Schnellangriffseinrichtung

  • Mahlzeit,


    bevor hier der Eindruck entsteht, Diskussionen dürften nur noch von Kalli begonnen werden, möchte ich mal ein anderes Grundsatzthema ankratzen.


    Den Schnellangriff


    Welche Variante präferiert ihr aus welchen Gründen?

    • Formstabiler Druckschlauch
    • 2x C-15
    • Hochdrucklöschanlage
    • IFEX

    Gut die IFEX-Anlage dürfte vernachlässigbar sein, da ich zum Beispiel bis jetzt erst einmal ein Fahrzeug gesehen habe, das die überhaupt verbaut hatte und selbst da war noch ein normaler Schnellangriff vorhanden.


    Und wie steht ihr zu HDLs bei nichtwasserführenden (schreibt man das so?) Fahrzeugen?


    Auf eine fröhliche Diskussion

  • In Berlin wird zukünftig auf die 2x C 15-Variante gesetzt. In der Vergangenheit hat man ein neu beschafftes LHF damit ausgerüstet bzw. auf den Frormstabilen verzichtet und für gut befunden. Eine Entwicklung, die ich persönlich sehr begrüße. Spart Gewicht, Platz und das Saisongeschäft des Schnellangriffs hat ein Ende. Denn im Winterbetrieb haben wir eh meist 2 zusätzliche C verlastet um das Entwässern der Gummiwurst zu sparen.

  • Ganz klar zwei C42-15. Der Gewichts- und Volumennachteil der formstabilen Variante wird nicht vom zusätzlichen Nutzen (welcher ist der eigentlich außer dass er "schneller" wieder verlastet ist?) aufgewogen.


    Von dem ganzen "Hochdruck-"/IFEX-Zeug halte ich erstmal herzlich wenig. In vielen Fällen wird damit nur versucht, den selbstverschuldeten Nachteil der Fahrzeugwahl zu kompensieren (Stichwort VRW). Ich bin allerdings durchaus gespannt auf die Erfahrungen mit dem Cobra-ColdCut-System im Rahmen des Projekts Feuerwehrensache in NRW.

  • Ich denke ein Formstabiler Schlauch lohnt sich bei größeren TLF oder so. Ansonsten bin ich auch persönlich für den C-Schnellangriff, der Pump-and-Roll Betrieb bei Flächenbränden mit dem formstabilen ist sehr leichtsinnig (Fluchtsituation?)
    Und sonst kann man die 2 C-Längen im allgemeinen Einsatz auch noch zusätzlich benutzen wenn man noch mehr braucht. Preislich sieht das ja auch deutlich günstiger aus.


    Thema HDL, sehe ich als bedingt Sinnvoll bei TSF oder älteren LF 8 wenn es einfach nicht realisierbar ist ein Fahrzeug über 3,5t zu beschaffen. Mit so einer HDL krieg ich schon eine Menge hin und gerade bei kleinen-Dorfwehren dann sowieso unter-Tags auch mal einen guten Erstangriff hin. Ansonsten ist das aber denke ich eher für einen VRW was zur Sicherstellung des Brandschutzes und für schnelle Eingreifsituationen.
    Beim C42 ist außerdem noch der große Vorteil vorhanden hier ist keine Ausfallzeitmöglich. Schlauch wird gewechselt und gut ist. Ist die Gummi-Schlange kaputt oder Defekt ist das wortwörtlich doof gelaufen. Zumal ich glaube man zieht den C-Schnellangriff schneller raus als den schweren Formstabilen.

    Frohe Ostern

  • der Pump-and-Roll Betrieb bei Flächenbränden mit dem formstabilen ist sehr leichtsinnig (Fluchtsituation?)

    Pump and Roll wäre für mich sogar der einzige Punkt für den formstabilen Schlauch gewesen. Ganz einfach deswegen, weil ich da nicht die ganzen 30 m C-Schlauch rumziehen müsste.

  • Ansonsten ist das aber denke ich eher für einen VRW was zur Sicherstellung des Brandschutzes und für schnelle Eingreifsituationen.

