Auf welchem Typ sollte das künftige Bayern-NEF aufgebaut werden? 34
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Hallo miteinander,
wie in einem anderen Thread bereits beschrieben, läuft dieses Jahr die zweite Generation von Bayern-NEF aus, was wohl zu einem Fahrgestellwechsel führen wird.
Bei der ersten Generation von einheitlichen NEF, hatte man sich damals auf zwei Fahrgestelle verlassen, den Skoda Octavia Scout 4x4 und den Ford S-Max als geräumigeres Straßenfahrgestell.
Zusammenfassend kann man sagen, dass der Ford sehr schnell beim Personal durchgefallen war. Ich kenne KEINEN Rettungsdienstler, der an diesem Fahrzeug auch nur ein gutes Wort lässt. Da sieht es beim Octavia Scout (und der Kleinserie von Superb, welche schon nachgebessert war und eher der zweiten Generation von Bayern-NEF glich) deutlich besser aus.
Abgesehen vom Platzangebot und dem damals noch störenden Geschränk auf der Beifahrerseite (was ja dann verbessert wurde), gab es hier nur wenige kritische Stimmen. Diese wurden noch weniger, als man serienmäßig die Automatik in dem Octavia zur Verfügung hatte.
2013 wurden dann die Hoffnung riesig, als herauskam, dass das neue Bayern-NEF ein BMW X3 sein wird. Die Herzen schlugen höher und sehr viele Kollegen waren ganz wild auf das neue NEF.
Max Kunkel und ich hatten damals auch die Reportage und Vorstellung zu dem neuen Bayern-NEF auf BMW X3 gemacht und waren/sind auch soweit ganz begeistert gewesen, wohl wissentlich des Umstandes, dass es ein Fahrzeug mit Ecken und Kanten ist.
Unser Resüme, dass es sich hierbei um ein gutes NEF handelt, bleibt nach wie vor bestehen, dennoch sind wir einhellig der Meinung, dass es das ein oder andere gibt, was man durchaus verbessern könnte.
Allerdings kommt man hierbei auch an die Krux des Ganzen, denn jeder hat seine besonderen Vorlieben.
So meckerten mit der Zeit einige Kollegen, dass sie das "schwammige" Fahrgefühl des BMW nicht mochten. Hierzu muss man allerdings sagen, dass es zumeist die Kollegen sind, die sich nicht mit dem Fahrzeug auseinandersetzen und eher zu der Fraktion gehören "einsteigen, Schlüssel umdrehen, losfahren!". Weiterhin macht es oftmals den Eindruck, als durften diese Kollegen nicht in den Genuss einer gehörigen Einweisung kommen, wo vorgestellt wird, was das Fahrzeug alles kann und wie man damit umgeht.
Die Gewichtsreserve und der nicht ausfahrbare Auszug sind ebenfalls ein Kritikpunkt, dem dem zweiten Bayern-NEF immer wieder angekreidet werden.
Ich persönlich bevorzuge größere Fahrgestelle, wie den T6 oder Vito, weil man sich hier kaum Gedanken machen muss was die Gewichtsreserven angeht und durch die erhöhte Sitzposition wird man im Straßenverkehr einfach besser wahrgenommen. Darüber hinaus ist es ab und an an der Einsatzstelle ein schöneres Arbeiten, wenn man z.B. Platz für die Einsatzdokumentation oder aber für unverletzte Beteiligte an einer Unfallstelle braucht.
Doch dazu ggf. später mehr...
Wie sieht das bei Euch aus? Was müsste das neue/dritte Bayern-NEF mit sich bringen, bzw. auf welchem Fahrgestell würdet Ihr es Euch wünschen?
Folgende Kriterien müssen erfüllt sein:
- Diesel, ca. 130 kW
- Automatik
- Allradantrieb
- (leicht) erhöhte Sitzposition
- Einteilige Heckklappe
- gleichermaßen geeignet für den Stadtbereich als auch für Gelände/Land
Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion...