Ewers baut 25 neue Betreuungs-LKW

  • Die Fa. Ewers in Meschede hat im Oktober 2015 die "Serienfertigung" von 25 Betreuungs-LKW für das Land NRW aufgenommen. Fahrgestell ist der MB Atego 918 L 4x2, damit kommt erstmalig im Bereich Betreuung/Sanität in NRW ein Fahrgestell über 7,5 t zum Einsatz.
    Quelle: http://www.ewers-online.de/kat…s-lkw-nrw-serie-2015.html


    Edit: Es sind 26 Betreuungs-LKW, 25 Serienfahrzeuge und der Prototyp.

  • Schöne Idee für ein Betreuungsfahrzeug sich einen Getränkeaufbau zu nehmen.
    Nurmeine Frage die sich stellt: Wie wird das in NRW mit den Führerscheinen gehandhabt? Bei 7,5t gibt es ja die Erleichterungen. Hat man für die schweren LKW da irgendwie vorgeplant?

  • NRW wendet bisher die möglichen Erleichterungen aus dem "Feuerwehrführerschein" nicht an, sondern finanziert nach Bedarf "normale" Führerscheine. Da im Sanitäts/Betreuungsbereich in NRW nur Fahrzeuge bis 7,5 t zum Einsatz kamen wurde bisher nach der Regelung 2 Führerscheine pro Auto in 10 Jahren, aber nur C1/C1E finanziert. Den haben inzwischen auch die meisten RS/RA, da es kaum noch RTW unter 3,5 t gibt. Daher gibt es für die bisherigen Fahrzeuge in den meisten Gliederungen genug Fahrer. Bleibt abzuwarten, ob das auch für die neuen LKW gilt...

  • Nach meiner Kenntnis werden die Führerscheine mit je 800 oder 850 Euro bezuschusst. Könntest Du mir sagen, ob die Scheine tatsächlich vollfinanziert werden, oder woher die Info ist ?


    Gruß,


    oldtimer

  • Hallo Oldtimer,
    es handelt sich tatsächlich um einen Zuschuss. Wie hoch der aktuell ist, kann ich Dir nicht sagen.
    Es gibt Organisationen, die Führerscheine "bündeln" und dann mit Fahrschulen verhandeln. Ich weis das vor Jahren mal einige CE Führerscheine zum Preis der Landespauschale gemacht wurden, d.h. alle HiOrg einer Stadt haben mit einer Fahrschule verhandelt und ca. 10 Führerscheine gleichzeitig gemacht.
    Die Malteser Schule Bonn bietet aktuell so etwas an. Voraussetzung: "Aktive Mitgliedschaft in einer Hilfsorganisation (ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD) oder der Feuerwehr oder Lehrgangsteilnehmer an einer der Malteser Schulen in NRW." Kostet dann 895,- (C1) oder 995,- (C1E) und liegt damit im Bereich der von Dir genannten Pauschalen (oder ganz knapp drüber). Das ganze läuft natürlich in Kooperation mit einer Fahrschule.


    Aber auch hier zeigt sich das (neue) Problem: Es wird bisher nur C1 und C1E angeboten, da es im Bereich Sanität/Betreuung bisher keine größeren Fahrzeuge gab.

  • Hallo Markus,
    Danke für die info. Ich glaube kaum, dass eine Erweiterung von C1(E) auf C mit dem Zuschuß machbar ist. Aber das ist ja ohnehin KatS-typisch. Erst beschaffen und dann reagieren. Ewers hat die ja jetzt schon in Produktion, also werden die vermutlich schon bald fertig sein. Würd mich nicht wundern, wenn die HO´s Probleme mit dem Abholen bekommen ...

  • Ewers baut lt. eigenen Angaben weitere 10 BetrLKW auf Atego (9,2 t zGG).
    http://www.ewers-online.de/kat…reuungs-lkw-nrw-2016.html


    In NRW gibt 241 Einsatzeinheiten, jede mit einem BetrLKW. Im Dienst sind dann
    36 Atego (9,2 t zGG)
    45 Vario (7,5 t zGG)
    ??? Iveco Eurocargo Tector (7,5 t zGG) aus der Bundesbeschaffung, die mit vom Land u.a. einer LBW nachgerüastet wurden
    ??? LK 811/37 aus der Bundesbeschaffung von 1996, die jetzt wohl abgelöst werden...

