Leute, ihr diskutiert an der Realität vorbei.
Rechenbeispiel:
ca. 180kg NEF-Ausbau auf Basis SUV/Van (Heckausbau/-auszug, Seitenschrank, Warnanlage, Elektrik, Funk)
ca. 270kg Personal (3 Personen á realitätsnahe 90kg)
ca. 130kg Norm-Beladung
Ergibt eine notwendige Zuladung von 580kg - sehr sehr wohlwollend gerechnet.
Was bleibt dann an Fahrzeugen im Bereich PKW übrig? Ein Kuga hat 510kg, ein Edge 620kg, ein Serien-Q5 525kg (das hingelogene Gewicht des vorgerüsteten Fahrzeugs lasse ich mal bewußt außen vor), ein S Max 758kg.
Vor dem Hintergrund immer weiter wachsender Ausstattung sehe ich hier einzig den S Max als wirklich sinnvoll. Der Edge überzeugt natürlich durch die üppigste Ausstattung und 210PS und 450Nm, der Kofferraum ist aber kleiner geschnitten als der des S Max.
Der Q5 wird aber sicherlich trotzdem im Rennen bleiben. Hersteller aus Bayern, RDler als Vorstandsmitglied, etc.
@Kalli
Habt ihr mal Langeweile? X1 bitte ausräumen und alles auf die Waage. Und auch das Gewicht des voll bestückten X1 würde mich mal brennend interessieren.