Das VEF - was haltet Ihr davon?

  • naja,
    man kann seine Arbeit auf verschiedene Arten machen:


    1) ich kann nur mit dem arbeiten was ich habe. Der Patient muss sich danach richten


    2) ich muss mich individuell auf den Patienten einstellen, es kann nicht sein dass er jetzt schlechter behandelt wird weil mir die Möglichkeiten fehlen



    jede Philosphie hat was für sich, wahrscheinlich ist - mal wieder - der Mittelweg der Richtige.


    oder so:


    solange niemand zu Schaden kommt ist alles erlaubt.



    jetzt kann man diskutieren ob und welche Geräte zur Verlegung bzw auf dem RTW vorgehalten sein sollen,
    darf dabei aber nicht vergessen dass im Spital auch nur mit Wasser gekocht wird und auch dort mitunter längst nicht alle technischen Möglichkeiten
    adäquat und vollumfassend ausgeschöpft werden.


    So können zB unsere Beatmungsgeräte 8-10 verschiedene Modi,
    wir benutzen aber auch nur 2, und selbst die beherschen leider nicht alle vollständig.


    Also lassen wir mal die Kirche im Dorf.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Und deswegen macht es auch keiner?

    Sicherlich machen es Einige, ich will mir die Konsequenzen aber nicht vorstellen und bin persönlich zu solchen Basteleien nicht bereit. Muss dann eben ein ITW kommen.


    Und wenn man mal ganz ehrlich ist - was bringt mir das Hightech Intensivbeatmungsgerät, wenn sich weder der Arzt noch das Rettungsdienstpersonal damit auskennen. Und wie sollen sie sich denn auskennen? In 99 % der Fälle wird es nicht benötigt.

    Das ist meiner Meinung nach ein Irrglaube.Wir fahren in Berlin bspw. auf jedem RTW einen Oxylog 3000 und nen LP15 in Vollausstattung durch die Gegend, sprich sind besser ausgestattet als die NEF. Die CPAP-Masken Anwendung ist absoluter (fast täglicher) Alltag geworden und nützt vielen Patienten einiges. Zusätzlich weiß auch die Leitstelle über die Beladung Bescheid und nutzt diese RTW gerne für Verlegungen. Klar muss man sein Personal schulen, aber wer Interesse und Begeisterung mitbringt wird an der Bedienung eines Oxylog 3000 nicht scheitern.


    Aber wir können uns ja weiter beschweren, was nicht alles an Ausstattung fehlt um uns dann in einem anderen Thema wieder darüber zu streiten, dass die Fahrzeuge völlig überladen sind und wir größere Autos brauchen. Und dann kommen wieder welche und beschweren sich, dass man keine Praxiserfahrung mit den selten genutzten Geräten bekommt etc...

    Es wird sich ja überhaupt nicht über fehlende Ausstattung beschwert. Die Kompatibilität der Halterung zwischen NEF/VEF Gerät und RTW wurde hier als ein Hauptpunkt herausgestellt.

    So können zB unsere Beatmungsgeräte 8-10 verschiedene Modi,


    wir benutzen aber auch nur 2, und selbst die beherrschen leider nicht alle vollständig.

    Solange die beiden Modi (vermutlich IPPV und BIPAP) ausreichen und gut beherrscht werden ist das ja absolut ausreichend.

  • Wir fahren in Berlin bspw. auf jedem RTW einen Oxylog 3000 und nen LP15 in Vollausstattung durch die Gegend, sprich sind besser ausgestattet als die NEF.

    Naja, von Berlin halte ich im RD nix. Nicht persönlich nehmen, aber wer mit zweierlei ausgestatteten RTW durch die Gegend fährt, kann es mit der Planung auch ned ganz haben... ;)

    Grüße, Manuel


    Habe ich ein "J" geschickt, weil Du mich so von der Seite anlaberst? ;)

  • Naja, von Berlin halte ich im RD nix. Nicht persönlich nehmen, aber wer mit zweierlei ausgestatteten RTW durch die Gegend fährt, kann es mit der Planung auch ned ganz haben... ;)

    Das ist absolut korrekt, bringt jetzt die Diskussion hier aber überhaupt nicht weiter.