  • Die ersten BetrLKW der neuen Serie sind ausgeliefert. Übrigens die ersten NRW Fahrzeuge, die nicht mehr in RAL 1014 sondern in weiß ausgeliefert werden. Ich hab leider bei Ewers nix gefunden, daher ein Foto von den Maltesern in PB:
    https://www.facebook.com/malte…820772348/?type=3&theater
    Zeichnung hier:
    https://www.ewers-online.de/ak…etreuungs-lkw-nrw-januar/


    Die Auslieferung erfolgt wie bei den vorherigen Serien leer. Die Beladung (Modul-Küchen) ist aktuell ausgeschrieben.

  • Es geht weiter:
    Ewers baut erneut 33 BetrLKW, technisch nahezu unverändert zu obiger Serie von 52.
    Nur das Design der Ladeklappen ist neu.
    https://www.ewers-online.de/ak…/gws-537l-btlkw-nrw-juli/


    Es gibt damit 52 + 33 = 85 "weiße" ATEGO mit (gegenüber den "beigen" ATEGO) vergrößerter Ladedläche:
    21 von 50 ausgeliefert 12. Oktober 2019
    31 von 52 ausgeliefert 23. November 2019
    33 von 33 ausgeliefert Juli/August 2020 Corona-bedingt an 3 Terminen.

  • Ewers baut erneut 33 BetrLKW, technisch nahezu unverändert zu obiger Serie von 52.

    Interessanterweise scheint die Beklebung mit dem Logo der verschiedenen Hilfsorganisationen nicht mehr vorgesehen zu sein. Ich bin skeptisch, dass das bei den HiOrg so gut ankommen wird. Aber das Land NRW wird sich dabbei ja offentlich etwas gedacht haben. Zu gute halten muss man dem Land jedenfalls, dass sie weiterhin Geld in der Katastrophenschutz stecken und so regelmäßig und auch in großen Stuckzahlen für aktuelles Fahrzeugmaterial sorgen.

  • Interessanterweise scheint die Beklebung mit dem Logo der verschiedenen Hilfsorganisationen nicht mehr vorgesehen zu sein. Ich bin skeptisch, dass das bei den HiOrg so gut ankommen wird.

    Ich sehe zumindest auf den Türen, den unteren Seitenklappen und am Heck Möglichkeiten dafür. Also ganz unmöglich erscheint es mir nicht. Aber es sind nunmal Landesfahrzeuge...

    Der Kopf ist vor allem der Behälter des Gehirns, nicht der Humus für die Haare. (Gino Cervi, Luigi Cervi, ital. Schauspieler)

  • Ich sehe zumindest auf den Türen, den unteren Seitenklappen und am Heck Möglichkeiten dafür. Also ganz unmöglich erscheint es mir nicht. Aber es sind nunmal Landesfahrzeuge...

    Nur weil es die Möglichkeit gibt, ist es ja auch nicht immer erwünscht.


    Bei den früheren Auslieferungen waren die Logos der HiOrg immer gleich angebracht, weil das ganze dann einheitlich aussah, wenn es jeder anders macht, sieht es im Zweifel aus wie Kraut und Rüben, aber wer weiß, vielleicht gibt es ja eine Vorgabe, wo die Logos der HiOrgs hin dürfen, wenn sie denn überhaupt erwünscht sind.

  • Gestern wurden von der Landesregierung NRW die Modulküchen für die BetrLKW präsentiert. Zunächst sind 108 Modulküchen bestellt, also ist nicht ganz die Hälfte der 241 Einsatzeinheiten NRW bekommt eine Modulküche.
    Wann die genaue Auslieferung erfolgt, bleibt offen, es sollen 85 Module bis Ende des Jahres 2020 ausgeliefert werden, der Rest in 2021.


    Ausgeliefert wird an die 85 Einsatzeinheiten, die die neuen, weißen ATEGO bekommen haben. Die "beigen" ATEGO haben eine kürzere Ladefläche, da passt die Modulküche gerüchteweise nicht drauf...


    Minister Reul: „Die Ära der alten Feldkochherde wird durch diese Landesbeschaffung offiziell beendet und durch „Küchen-Hightech“ ersetzt“.


    https://www.im.nrw/108-mobile-…owvaww6db7292X1-qzM-o4wWU

  • Die ersten 12 der 23 BetrLKW der Serie 2021 sind ausgeliefert, die übrigen 13 sollen zeitnah folgen. Damit wären dann alle 108 (52 + 33 + 23) neue LKW ausgeliefert.
    Diese Serie ist technisch nahezu unverändert zu den vorherigen Serien. Dazu sind als Beladung 108 Verpflegungsmodule NRW bestellt bzw. geliefert. Die für den Betrieb nötigen Einweisungen in die Verpflegungsmodule sollen dem Hörensagen nach "demnächst" stattfinden. Bilder gibt es auf der Seite der Fa. Ewers.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!