Rheinmetall Survivor R 4x4 - POL-Version

  • Nun gibt es auch Bewegtbilder von der POL-Version des Survivor R 4x4.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße, Manuel


    Habe ich ein "J" geschickt, weil Du mich so von der Seite anlaberst? ;)

  • Der ATF Dingo wird von Krauss-Maffei Wegmann auf einem Unimog-Chassis gebaut, der Survivor R ist das Konkurrenzprodukt dazu von Rheinmetall auf MAN-TGM-Chassis.


    ----
    Lustig fand ich ja diesen Satz aus der Videobeschreibung:

    Zitat

    Obwohl hervorragend geschützt, ist das äußere Erscheinungsbild des Survivor R bewusst zivil und optisch deeskalierend ausgelegt.

  • Das ist ja "nur" ein Vorführwagen auf Basis eines durch die Bundeswehr ausgemusterten Dingo.

    Und da haben wir es wieder, das Halbwissen. Lediglich die Fahrzeugkategorie ist die selbe.


    Der Dingo 1 und Dingo 2 ist eine Entwicklung von KMW und Mercedes auf Basis eines Unimog-Fahrgestells und wurde bereits in den 90-igern entwickelt und dann in den Baustufen 1, 2A1 und 2A2 gebaut. Das Fahrzeug kann in 13 verschiedenen Varianten geordert werden. Maximal können 8 Mann Besatzung an Bord gehen.


    Eine Polizei-Version wurde an Deutschland 2x an den Arbeitsstab Schutzaufgaben in Krisengebiet der BPol ausgeliefert. Pol-Version gibt es hier zu sehen.



    Der Survivor R ist eine Neu-Entwicklung von Rheinmetall, Achleitner und MAN, aufgebaut auf einem angepassten TGM-Fahrgestell. Das Fahrzeug kann 10 Mann Besatzung aufnehmen. Weitere Infos hier.


    Hier dann noch der optische Vergleich der beiden Varianten:
    [Blockierte Grafik: http://www.kmweg.de/uploads/pics/DSC03741.JPG]



    [Blockierte Grafik: http://www.rheinmetall-defence.com/media/editor_media/rm_defence/produktbilder/Survivor_R_Police.jpg]

    Grüße, Manuel


    Habe ich ein "J" geschickt, weil Du mich so von der Seite anlaberst? ;)

  • Wie realistisch ist eine Beschaffung des Survivor R?
    Ich weiß, die Polizei braucht welche - aber das eigentlich schon seit mehr als einem Jahrzehnt.


    Ist dessen konkrete Beschaffung geplant oder ist die "Polizei"-Beklebung nur ein Muster und man hofft ggf auf andere kaufinteressierte Länder (wie damals beim Polizei-Dingo)

  • Nun, der Begriff "gepanzerte Fahrzeuge" ist doch relativ weit gefasst. Da fallen folgende Fahrzeuge ins Auge:

    • AMPV Polizei (KMW)
    • Mowag Eagle 4x4 (General Dynamics - ELS)
    • LAPV Enok (Mercedes)
    • Dingo 2 Polizei (KMW)
    • Survivor R 4x4 (RMMC)

    Die ersten beiden wären die eher leichtere und wendigere Variante. Der Dingo 2 (2x) und der Eagle (10x) sind bereits im Besitz der BPol. Letztere allerdings komplett ohne Sondersignalanlage. Stellt sich mir die Frage, ob man der BFE+ nicht erst die bestehenden Fahrzeuge zur Verfügung stellt, bevor man Neue anschafft. Zumal die Eagle seit der Rückführung aus Afghanistan in 2014 meines Wissens ohne Funktion sind. Die Enoks werden wohl im Besitz der Feldjäger bleiben.


    Was ich mir aber vorstellen könnte, ist, dass man irgendwann Dingo oder Survivor als Ersatz für die Sonderwagen 4 beschafft. Ich weiß allerdings nicht, ob man die Fahrzeuge mit hydraulischem Räumschild einsetzen kann, ohne großartige Umrüstungen realisieren zu müssen (beim Dingo müsste das eigentlich gehen).

    Grüße, Manuel


    Habe ich ein "J" geschickt, weil Du mich so von der Seite anlaberst? ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Schwarzenberger ()

  • Was ich mir aber vorstellen könnte, ist, dass man irgendwann Dingo oder Survivor als Ersatz für die Sonderwagen 5 beschafft.

    Ich denke für die normale Einsatzlage sind die TM170 (SW4) durchaus geeignet. Hindernisse aus dem Weg räumen sollte trotz ihres Alters ( sie stammen nun mal aus den 80iger Jahren) kein Problem sein.
    Einer Lage wie in Frankreich würde sie jedoch überfordern. Sie sehen zwar wie Panzer aus, ihr Konzept sah jedoch nicht unbedingt den Beschuss mit 7,62 × 39 mm (AK 47) oder dem Nato-Kaliber 7,62 x 51 ( HK G3) vor.


    siehe auch hier: http://www.gdpbundespolizei.de…igkeit-der-bundespolizei/

    • Offizieller Beitrag

    Nein, aber entsprechend der Link-Funktion zu den beiden Fotos verlinkt und nicht hochgeladen.

    Okay... hat mich nur ein wenig verwundert, dass das dann so angezeigt wird.
    Und da das hier meine Spielwiese ist, erlaube ich mir JEDERZEIT solche Fragen zu stellen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!