Kabinenwahl beim Löschfahrzeug

  • Hallo Leute,


    ich habe eine Frage zum Thema Kabine bei Löschfahrzeugen: wann nimmt man eine Ganzstahlkabine, wann eine teil- bzw. komplett integrierte Kabine? Wo sind die Vor- und Nachteile der Konzepte?
    Aus dem Stehgreif würde ich der Ganzstahlkabine eine höhere und langlebigere Qualität zu ordnen (wenn diese am Serienband gefertigt wird), einen geringeren Preis sowie bessere Kommunikation zwischen Mannschaft und Maschinist/Führer. Der integrierten Kabine größeres bzw. wählbares Volumen, einen besseren Einstieg und mehr passiven Schutz (z.B. Airbags bei Magirus).


    Wie schaut es da genau aus?

  • Moin,


    Zitat von kurvenfahrer

    wann nimmt man eine Ganzstahlkabine, wann eine teil- bzw. komplett integrierte Kabine?

    Wenn das Auto ins Gelände soll, würde ich zu einer Ganzstahlkabine tendieren. Teil oder komplett integrierte Kabine machen da u. U. Probleme in der Verschränkung. Vor allem bei den komplett integrierten nimmt die Aufbaulänge zu, das kann zu Spannungsschäden führen (gerade wenn zu wenige oder zu kleine Dehnungsfugen verbaut sind). Auch auf der Straße kann die Ganzstahlkabine Vorteile haben. Bei den teil oder voll integrierten gibt es vielerorts mal Dämpfungsprobleme.

    Ganzstahlkabine eine höhere und langlebigere Qualität zu ordnen (wenn diese am Serienband gefertigt wird)

    Gibt es bei Gruppenkabinen glaube aktuell nur bei Scania und Tatra. MAN-Wittlich würde ich nicht als Serie sehen. Ggf. hat jemand anderes auch eine andere Info hierzu?



    Der integrierten Kabine größeres bzw. wählbares Volumen,

    Kann sein, muss nicht. Die können schon problemlos breiter sein, aber bei der Höhe lohnt es sich im Innenraum zu messen - und nicht die Fahrzeughöhe.

  • IVECO baut am Band Ganzstahlkabinen.

    Bei Iveco von Qualität sprechen.... :D


    Aber im Ernst, deutlich Unterschiede treten auch auf, dass ich die integrierte Kabine aus Aluminium bauen kann. Ist also leichter als Stahl, was zu mehr Beladung oder geringeren Verbräuchen führt.


    Außerdem rostet Alu nicht, was ein Punkt gegen die langlebigere Qualität von Stahlkabinen ist. Im Gegenzug kann ich Alukabinen aber deutlich schlechter reparieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!