  • Ich frage mich sowieso, wieso das hier diskutiert wird. Es gibt Normen und die müssen eingehalten werden. Andere Bundesländer wären um System wie das VEF froh. Und wenn man mal ganz ehrlich ist - was bringt mir das Hightech Intensivbeatmungsgerät, wenn sich weder der Arzt noch das Rettungsdienstpersonal damit auskennen. Und wie sollen sie sich denn auskennen? In 99 % der Fälle wird es nicht benötigt. Und wenn man Glück hat, ist dann in dem 1 % Fall ein Arzt mit Intensiverfahrung oder gar Anästhesist auf dem Auto und noch ein RA mit Intensivpflegerwissen..... Und wenn ich das richtig verstehe, werden die VEF mit geschultem Personal bestückt - und da sind diese Intensivgeräte dann genau richtig.

    Egal welche Geräte auf einem RD-Fahrzeug sind, das Personal auf dem Auto muss eingewiesen und mit den Geräten vertraut sein. Das ist beim RTW so, ebenso beim VEF, NAW usw.


    Die VEF sind natürlich eine feine Sache, denn sie haben die Geräte an Bord, der der "gewöhnliche RD" nicht hat. mehrere(!) Perfusoren, spez. Beatmungsgerät, Monitor mit inv. RR-Messung usw. Und natürlich ist die VEF-Besatzung auch auf diese Geräte eingewiesen.


    Sinnvoll wäre es trotzdem, wenn die (alle!) RTW auch fest montierte Halterungen für die VEF-Geräte hätten. Zwar haben inzwischen alle Bayern-RTW 2 "Intensivschienen" bekommen (1x Trage, 1x Wand), aber besser wäre es, wenn VEF-/NEF und RTW-Geräte bzw. Halterungen durchgängig auf-/abwärts kompatibel wären. Schliesslich müssen ggf. RTW-Geräte ja raus, wenn das VEF-Gerät in den RTW geladen wird. Und am Besten wäre dann z.B. der Medumat des RTW dann in der Halterung des VEF aufgehoben, wenn der Medumat des VEF in der RTW-Halterung ist. Da bräuchte man dann nix "improvisieren", schrauben etc.

  • Sinnvoll wäre es trotzdem, wenn die (alle!) RTW auch fest montierte Halterungen für die VEF-Geräte hätten.

    Sinnvoll wäre so vieles, aer schoneinma drübe nachgedacht, dass sowas auch an de daraus entstehenden
    Kosten scheitern könne und sicherlich auch wird? Mal eben alle RW umzurüsten, nur weil das neue VEF an-
    dere Gräte verbaut hat ist, neutral betrachtet, nicht finanzierbar.


    Und was passiert, wenn der RTW Geräte des Typ A, das VEF (aus einem anderen Bereich) aber Geräte des
    Typ B mitführt?


    Im Rettungsdienst war schon immer Improvisationstalent gefragt und da wird sich meiner Ansict nach auch
    nicht so schnell ändern, auch wenn es natürlich sinnvoll wäre.


    Das Ziel müsste also irgendwie sein, dass es bundeslndweit eine einheitliche Ausstattung der Fahrzeuge gibt.
    In anderen Ländern ist sowas machbar nur in Deutschland scheinbar nicht ...

  • Das Ziel müsste also irgendwie sein, dass es bundeslndweit eine einheitliche Ausstattung der Fahrzeuge gibt.