    Und jetzt erkläre mir mal bitte einer, wie fit die (idR. max. 4) Jungs vom VRW denn sein sollen? In der "normalen" Denke sollen die doch:

    • Erkunden
    • Patienten betreuen
    • Technische Rettung beginnen/vorbereiten
    • Einsatzstelle absichern
    • Brandschutz sicherstellen

    Die müssen sich doch mindestens halbieren, um alle Aufgaben adäquat und zeitnah abzuarbeiten. [hmm]

    Pump and Roll

    Wäre es nicht vielleicht ein Lösungsansatz, jeweils ein 2, 5 und 10 m langes Stück C15 mitzuführen? Das dürfte doch letztlich zu einem ähnlichen Nutzen führen, oder?

  • schnellangriff mit formstabilem schlauch bei großen tlf ?
    ich denke genauch das gegenteil ist der fall. einer der
    wenigen pluspunkte die für den formstabilenschlauch sprechen
    wäre aus meiner sicht, dass darin noch wasser gestaut werden
    kann. (wenn der nicht, wie oben auch schon beschrieben, entwässert
    wird).


    dass heisst, wenn ich mit einem tsf-w order einem lf10/6 mit
    500 - 600 liter ein kleinfeuer aus machen will, dann können die
    60 liter mit denen ich sonst in zwei c42 füllen müsste schon eine
    rolle spielen (immerhin 10% des löschwasservorrats stehen dann
    für den schnellangriff gar nicht zur verfügung). - schlimmer
    natürlich noch, wenn ich nur wasser im fahrzeugtank habe und dann
    auch noch b-schläuche (80 liter pro schlauch) füllen müsste.


    wenn ich aber 2000 liter wasser dabei habe - dann spielt das eine
    weniger große rolle. faltbare rollschläuche haben auf jeden fall den
    vorteil des geringeren gewichtes und des geringeren platzbedarfs.
    aus meiner sicht werden sich die daher auch mehr und mehr durchsetzen.


    gruß b.

  • dass heisst, wenn ich mit einem tsf-w order einem lf10/6 mit500 - 600 liter ein kleinfeuer aus machen will, dann können die
    60 liter mit denen ich sonst in zwei c42 füllen müsste schon eine
    rolle spielen (immerhin 10% des löschwasservorrats stehen dann
    für den schnellangriff gar nicht zur verfügung).

    Oft ist ein DN 25 als Schnellangriff verbaut, auch wenn er eine C Storzkupplung hat. Bei 30m Schnellangriff macht dies knapp 15l Wasser zum füllen - das ist vernachlässigbar.

  • vernachlässigbar ... ich denke nicht, es kommt doch auf das vorne am rohr nutzbare wasser an
    und da spielt dann nur die rolle ob ich den schlauch noch füllen muss oder den schon gefüllt mitführe.


    natürlich wäre der unterschied noch geringer wenn ich den schnellabgriff faltbar mit d-rollschläuchen
    ausführen würde - letztendlich würde das ja deinem dn25 schnellangriff entsprechen. nur auch in dem
    fall wäre das wasser zum füllen der schläuche erst mal weg ;)

  • Also ganz klar 30m C-Schlauch....spart eine Menge an Gewicht, Kosten und der formstabile ist doch eh nur für den brennenden Mülleimer geeignet.
    Beim C-Schlauch bin ich viel flexibler und beweglicher.
    Und das hier aufgeführte Pump an Roll System würde ich wie jeden anderen Vegetationsbrand auch nur mit C-Schläuchen praktizieren. Was ist denn, wenn ich plötzlich doch Probleme mit der Windrichtung bekomme und womöglich doch mal den schnellen Rückzug antreten muss? Da muss ich dann erst den Schnellangriff wieder aufwickeln. Einen C-Schlauch kuppel ich kurz ab und lasse den im Zweifel einfach liegen und fahre mein LF/HLF/TLF aus dem Gefahrenbereich. Das geht auf jeden Fall deutlich schneller als mit einem formstabilen SA.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!