Motorisierung Unimog U 1550 L

  • Hallo Zusammen,


    letzten Sommer konnte ich in Schweden den folgenden Unimog als Einsatzfahrzeug fotografieren:


    [Blockierte Grafik: http://documents.einsatzfahrzeug-archiv.de/forum/HNL437_-_241-4050_VL.jpg]


    Sämtliche frei zugänglichen Quellen sagen, dass der U 1550 L mit einer Leistung von 114 kW / 155 PS
    ausgestattet war. Die schwedischen Behörde aben hingegen eine Leistung von 132 kW dokumentiert.


    Jetzt meine Frage dazu, kann es sein, dass der tatsächlich eine andere Motorleistung hat oder sollten
    die Behörden in Schweden falsche Angaben in Ihrem System hinterlegt haben?


    Ach ja, wo ich schon am Fragen stellen bin, kennt jemand unter Umständen die verbauten Frontblitzer?
    Sie haben Gläser in California Blue und nicht das, was wir in Europa normalerweise nutzen ...


    [Blockierte Grafik: http://documents.einsatzfahrzeug-archiv.de/forum/Frontblitzer_unbekannt.jpg]


    Danke für Euere Hilfe, ich zähle auf Euch.


    :)


    Viele Grüße,
    Tobias

  • Sämtliche frei zugänglichen Quellen sagen, dass der U 1550 L mit einer Leistung von 114 kW / 155 PS
    ausgestattet war.

    sowohl zb bei Mobile.de als auch in unserer Galerie finden sich mehrere U 1550 L mit mehr als 114 KW.
    Insofern also nichts Ungewöhnliches und deshalb erstmal glaubhaft.


    Oder habe ich dich falsch verstanden ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • sowohl zb bei Mobile.de als auch in unserer Galerie finden sich mehrere U 1550 L mit mehr als 114 KW.

    Na toll ... dann hab ich mir immer genau die falschen Datensätze rausgesucht. Glück muss
    man haben, oder ist das schon wieder Pech?

    Oder habe ich dich falsch verstanden ?

    Nein, Du hast mich nicht falsch verstanden. Danke schon mal für Deine Hilfe.

  • Hallo,
    Unimog ist angesichts des Variantenreichtums sehr schwierig. In diesem Fall gibt es laut Literatur (am schnellsten und aktuellsten:
    Ralf Maile - Unimog Weltweit im Einsatz; K.Rabe Verlag, Willich 2013) für den U 1550L folgende Leistungen (Tabelle S.187):
    100/115/120/125/132/155/157/177 kw
    Der U1550L gehört dabei zum Baumuster 437.1xx mit dem Grundmotor OM366 und wurde von 1988 bis 2003 produziert.


    Im oben erwähnten Buch findet sich auf S.222 auch wahrscheinlich derselbe Unimog. Wahrscheinlich, weil auf beiden Bildern
    die Zulassung nicht optimal zu sehen ist, im Buch sieht man: "HNL" (oben) und "437" als Endziffern unten, weiterhin gibt es
    leicht unterschiedliche Aufschriften, das Foto im Buch wurde als 2004 datiert, ist also nicht unplausibel.
    Sonstige Basis Infos: Rüstlöschfahrzeug in Strängnäs, Bj.1994 mit Aufbau von Kaross

  • Im oben erwähnten Buch findet sich auf S.222 auch wahrscheinlich derselbe Unimog. Wahrscheinlich, weil auf beiden Bilderndie Zulassung nicht optimal zu sehen ist, im Buch sieht man: "HNL" (oben) und "437" als Endziffern unten, weiterhin gibt es
    leicht unterschiedliche Aufschriften, das Foto im Buch wurde als 2004 datiert, ist also nicht unplausibel.
    Sonstige Basis Infos: Rüstlöschfahrzeug in Strängnäs, Bj.1994 mit Aufbau von Kaross

    Moin :) ,


    ja, damit handelt es sich um das gleiche Fahrzeug, dass sich die Beklebungen im Laufe der Zeit mal
    verändern ist ja nicht nur in Schweden der Fall. Da mir das Unimog-Buchvon Ralf Maile nicht vorliegt,
    werde ich mal schauen, dass ich mir das zeitnah beschaffe und es in meine Sammlung einreihe.


    Damit ist die Frage der Motorisierung erfolgreich geklärt, danke für alle, die dabei geholfen habe. Nun
    müssen wir nur noch das Rätsel der Frontblitzer klären ...


    Viele Grüße,
    Tobias

  • Die Frontblitzer sehen so aus wie die FBL-2000 von Elektra. Alerdings habe ich die da auch noch nicht in California Blue gesehen. Vielleicht gab es da noch einen schwedischen Vertrieb dafür - oder die kommen am Ende nichtmal von Elektra, sondern werden nur von denen vertrieben...

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Die Frontblitzer

    In einem anderen Forum kam die Info, dass das ehemalige Nebelscheinwerfer von Bosch sind,
    die nur blaue Kappen bekommen haben und so als Blinkleuchten genutzt werden. Allerdings
    sehe ich diese Aussage auch nicht als zu 100% abgesichert an.


    Aber da ich nach aktueller Planung im Sommer erneut in Strängnäs sein werde, kann ich vor
    Ort einfach mal nachschauen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!