    In anderen Ländern ist sowas machbar nur in Deutschland scheinbar nicht ...

    wir sind eben föderal aufgestellt, was auch gut ist, und da geht es eben nicht...
    der Ansatz könnte ein anderer sein, der viel weiter vorne anfängt... die Hersteller entwickeln immer wieder neue Geräte etc, häufig auf Anforderung der Nutzer, entwickeln die mit den Nutzern weiter (denn der Nutzer sagt was er wie braucht!). Deshalb könnte/müsste die Anforderung an die Industrie lauten: einheitliche Halterungen (DIN) herstellerübergreifend, versionsübergreifend entwickeln!
    Das geht ja in anderen Bereichen auch. Und wenn das als Forderung der Anwender formuliert wird, immer wieder und breit, dann wird so etwas auch kommen... nicht heute oder morgen..., aber für die nächste oder übernächste Generation.




    Und was passiert, wenn der RTW Geräte des Typ A, das VEF (aus einem anderen Bereich) aber Geräte des


    Typ B mitführt?

    Alle Eventualitäten wird man momentan nicht abdecken können. Aber wenn man sich innerhalb eines Rettungsdienstbereiches auf einen Hersteller einigen kann und damit die Geräte zwischen NEF/VEF und RTW tauschen kann, hat man ja schon viel gewonnen.

  • Im Rettungsdienst war schon immer Improvisationstalent gefragt und da wird sich meiner Ansict nach auch


    nicht so schnell ändern, auch wenn es natürlich sinnvoll wäre.

    Die Zeiten sollten im Sinne von Professionalität und Arbeitssicherheit für solche Aspekte weitestgehend vorbei sein!

  • Die VEF sind natürlich eine feine Sache, denn sie haben die Geräte an Bord, der der "gewöhnliche RD" nicht hat. mehrere(!) Perfusoren, spez. Beatmungsgerät, Monitor mit inv. RR-Messung usw. Und natürlich ist die VEF-Besatzung auch auf diese Geräte eingewiesen.


    Hier muss ich widersprechen.


    1. Die VEF in Bayern sind exakt genauso ausgerüstet wie die NEF. Ein VEF ist ein "stinknormales" NEF, welches einfach nur die Aufgabe eines VEF übernimmt. Sprich, es hat einen anderen Bestimmungszweck.


    2. Der Standard in Bayerischen NEF/VEF ist der Medumat Transport. Der Standard in bayerischen RTW ist der Medumat Standard (mittlerweile). In Zukunft wird es der Medumat Standard 2 sein mit der bereits erwähnten CPAP Funktion.


    Ich persönlich mag den Medumat Transport sehr, jedoch wird er leider sehr selten bis gar nicht genutzt (zumindest bei uns).


    3. Mehrere Perfusoren? Negativ. Das VEF hat einen Perfusor laut Norm (eben genauso wie das NEF). Der Transport von mehreren Perfusoren im RTW (ich glaube es dürfen offiziell nicht mehr als zwei sein) ist übrigens nicht zugelassen, weil die Perfusoren nicht korrekt zu verlasten sind.


    4. Monitor mit invasiver RR Messung? Negativ. Für die VEF gelten die gleichen Bestückungsnormen in Bayern wie für RTW und NEF. Das heißt, dass der LP 15 auf dem Auto ist. Und der ist in Bayern eben ohne invasive RR Messung, aber mit Kapno.


    Das VEF ist nichts anderes als ein NEF von der Bestückung. Es gibt auch keine eigenen VEF Norm. Wenn Kreisverbände zusätzliches Gerät auf ihrem VEF rumschippern, dann ist das abseits ner Norm und abseits der offiziellen Bestückung. Und mehrere Perfusoren aufm VEF zumzuschippern und die dann quasi beim Patienten aufm Schoß zu lagern ist ganz klar abseits der Indikation für das VEF. Dafür gibts den ITW/ITH.


    Gruß!


