Baby-Notarztstandorte in Deutschland

  • Aufgrund der Idee von @Tobias Voss habe ich mich mal rangesetzt und eine Karte erstellt auf der aktuell die Fahrzeuge/Standorte hinterlegt sind, die auch bei BOS-Fahrzeuge als Baby-Notarzt definiert sind und die Standorte Felix-Baby-NAW der Björn-Steiger-Stiftung.


    Grüne Marker sind Standorte, an denen aktuell ein Baby-NAW / Baby-NEF sationiert ist.
    Rote Marker stehen für Standorte, an denen es in der Vergangenheit einen Baby-NAW / Baby-NEF gab, stand heute allerdings aufgelöst wurden
    Gelbe Marker sind für Standorte, bei denen ein aktueller Status nicht genau einzuordnen war. Lübeck und Stuttgart sollen nach einem Bericht über Felix 15 in Leipzig beispielsweise inaktiv sein, sind aber laut der Karte der Björn-Steiger-Stiftung noch im aktiven Dienst.


    Ich hoffe auf die Schwarmintelligenz hier im Forum, vielleicht können wir ja die Karte gemeinsam erweitern und ausbauen. Gerne auch mit weiteren schon aufgelösten Standorten.


    Was ich unberücksichtigt gelassen habe sind Standorte, die zwar über Transportinkubatoren verfügen, aber kein spezielles Einsatzfahrzeug für diese Einsätze vorhalten.


    https://www.google.com/maps/d/…5%2C6.122162715820309&z=5


    Stand: 18. April 2017

  • Ich würde hier zwischen "Kinder" und "Baby/Neugeborenen" differenzieren, denn die Fahrzeuge (und deren Zweck) sind ja manchmal unterschiedlich.


    München hat zwei Einsatzfahrzeuge, die auch ganz speziell genutzt werden:


    Kinder-NEF:
    Wird eingesetzt als Notarzt für Kinder von 0-14 Jahren. (zusätzlich auch Backup als "Erwachsenen-NEF") Das Kinder-NEF kommt fast ausschliesslich zusätzlich(!) zum normalen NAW/NEF zum Einsatz, da es i.d.R. einen längeren Anfahrtsweg als der "normale" NAW bzw. NEF hat. Das Auto ist 24/7 besetzt mit Fahrer (NFS/RA) und päd. NA.


    Neugeborenen-NAW:
    Wird ausschliesslich für Neugeborene (und was sonst noch in einen Inkubator reinpasst) eingesetzt. Hauptzweck ist die Intensivverlegung von Frühchen und anderen intensivpflichtigen Neugeborenen/Säuglinge, ggf. auch zum KH-Transport nach Hausgeburten. Das Fahrzeug ist 24/7 besetzt mit 2 RA/NFS, ein päd. Intensivmediziner/Notarzt wird im Einsatzfall am KH abgeholt.

  • Also für den Kinder-NA kann ich noch die Standorte Starnberg, Garmisch-Partenkirchen, Bad Tölz und Rosenheim beitragen.

    • Rosenheim fährt mit eigenem Fahrzeug ("Rosenheim 76/71").
    • In Starnberg und Garmisch nehmen die Regel-NEF oder der RTW an den Kliniken einen Kinder-NA auf.
    • In Bad Tölz nimmt entweder der RTW auf oder der HvO bringt den ortsansässigen Kinder-NA zu. Aufnahme an seiner Praxis oder zu Hause.

    Grüße, Manuel


    Habe ich ein "J" geschickt, weil Du mich so von der Seite anlaberst? ;)

  • Berlin hat keinerlei spezielle Fahrzeuge im Regelrettungsdienst im Dienst.
    Es besteht die Möglichkeit ein Neo-Team mit einem RTW zu einer Einsatzstelle zu bringen. Ansonsten werden Notfälle von normalen NEF abgedeckt.
    Inkubatorverlegungen werden ebenfalls von den RTW aus dem Regelrettungsdienst abgeleistet, in dem Fall kommt das Medizinische Personal mit dem Inkubator von der Standortklinik des Inkubators.

  • Berlin hat keinerlei spezielle Fahrzeuge im Regelrettungsdienst im Dienst.
    Es besteht die Möglichkeit ein Neo-Team mit einem RTW zu einer Einsatzstelle zu bringen. Ansonsten werden Notfälle von normalen NEF abgedeckt.
    Inkubatorverlegungen werden ebenfalls von den RTW aus dem Regelrettungsdienst abgeleistet, in dem Fall kommt das Medizinische Personal mit dem Inkubator von der Standortklinik des Inkubators.

    Dann setze ich Berlin auf Inaktiv. Aber dann sollte der Hobel vielleicht auch nicht als Baby-NAW in der Galerie laufen oder?

  • Aber dann sollte der Hobel vielleicht auch nicht als Baby-NAW in der Galerie laufen oder?

    Als was dann? Als Privater KTW für Babys mit Hebamme?

    Sonstiges Fahrzeug Rettungsdienst?


    Ein Notarztwagen ist der ja nun auf Grund des fehlenden Arztes nicht wirklich ... aber für die Kiste
    eine sinnvolle Eingruppierung zu finden ist vermutlich einer Masterarbeit gleichzusetzen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!