Rheinmetall Survivor R 4x4 - POL-Version

  • Tach,


    die neuen SW, wer immer sie auch liefert, kommen bei besonderen Lagen zum Einsatz. Sosi sollten sie haben. Aber sie brauchen nicht wie ein colorierter Fustw. auszusehen. Bei ihnen geht es nicht um die Erkennbarkeit als Polizeiauto.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke für die normale Einsatzlage sind die TM170 (SW4) durchaus geeignet. Hindernisse aus dem Weg räumen sollte trotz ihres Alters ( sie stammen nun mal aus den 80iger Jahren) kein Problem sein.Einer Lage wie in Frankreich würde sie jedoch überfordern. Sie sehen zwar wie Panzer aus, ihr Konzept sah jedoch nicht unbedingt den Beschuss mit 7,62 × 39 mm (AK 47) oder dem Nato-Kaliber 7,62 x 51 ( HK G3) vor.


    siehe auch hier: http://www.gdpbundespolizei.de…igkeit-der-bundespolizei/

    Impliziert deine Aussage, dass sie einem Beschuss dieses Kalibers nicht standhalten würden?
    Ich bin mir zwar der Wucht dieser Geschosse bewusst, allerdings frage ich mich gerade auch, ob sie bei einem solchen Fahrzeug dennoch penertrierende Wirkung erzielen könnten (mal von den Scheiben abgesehen).


    Ich meine auf einer BGS/BPol-Fortbildung mal aufgeschnappt zu haben, dass man damals schon dieses Kaliber im Auge hatte, gerade im Hinblick auf die Schleyer-Entführung und das 7,62x51 (also .308 WinMag) das bevorzugte Kaliber der RAF war.
    Die russische M43, also 7,62x39 ist dem NATO-Kaliber schon unterlegen. Kommt diese mit gerade einmal 1991 Joule und 710 m/Sek an, sind es bei der .308 schon 3.500 J und 785 m/Sek.
    Okay, spätestens wenn die panzerbrechende Variante mit der weichen Ummantelung genommen wird, kann ich mir einen "Durchschuss" durchaus vorstellen, aber vorher - denke ich mir mal so - bliebe man zumindest ganz gut geschützt.
    Alles in allem sowieso Utopie, weil wenn es ad hoc zur Sache geht, sind diese Fahrzeuge in der Regel nicht vor Ort, um direkt eingreifen zu können... bei geplanten Lagen (wenn man es so nennen will), sieht das dann schon anders aus.

  • Tach,


    ich sage es mal so.
    Würde ich die Wahl zwischen dem TM 170 und einem Mercedes S-Guard haben würde ich spontan den Mercedes nehmen.

  • Ich denke für die normale Einsatzlage sind die TM170 (SW4) durchaus geeignet. Hindernisse aus dem Weg räumen sollte trotz ihres Alters ( sie stammen nun mal aus den 80iger Jahren) kein Problem sein.Einer Lage wie in Frankreich würde sie jedoch überfordern. Sie sehen zwar wie Panzer aus, ihr Konzept sah jedoch nicht unbedingt den Beschuss mit 7,62 × 39 mm (AK 47) oder dem Nato-Kaliber 7,62 x 51 ( HK G3) vor.

    Der SW4 war sicherlich ein absolut passables Fahrzeug. Nur überschreiten die mittlerweile die 30 Jahre. Also die Idee war für damals bestimmt toll, nur sind die technisch völlig veraltet und dürften so langsam auch verschlissen sein.


    Die bereits genannten Fahrzeuge bieten sich für die heutige Nutzung besser an, da sie einfach über modernere Technik verfügen. Ob man derart hochgerüstete Fahrzeuge für Demos braucht, kann man natürlich hinterfragen. Ist dann die Frage ob man als reines Räumfahrzeug ein günstigeres Fahrzeug finden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!