    EDIT: Und die VEF Besatzung ist natürlich auf die Geräte eingewiesen, aber auch nicht mehr. Deswegen kann es trotzdem sein, dass zu dir der VEF Arzt kommt, der eigentlich Urologe ist und keinen Dunst von einem Medumat Transport hat, weil die Einweisung schon 3 Jahre her ist und seitdem das Gerät nur mal im Kofferraum gesehen wurde.

  • Benni,


    danke für deine Ausführung.



    ist ganz klar abseits der Indikation für das VEF. Dafür gibts den ITW/ITH.

    wöfür ist ein VEF denn gedacht ?


    gibt es eine Art Entscheidungsbaum die zu VEF - ITW - ITH führt,
    mal von der evtl Dringlichkeit abgesehen ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Hi,


    kein Problem! Immer wieder gerne.


    Die Indikation des VEF ist hier sehr schön erklärt:


    http://www.aelrd-bayern.de/ima…MI_Indikationskatalog.pdf


    Klar steht in dem Schreiben auch, dass von dieser "Empfehlung" abgewichen werden kann, jedoch kann man sich da ganz gut orientieren.


    Steht die Dringlichkeit im Vordergrund kann auch für eine ITW pflichtige Fahrt das VEF herangezogen werden, wobei da der VEF Arzt die Möglichkeit hat, den Transport abzulehnen, weil der Patient beispielsweise nicht adäquat versorgt oder sicher genug transportiert werden kann (Stichwort herumfliegendes Gerät).
    Steht die Dringlichkeit noch weiter im Vordergrund ist es übrigens legitim eine NA-Verlegung draus zu machen und den Transport mit einem RTW und regulärem NEF durchzuführen (Was sehr oft für Streitereien sorgt, weil die NA aus dem Bereich der Meinung sind sie müssten das nicht fahren, sondern dafür wäre das VEF da, was auch wieder nicht korrekt ist).


    Das VEF ist oft Punkt für Streitereien. Sei es bei der Indikation des Transportes oder auch beim Heranziehen des VEF als Hintergrund-NA für reguläre NA Einsätze (das ist offiziell nach RDG sogar verboten, ausser das VEF ist Status 1 oder das VEF hat einen "erheblichen" Zeitvorteil vor dem nächsten regulären NEF/RTH).


    Gruß!

  • vielen Dank.


    Also ist es originär so dass das VEF weder beatmete noch katecholamininpflichtige Patienten begleitet ?


    Dann ist das Ganze ist meinen Augen kein Intensivtransport,
    sondern eher ein arztbegleiteter Interhospitaltransfer.


    Das müsste dann ja auch entsprechend günstiger mit den Kassen abgerechnet werden,
    oder zahlen die für sowas genau so viel wie für nen ITW ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Du kennst die Münchner VEF nicht ;) Braun Perfusor Space "Turm", Oxylog 3000, Corpuls C3 Vollausbau etc. Und die Ärzte sind keine "Urologen", sondern Ärzte mit Erfahrung und Routine in Intensivmedizin.


    "Nur ein NEF" (Ausstattung) macht als VEF auch wenig Sinn, denn gerade Monitoring, Medikamentengabe und Beatmung sind die Parameter, die man bei Intensivverlegungen braucht. Nicht jeder Patient braucht dafür aber die Vorhaltung eines noch viel besser ausgestatteten ITW


  • Bitte gerne. :) Ja, das VEF ist weder für beatmete noch für katechol-pflichtige Patienten gedacht. Ist Not am Mann und auf weite Sicht kein ITW/ITH frei muss das natürlich neu betrachtet und abgewogen werden, jedoch ist die Standardmäßige Überwachung die durch RTW und VEF für einen Katecholpflichtigen Patienten gewährleistet sein muss meines Erachtens nach nicht ausreichend, so dass ich als Arzt, außer bei akuter vitaler Bedrohung des Patienten und wirklich krassem Zeitvorteil gegenüber dem ITW/ITH, einen katecholpflichtigen Transport als VEF Arzt ablehnen würde.


