RUND um FRANKFURT Fragen/Antworten

  • Die Lieferketten sind mittlerweile nicht mehr das Argument. Natürlich sind es gerade in dieser Fahrzeuggattung alles handgemachte Einzelstücke. Wir haben für unser Unternehmen einen Hakenlift gekauft. Bestellung im Januar bei Scania, bissl besondere Achskombination. Nach 6(!) Wochen war das Fahrgestell gebaut und kam anschließend zu Meiller. Seit letzter Woche ist das Fahrzeug angemeldet. 6 Monate - warum das bei einem Feuerwehrfahrzeug sage und schreibe 24 plus X Monate dauert ist schon interessant.

    Weil Meiller die Hakenlifte auf Lager hat, eine relativ geringe Produktionszeit hat und das Fahrzeug einfach einsteuern kann.


    Beim klassischen Feuerwehrfahrzeug geht die Feinplanung ja meistens erst nach Auftragseingang los, dann werden die Teile bestellt und so einen Aufbau oder Kabine zusammenzubauen ist eben auch etwas mehr Arbeit als zwei Hydraulikzylinder und nen Haken einzubauen.


    Und mal als Vergleich, Meiller hat so 1800 Mitarbeiter, Schlingmann 230.

  • Ich glaube das ganze liegt inzwischen mehr am Aufbauhersteller bzw. den Geräteherstellern - die Auftragsbücher werden ja nicht leerer.

    Da ist sicherlich auch eine gewisse Mitschuld zu suchen, der Hauptgrund liegt meiner Ansicht nach aber darin, dass es keine einheitlichen Feuerwehrfahrzeuge (mehr) gibt. Warum muss jede Feuerwehr das Rad neu erfinden und die Fahrzeuge neu gestalten? In den 1980er-Jahren gab es mal die Idee mit den Basis-Fahrzeugen, das hätte man entsprechend ausbauen können.


    Ein kleines Fahrzeug, ein mittleres Fahrzeug und ein großes Fahrzeug, und dann wird aus diesen Fahrzeugen bei einer Feuerwehr bunt gemischt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man dann die Fahrzeuge zumindest deutlich schneller ausliefern könnte, weil man auf Standard-Komponenten zurückgreifen könnte. Aber das ist ja bei den Feuerwehren nicht gewünscht, weil man sich von seinen Nachbarn abheben muss. Gleiches gilt meiner Einschätzung nach auch für die immer exotischer werdenden Fahrzeug-Beklebungen, für uns Fotografen sicherlich nett, aber ein Wiedererkennungswert ist nicht mehr gegeben.


    Zurück zum Thema, Lieferverzögerungen oder Lieferprobleme sind ja nicht nur bei Feuerwehrfahrzeugen ein Thema, bestimmte Medikamente sind aktuell nicht zu bekommen. Das ist nicht schön und kann unter Umständen auch lebensgefährlich werden, das ist zumindest bei Feuerwehrfahrzeugen nicht der Fall. Auch sollte man einmal herausfinden, was die eigentliche Ursache für so eine Lieferverzögerung ist, wurden irgendwo Produktionszahlen runtergeregelt oder werden Basisfahrzeuge in nicht ausreichenden Stückzahlen produziert? Warum steigen gerade so viele Rettungsdienste auf den Volkswagen Crafter oder MAN TGE um?

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