RUND um FRANKFURT Fragen/Antworten

  • Zu HLF 3/44


    Als die Aufnahme entstand war die Wachumstellung noch nicht vollzogen.
    Zu dieser Zeit hatten wir noch die Wachen 1-7. Daher die 5 auf dem Fahrzeug.


    Da nun die Wachen umgestellt sind, gibt es nur noch 4 Bereichsleitungswachen und mehrere Bereichswachen. Bei dieser Umstellung ist die Wache 5 zur Wache 3 geworden.


    Daher auch 3/44 - das Schild vorne am Fahrzeug war aus früheren Zeiten.


    Gruß
    WD112

  • Gibt es dann im gesamten "Wachbereich 3" nur ein HLF ?? Da dieses nur 3-44 heißt, oder gibt es bei euch eine andere fortlaufende Beschriftung al 3-44-x ??

  • Von diesen neuen HLF haben wir 18 Stück.


    Nein : im Wachbereich 3 gibt es den


    3/44 Bereichleitungswache Hauptwache Bereich 3


    30/44 Bereichswache Nebenwache Bereich 3


    31/44 Bereichswache Nebenwache Bereich 3 steht aber noch auf BLW 3 da diese Feuerwache noch nicht gebaut ist.

  • wd112,


    wie sieht's mit den Fahrzeugen aus die ihr von der Marke "Dennis" in Betrieb habt/hattet? Wird's zukünftig noch mehr LFs/TLFs auf "Dennis" Basis geben oder tendiert die BF/FF Frankfurt wieder zu Mercedes und MAN?

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Also den Dennis den wir besitzen wird wohl auch der einzige in Frankfurt bleiben.


    Letztes Jahr wurden 18 neue HLF 20/10 der Firma Daimler Chysler Atego mit Aufbau Lentner in Dienst gestellt.
    Auf MAN wurden vor Kurzem 4 neue WLF in Dienst gestellt.


    Gruß Walter

  • Und wie sieht es mit dem RW3 aus? Der hat ja nun auch schon seine knapp 26 Jahre, die man ihm auch ansieht.


    Ach was mir gerade noch einfällt, soll es für die FF eigentlich noch neue Großfahrzeuge a'la LF 20/16 oder so etwas geben?

    Einmal editiert, zuletzt von Crussy ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von rtw1
    und was ist mit den RW-Schiene


    Is so ne Sache... Soweit mir bekannt, hätte man gerne einen Ersatz, ob dieser allerdings auch kommt, hängt nicht allein an der Branddirektion, sondern auch an der VGF (Verkehrsgesellschaft Frankfurt), die diese Fahrzeuge ebenfalls ein wenig finanziert. Nicht umsonst sitzen da auch immer zwei VGF´ler auf den Böcken.


    Um die Frage kurz und knapp zu beantworten:
    Derzeit ist da in BF-Kreisen nichts konkretes bekannt... vielleicht weiß Maik mehr...?!

  • Also auf den RW Schiene sitzen nur Feuerwehrbeamte !


    Die VGF beteiligt sich wohl bei der Finanzierung dieser Stellen.


    Dafür stehen die beiden Fahrzeuge der VGF auch 24 Std am Tag zur Verfügung. z.B abschleppen von liegengebliebenen Zügen in den Nachtstunden.


    Walter :bluelight:

  • Kannst vergessen. Die Hoffnung haben die meisten hier schon aufgegeben. Das liegt nicht an fehlendem Wissen sondern am fehlenden guten Willen....

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

    • Offizieller Beitrag


    Dann hab ich da was falsch verstanden... :geistesblitz:

  • Nabend,
    ich nehmen mal diesen Thread um nich wegen jedem ZEugs nen neuen aufmachen zu müssen.


    Laut FR ist heute (/gestern) der ITW ind Dienst gegangen.
    1. Wie schauts mit Bildern?
    2. Was macht das Fahrzeug denn in Deutschland so einzigartig (O-Ton FR) oder war das übertreibung der Redaktion?


    Gruß aus Hibdebach.

  • Das Fahrzeug dient nicht als ITW, sondern als Transportfahrzeug für hochkontagiöse oder adipöse Patienten.
    Aufgebaut ist das Fahrzeug auf einem DC Axor 1823 Triebkopf mit einem Ruthmann Niederfluhubwagen (Vergleiche Florian Frankfurt 1/66). Hierfür gibt es einen Koffer ausgebaut von der Fa. WAS. Der Koffer verfügt über eine eigene Stromversorgung inklusive Klimatechnik. Die Zu- und Abluft wird über Filter geleitet. Im Innenraum kann eine Stryker Fahrtrage für 730Kg, ein Krankenhausbett oder 6 Patientensitze an Airlineschinen befestigt werden. Das Fahrzeug verfügt über eine Sauerstoffversorgung (4x11l) und eine Druckluftversorgung (2x6,8l). Die sonstige Ausstattung wird aus einem Begleitfahrzeug (RTW) bei Bedarf übernommen. Der Innenraum des Fahrzeuges ist auf leichte Desinfizierbarkeit optimiert.


    PS: WD112 hat Ihn schon fotografiert.

    Einmal editiert, zuletzt von BillinoM ()

  • Schnell, zuverlässig und Kompetent, so hat mans gern. Schönen Dank schon mal (meinte in diesem Fall übrigends I- wie Infektion...).
    Dann freu ich mich mal auf einen Axxor im Frankfurter Design, dass lässtzumindest der mini Bildausschnitt hoffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!