    Arztbegleiteter Interhospitalverkehr trifft es exakt. Wie das abgerechnet wird kann ich dir leider nicht sagen.


    Du kennst die Münchner VEF nicht ;) Braun Perfusor Space "Turm", Oxylog 3000, Corpuls C3 Vollausbau etc. Und die Ärzte sind keine "Urologen", sondern Ärzte mit Erfahrung und Routine in Intensivmedizin.
    "Nur ein NEF" (Ausstattung) macht als VEF auch wenig Sinn, denn gerade Monitoring, Medikamentengabe und Beatmung sind die Parameter, die man bei Intensivverlegungen braucht. Nicht jeder Patient braucht dafür aber die Vorhaltung eines noch viel besser ausgestatteten ITW

    Die Münchner VEF? Eher das Münchner VEF. Kann es sein, dass du hier irgendetwas verwechselst? Das Münchner VEF ist m.E. ein Standardmäßiges Bayern NEF aus der Beschaffungsserie des Skoda Octavia mit dem (noch) FRN RK München 98/01.
    Ich verstehe nicht, was da anders ausgebaut sein soll? Wo soll da ein Perfusor Turm hinpassen? C3 und der 3000er Oxylog meinetwegen, aber ein Perfusor Turm??
    Ich verstehe nicht, warum du so auf dem Oxylog 3000 herumreitest. Der 3000 Oxylog und der Medumat Transport (der als Standard auf bayerischen NEF und VEF genutzt wird) ist absolut gleichwertig mit dem Oxylog. Ich verwende sowohl den Transport als auch den 3000er (und auch 3000 Plus) mehr als regelmäßig und finde die absolut ebenbürtig, der Transport teilweise sogar besser von den Funktionen.


    Corpuls C3 und LP15 sehe ich jetzt auch nicht die wirklichen großen Unterschiede.


    Vollausbau? Sämtliche NEF in Bayern verfügen über einen "Vollausbau". Bitte genauer definieren, was du damit meinst. Danke.


    Selbstverständlich macht "Nur ein NEF" Ausstattung beim VEF Sinn. Das VEF ist nicht für den Intensivtransport gedacht, sondern für Patienten die eben für einen reinen RTW zu viel sind und für einen ITW/ITH zu wenig. Die Grundidee des VEF ist es einen Arzt zur Begleitung zu stellen, damit eben kein Arzt aus der Quellklinik mitfahren muss und auch kein NEF für einen eigentlich nicht dringlichen Transport gebunden werden muss, der aber einer ärztlichen Begleitung bedarf.
    Ein Intensivtransport ist nicht die Intention des Konzepts "VEF" wie man auch an meinem Link ein paar Posts vorher sehen kann.
    Ich gehe sogar so weit, dass man zwischen VEF und ITW/ITH eine strikte Trennung ziehen sollte.


    Also entweder erfindet ihr in München das Konzept VEF neu und nutzt das irgendwie anders als der bayerische Rest, oder ich muss dir jetzt unterstellen, dass du da etwas verwechselst oder aufbauscht (ohne dass ich es böse meinen würde).


    Das mit den Urologen war überspitzt gemeint; die Anforderungen an einen VEF Arzt sind eine Berechtigung zum Arbeiten als Notarzt.
    Eine Weiterbildung in Intensivmedizin und Intensivtransport brauchst du eben nicht, da es nicht die Aufgabe des VEF/VEF-Arztes ist.
    Wenn ihr das in München leisten könnt, dass auf dem VEF immer ein Arzt mit Routine und Erfahrung in Intensivtransport und Intensivmedizin sitzt dann Hut ab, dass er auf einem Auto sitzt auf dem er eigentlich überqualifiziert ist, weil es eben nicht Teil des Konzepts Intensivverlegung ist.


