RUND um FRANKFURT Fragen/Antworten

  • Lt. der Übersichtsliste des Landes Hessen ging ein Fahrzeug der LF 10 Kats nach Preungesheim, nicht nach Praunheim.
    Nach Praunheim wurde hingegen, wie bereits erwähnt, lt. Liste BBK das LF-Kats zugeteilt.

  • Lt. der Übersichtsliste des Landes Hessen ging ein Fahrzeug der LF 10 Kats nach Preungesheim, nicht nach Praunheim.
    Nach Praunheim wurde hingegen, wie bereits erwähnt, lt. Liste BBK das LF-Kats zugeteilt.

  • eine kurze Anmerkung: Preungesheim ist zwar ein Stadtteil in Frankfurt, dort gibt es aber keine Feuerwehr bzw. keine Freiwillige Feuerwehr.
    Somit ist diese Aussage nicht zutreffend!


    Bei der FF Praunheim steht der F W 6191, das weiß man, wenn man dort fast jeden Tag vorbeikommt.


    Die genannten Zuteilungen stammen aus aktuellen Listen der Feuerwehr und sind dann eher zutreffend als Zuteilungslisten vom BBK.

  • eine kurze Anmerkung: Preungesheim ist zwar ein Stadtteil in Frankfurt, dort gibt es aber keine Feuerwehr bzw. keine Freiwillige Feuerwehr.
    Somit ist diese Aussage nicht zutreffend!


    Bei der FF Praunheim steht der F W 6191, das weiß man, wenn man dort fast jeden Tag vorbeikommt.


    Die genannten Zuteilungen stammen aus aktuellen Listen der Feuerwehr und sind dann eher zutreffend als Zuteilungslisten vom BBK.

    Da hat sich wohl in der Auflistung ein Fehler eingeschlichen. Danke für die Richtigstellung!

  • Hi,
    wer mich kennt, weiß,das ich meine Antworten erst recherchiere und dann poste.
    Die Mitteilung habe ich heute Nachmittag, auf Anfrage, per Email vom Wehrführer bekommen.
    Möglicherweise wird ja noch was funktechnisch eingebaut oder das Fahrzeug steht noch am BKRZ bis zur offiziellen Übergabe?
    Gruß Kai

  • wie „feuerkuno“ schon geschrieben hat steht das LF Kats (Wi KS 4282) nun in Praunheimer in der Remise.
    Ist jetzt nur die Frage wohin das LF 10 (F W 6117), das schon vorher von Praunheimer nach Fechenheim „verschoben“ wurde nun seinen Dienst verrichtet?


    Sind meine letzten Informationen richtig, dass noch zwei LF 16-TS in Dienst sind?
    F W 6166 bei der FF Bergen und F W 6161 bei der FF Niedererlenbach?

  • Hallo Rüdiger,


    das Fahrzeug aus Niedererlenbach geht morgen a.D.
    Nach meinen Unterlagen und der Homepage der FF gehörte das Fahrzeug F-W 6161 allerdings zum LF 16_TS aus Niederursel. Lt. Homepage ging es dort am 02.12.2019 a.D.
    In Bergen soll das Auto noch da sein.


    Gruß Kai-Uwe

  • Lieber Kai-Uwe,
    danke für deine Antwort.
    Das Niederurseler LF 16-TS (F W 6161) wurde durch den Iveco F-639 aus Eschersheim ersetzt, nachdem dort das LF 10 Kats stationiert wurde. Laut der Frankfurter Liste vom März wurde das LF 16-TS dann nach Nieder-Erlenbach versetzt.
    Durch welches Fahrzeug wird das LF 16-TS dann in Nieder-Erlenbach ersetzt oder bleibt es dort wieder nur beim LF 10 (F W 6119)?


    Gruß Rüdiger

  • Nachdem ja die neuen DLK (10 + 1) inzwischen in Dienst sind habe ich "läuten gehört", dass eine weitere DLK in Planung ist. Weiß dazu jemand etwas?


    Weiterhin war ja ein GW-Verpflegung als Ersatz für den AB-Küche ausgeschrieben. Auch hier einmal die Frage in die Runde wie der Stand in dieser Angelegenheit ist?

  • ,,Im Brandschutz und der Technischen Hilfeleistung erscheint daher bis zum Jahr 2040 (...) der Aufbau von drei Staffeln notwendig(...) Bereits aktuell besteht im Bereich der Innenstadt wegen der hohen und weiter kontinuierlich steigenden Einsatzzahlen der Bedarf für eine zusätzliche Staffel. (...). Spätestens bei Realisierung der geplanten neuen Stadtteile und dem damit einhergehenden Bevölkerungszuwachs werden zur Sicherung des Brandschutzes zwei weitere Staffeln notwendig werden´´


    Zitat aus der Personalstrategischen Ausrichtung, zu finden unter: http://www.feuerwehr-frankfurt…r-die-feuerwehr-frankfurt


    Mit den neuen Staffeln wird wohl zwingend, besonders in den neuen Stadtvierteln, die Errichtung neuer Wachen einher gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!