiz für einen normgerechten RTW.
    Die DIN schreib legendlich Maße für das Be- und Entladen sowie eine Prüfung der Haltevorrichtung vor. Sonst könnte es auch nicht div. Variationen in Europa von einer Bodenfestigung über einen starren Tisch bis zu einem hydropneumatischen Tisch geben.

    hr-online berichtete heute über den neuen Gelände-Rettungswagen der Fraport AG. Zudem gab die Fraport AG hierzu eine Presseerklärung heraus. Interessant ist dieses Fahrzeug meiner Ansicht nach, auch für die in Flughafennähe gelegenen Kommunen. Diese können laut Pressemitteilung über die Leitstelle des Flughafens auf dieses Fahrzeug zugreifen.


    Man denke an die vielen Waldgebiete und Baggerseen (Langener Waldsee, Mönchwaldsee, uvm.). Im Gesamtkontext ein ziemlich durchdachtes System.


    http://www.hr-online.de/websit…tandard_document_40530615
    http://www.fraport.de/cms/pres…_erster_deutscher_flu.htm

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen wann die anderen GTLF an die BF Frankfurt ausgeliefert werden und wie der Stand der Dinge bei der Ersatzbeschaffung der RW-Schiene ist? Ich habe in einer Museums-Depesche mal was gelesen von Axor mit Truppfahrerhaus als Ersatz.

    Grüsse von der Schwäbischen Alb


    Dominik

  • Will die BF zufällig neue HLF beschaffen?
    Habe gehört, dass das ein oder andere Vorführfahrzeug nach FFM kommen soll.


    Zudem soll was neues Richtung GW-Mess in der Ausschreibung sein.

  • 1. Der Umweltzug bekommt neue Fahrzeuge. GW-Mess, GW-AS und AB-AS sind ausgeschrieben.


    2. In der Heerstraße stehen 2 neue MTF auf MB 211 CDi. Sehen aus wie die zuletzt ausgelieferten MTF's. Bilder und Standorte werden hier bestimmt bald veröffentlicht. Es waren noch keine Kennzeichen drauf.


    3. HLF's gibts wohl Richtung 2013, d.h. es werden sich bestimmt schon mal Fahrzeuge angeschaut. Ansonsten: abwarten...


    4. Auslieferzung der 3 neuen GTLF's angeblich im ersten Quartal 2011

    Wer Ironie findet - der darf sie behalten :-))

  • So:


    Die 3 MTF's gehen nach Bonames, Heddernheim und Rödelheim.


    Die 4 LF10 kommen bald und gehen nach Nieder-Erlenbach, Harheim, Sachsenhausen und Praunheim.


    Eventuell wird es wieder ein FF-Reservefahrzeug geben, wird aber erst noch entschieden. Standort wäre wohl dann wieder Bonames.


    Von den BF Fahrzeugen ist mir bis jetzt nichts Neues bekannt.


    Die Wachen 31 in Zeilsheim gegenüber der Jahrhunderthalle ist seit Dezember im Betrieb, ebenfalls die Wache 41 in Niederrad mit der neuen Feuerlöschbootstation.


    Für die Wache am Flughafen (Gateway-Gardens) scheint (!) ein Bauplatz gefunden zu sein...

    Wer Ironie findet - der darf sie behalten :-))

  • Ich habe jetzt vernommen, dass die kommenden 10/6 mit Leiterentnahmehilfe, wie die HLFs der Berufsfeuerwehr, ausgestattet sein sollen. Ist jedoch ein Gerücht. Fakt ist jedoch, dass das Heddernheimer LF bald von Lentner einen anderen Lichtmast verpasst bekommt.

    Majestät brauchen Sonne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!