Ausschreibung - höchste Gewichtung beim Preis - wer gewinnt ?

  • Guten Abend,


    ich habe eine Frage Ausschreibungen betreffend.




    Wenn zB eine Wehr ein Fahrzeug ausschreibt und dabei dem Preis die höchste Gewichtung zukommen lässt,


    wer gewinnt dann die Auschreibung ?




    Geht man streng mathematisch vor und selbst derjenige, der nur einen Cent mehr verlangt,
    ist automatisch unterlegen ?


    Hat man Spielraum und kann spezielle Features gegenrechnen oder


    geht man ganz lebensnah ans Thema ran und sagt zB dass Gebote von bis zu 5% Unterschied praktisch gleichwertig sind ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • "Nur" die höchste Gewichtung dürfte u. U. nicht reichen. Wenn dann muss der Preis zu 100% ausschlaggebend sein und dann geht es tatsächlich auch um die Nachkommastellen. Wenn man Features beachten möchte, dann ist das ein Fall für die Anhebung des Leistungsanteils.


    Manchmal ist das aber auch irre führend. Hier werden z. B. bei den LHF-Ausschreibungen Preis und Leistung je mit 100 bemessen. Wie das dann gegenüber gestellt wird ist mir noch nicht ganz klar - spielt aber auch selten eine Rolle. Für die LHF-Ausschreibungen gibt es aufgrund einer Klausel nur einen zulässigen Bewerber. :-aua

  • geht man ganz lebensnah ans Thema ran und sagt zB dass Gebote von bis zu 5% Unterschied praktisch gleichwertig sind ?

    Wenn der Preis als einziges Zuschlagkriterium gewertet wird, dann kommt's wirklich auf jeden Cent an. Ansonsten finden häufig auch Scoring-Verfahren statt, die entsprechend den Preisen eine bestimmte Punktzahl vergeben. Da kann's dann schonmal vorkommen, dass das Angebot von Firma A mit 153.000 € und das von Firma B mit 155.000 € initial gleich gewichtet wird, bei ansonsten völlig identischem Leistungsangebot (ergo Erfüllung der Kriterien) aber A den Zuschlag erhält.

    Hier werden z. B. bei den LHF-Ausschreibungen Preis und Leistung je mit 100 bemessen. Wie das dann gegenüber gestellt wird ist mir noch nicht ganz klar

    Letztlich ist es völlig egal ob 100 | 100, 50 | 50 oder 1 | 1. Es geht nur um das Verhältnis bei der Geschichte.

    Für die LHF-Ausschreibungen gibt es aufgrund einer Klausel nur einen zulässigen Bewerber.

    Die wo wäre? Einheitliche Pumpenbedienung/Wartung oder so?

  • "Höchste Gewichtung" ist nicht ausschließliches Kriterium.


    Dennoch: Bei Leistungsgleichheit würde das günstigste Angebot gewinnen - das kann auch nur ein Cent sein. Komplexer wird es bei Leistungsunterschieden. Da kommt es dann auf den jeweiligen Berechnungsschlüssel an. Wobei auch hier beim Preis klar sortiert wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!