OK, das ist jetzt mein Vorschlag, aber da die Testfahrzeuge über viele Wachen verteilt wurden, wäre es doch grundsätzlich gar nicht mal so blöd, wenn man im Anschluss an seine persönliche Testphase einen Online-Fragebogen ausfüllt und darüber seine Meinung zu dem entsprechenden Fahrzeug mitteilt. Daraus (und das werden sicherlich deutlich mehr als 100 Mitarbeiter sein) kann man dann ein etwas breiteres Meinungsbild erhalten.
Na ja, es würde aber, zumindest bei einem standartisierten Befragungssystem, zu einer deutlich besseren Rückmeldequote führen. Wobei selbst dann würden wohl die Kommentare bei der RP-Online nicht viel anders aussehen. Ist halt letztlich "online" und wenn ich mir so manche Diskussionen bei Facebook anschaue, dann würde es mich wundern, wenn da vernünftig diskutiert und nicht nur herumpolemisiert werden würde.
Da meines Wissen nach alle Testfahrzeuge den gleichen Balken gehabt haben, war diese Entscheidung eh nur theoretischer Natur, etwas echtes zu bewerten gab es ja nicht. Und der Balken ist schon in Ordnung, wenn man die nervige Drehlicht-Immitation sinnvoll zumindest tagsüber weglassen kann. Viel schlimmer sind die nicht zu hörenden Hörner (also bei den BMW, wie das bei den Ford aussieht weiß ich nicht), die dann auch noch so eingebaut sind, dass man das Auto eigentlich erst dann hört, wenn man direkt davor steht. Aber selbst die werden vermutlich die gesetzlichen Vorgaben erfüllen, aber das schaffen ja selbst Starktonhörner von Bosch oder Hella ...
Die Auslieferung der S-Max soll wohl in Kürze anlaufen. Ich weiß nicht, welche SoSi dann endgültig drauf sind. Ich weiß aber, dass die "Hörner" beim BMW schon vor 2 Jahren unter Mithilfe des Wachdienstes vom PP Krefeld nachgebessert worden sind. Die bis dahin aufgetretene Schwäche beim BMW lag an einem mit dem LZPD nicht abgestimmten Software-Update von PB mit neuem Frequenzgang, der nach der Beschwerde aus Krefeld aufgedeckt und auf den alten Stand zurückgesetzt worden ist. Danach gab's keine Beschwerden mehr. Die Anlage ist sogar lauter als je zuvor.