    Gruß.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kürze dies an dieser Stelle mal ein klein wenig ab und gebe zu bedenken, dass die VEF "in der REGEL" nicht zeitkritische Intensiv-Verlegungen durchführen sollen, die unterhalb der ITW/INVER-NAW-Schwelle liegen.
    Zwei Perfusoren auf dem VEF lasse ich mir ja noch gefallen, aber wofür... de facto habe ich noch keinen Patienten gesehen, der mehr als drei braucht (Ausnahmen bestätigen die Regel) und wenn doch, dann muss eben der ITW ran... PUNKT!


    Es ist so wie Benni das schreibt... das VEF ist ein reines NEF. Wenn manche Kreisverbände mehr auf die Kisten packen, dann ist das ein "nice to have", aber mehr auch nicht. LUKAS wäre meiner Meinung nach noch sinnvoll... Max kann da bestimmt noch was zum Besten geben.


    Ansonsten bin ich der Auffassung, dass man die Kisten nicht überfrachten sollte!
    Klar, ein VEF hat ggf. mehr Medikamente drauf und vielleicht kann man die Ausstattung auch noch einmal nachbessern... aber man sollte dennoch von diesem "Überangebot und man MUSS auf JEDE Eventualität gefasst sein" wegkommen, denn dies geht komplett am Gedanken des VEF vorbei!

  • Die Münchner VEF? Eher das Münchner VEF. Kann es sein, dass du hier irgendetwas verwechselst? Das Münchner VEF ist m.E. ein Standardmäßiges Bayern NEF aus der Beschaffungsserie des Skoda Octavia mit dem (noch) FRN RK München 98/01.
    Ich verstehe nicht, was da anders ausgebaut sein soll? Wo soll da ein Perfusor Turm hinpassen? C3 und der 3000er Oxylog meinetwegen, aber ein Perfusor Turm??
    Ich verstehe nicht, warum du so auf dem Oxylog 3000 herumreitest. Der 3000 Oxylog und der Medumat Transport (der als Standard auf bayerischen NEF und VEF genutzt wird) ist absolut gleichwertig mit dem Oxylog. Ich verwende sowohl den Transport als auch den 3000er (und auch 3000 Plus) mehr als regelmäßig und finde die absolut ebenbürtig, der Transport teilweise sogar besser von den Funktionen.


    Corpuls C3 und LP15 sehe ich jetzt auch nicht die wirklichen großen Unterschiede.


    Vollausbau? Sämtliche NEF in Bayern verfügen über einen "Vollausbau". Bitte genauer definieren, was du damit meinst. Danke.

    Das Münchener VEF verfügt über Medumat Transport und Corpuls 3 in Vollausstattung. Ich bin auch schon mehr als einen Patienten mit arterieller Druckmessung mit diesem VEF gefahren und auch schon Patienten mit mehr als einem Perfusor. Der Perfusorbaum umfasst 4 Perfusoren, in die Halterung des Medumat Transport passt dummerweise der Medumat Standard nicht hinein.


    Bzgl. Vollausbau haben wir hier ja bereits im Thread diskutiert.

  • Die Münchner VEF? Eher das Münchner VEF. Kann es sein, dass du hier irgendetwas verwechselst? Das Münchner VEF ist m.E. ein Standardmäßiges Bayern NEF aus der Beschaffungsserie des Skoda Octavia mit dem (noch) FRN RK München 98/01.

    Du vergisst den Sama 98/1 (Audi A6)

  • Du vergisst den Sama 98/1 (Audi A6)

    Der als solches so gut wie nie fährt, da der Skoda zwischen den Organisationen tauscht.


    Zudem muss man sagen, dass das VEF - wenn es denn ein Ersatz für den ITW oder ITH wäre - von der Verfügbarkeit äußerst blödsinnig geplant ist. Es hätte nämlich dann seine Kernzeit in der Nacht, wo eben kein ITW verfügbar ist und auch ein ITH nicht unbedingt verfügbar sein kann.


    Tatsächlich gibt es nach meinem Kenntnisstand derzeit kein VEF in Bayern, welches noch nachts verfügbar wäre.

    Grüße, Manuel


    Habe ich ein "J" geschickt, weil Du mich so von der Seite anlaberst? ;)

  • Zudem muss man sagen, dass das VEF - wenn es denn ein Ersatz für den ITW oder ITH wäre - von der Verfügbarkeit äußerst blödsinnig geplant ist. Es hätte nämlich dann seine Kernzeit in der Nacht, wo eben kein ITW verfügbar ist und auch ein ITH nicht unbedingt verfügbar sein kann.

    Fährt in München nicht der 14.65 24h und ist damit auch nachts verfügbar?


  • Das Münchener VEF verfügt über Medumat Transport und Corpuls 3 in Vollausstattung. Ich bin auch schon mehr als einen Patienten mit arterieller Druckmessung mit diesem VEF gefahren und auch schon Patienten mit mehr als einem Perfusor. Der Perfusorbaum umfasst 4 Perfusoren, in die Halterung des Medumat Transport passt dummerweise der Medumat Standard nicht hinein.
    Bzgl. Vollausbau haben wir hier ja bereits im Thread diskutiert.

    Na, wenn der C3 mit einer invasiven Druckmessung ausgestattet ist kann man das ja gern nutzen. Der Bayerische Standard wird halt in Zukunft der LP15 sein eben ohne Arterie. Auch wenn ich das Zusatzmodul einer Arterie gut fände. Aber mich fragt ja keiner... ;)


    Sagt ja auch niemand etwas dagegen wenn du den Patienten mit mehr als einem Perfusor als RTW und VEF transportierst. Nur muss einem bewusst sein, dass man tierische Probleme bekommen kann, wenn man eben mehr als zwei Perfusoren nutzt und es meinetwegen zu einem Eigen-VU kommt. Ein Transport eines Patienten mit mehr als zwei Perfusoren ist eine ITW/ITH Indikation. Ob Sinn oder Unsinn lässt sich streiten, aber mehr als zwei Perfusoren sind eben in einem RTW nicht sicher zu verlasten und deswegen so nicht praktikabel. Wo kein Kläger, da kein Richter, aber lass mal was passieren. Ich kenne wirklich Fälle, in denen das VEF Transporte abgelehnt hat, weil mehr als zwei Perfusoren dabei wären und ich kenne auch Fälle in denen RTW Besatzungen eben aus diesem Grund den Transport abgelehnt haben. Und meiner Meinung nach vollkommen zu Recht! Ich würde es genauso handhaben.


    Ist dieser Perfusorbaum denn sicher auf einem Standard-Bayern-RTW zu verlasten?

    Du vergisst den Sama 98/1 (Audi A6)

    Es ist doch vollkommen Wurst welches Fahrzeug genutzt wird. Es gibt exakt ein VEF für München. Ob das jetzt mit dem A6 gefahren wird, mit einem Skoda oder meinetwegen mit nem Traktor ist doch vollkommen egal. Es gibt ein VEF.

    Der als solches so gut wie nie fährt, da der Skoda zwischen den Organisationen tauscht.
    Zudem muss man sagen, dass das VEF - wenn es denn ein Ersatz für den ITW oder ITH wäre - von der Verfügbarkeit äußerst blödsinnig geplant ist. Es hätte nämlich dann seine Kernzeit in der Nacht, wo eben kein ITW verfügbar ist und auch ein ITH nicht unbedingt verfügbar sein kann.


    Tatsächlich gibt es nach meinem Kenntnisstand derzeit kein VEF in Bayern, welches noch nachts verfügbar wäre.


    Sämtliche VEF fahren auf Anweisung des STMI nur noch Tagsüber. Es gibt doch auch ITW die Nachts im Dienst bzw. eine Rufbereitschaft haben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!