Neue Streifenwagen in NRW

  • Hallo Zusammen,


    nNachdem schon vor einiger Zeit bekannt wurde, dass die zukünftigen FuStW Autobahn keine
    VW Passat Variant sondern BMW 520 D Touring werden, wurde heute bekannt, dass auch die
    abseits der Autobahn verwendeten VW Passat Variant ersetzt werden.


    Auch hier konnte sich BMW mit dem 318 D Touring im Rahmen der Ausschreibund durchsetzen.


    Damit vollzieht Nordrhein-Westfalen einen Wechsel von Front- auf Hecktriebler und im Bereich
    der Sondersignalanlage vom Pintsch-Bamag Zirkon zur Hella RTK 7.


    Viele Grüße,
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Na dann kann sich BMW ja freuen... neben Bayern haben sie nun auch NRW für sich... :)

    Grüße aus dem Frankenland :winktz:


    Patrik *Kalli* Kalinowski 8|
    Administrator
    BOS-Fahrzeuge.info




    Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht?!
    - André Heller -

  • Ist zwar nur ein subjektiver Eindruck, aber BMW scheint bezüglich der Aktivitäten für Behörden in letzter Zeit grundsätzlich wieder angezogen zu haben.

  • BMW mit PintschBamag.

  • Auch hier konnte sich BMW mit dem 318 D Touring im Rahmen der Ausschreibund durchsetzen.

    Find ich durchaus interessant. Auf der Autobahn ist der Wechsel unfragwürdig, da sicherlich beide Fahrzeuge geeignet sind.


    Wie sieht es denn mit dem Platzbedarf in NRW aus? Reicht der kleinere 3er?
    Fand ich immer etwas irritierend, da von Ländern der Grund "Platz" lautet wenn der Passat und nicht der Golf bestellt wird.

  • Jep, die Balken der Passat werden revidiert und wieder auf die 3er und 5er gesetzt. Finde ich keine schlechte Idee, um Geld zu sparen - vor dem Hintergrund, dass die Passat zu 100% zurück gerüstet werden und damit einiges an Teilen "übrig" ist.

  • Sowohl als auch, da werden nicht mal neue draufgebaut, sondern die alten von den Passat

    Wundert mich eigentlich, denn ich war der Meinung, dass die Fahrzeuge der Autobahnpolizei
    nicht geleast sondern gekauft wurden.


    Unabhängig davon, wer baut die Fahrzeuge denn letztlich aus? BMW wird ja keine VW zurück-
    rüsten ...

  • Unabhängig davon, wer baut die Fahrzeuge denn letztlich aus? BMW wird ja keine VW zurück-
    rüsten ...

    die vielleicht: Göttinger Sonderfahrzeugbau GmbH & Co. KG
    http://www.icc-hofmann.de/News…eibung-215815-2014-DE.txt


    "Los 1: Das Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste Nordrhein-Westfalen beabsichtigt, im Rahmen des Loses 1 mit einem Wirtschaftsteilnehmer eine Rahmenvereinbarung über die Ausrüstung von Kraftfahrzeugen der Polizei NRW mit polizeitechnischer Sonderausstattung abzuschließen. Diese Ausrüstungsleistungen betreffen Neufahrzeuge der Polizei NRW. Die Laufzeit der Rahmenvereinbarung beträgt 3 Jahre mit der Option für den Auftraggeber, den Vertrag einmalig um ein Jahr zu verlängern."Der Zuschlag erfolgte Juni 2014

  • Erst vor zwei Tagen hatte ich ein entsprechendes Gespräch mit einer befreundeten Streifenpolizistin aus Unterhaching über just dieses Thema. Fazit: Hier in Bayern genauso unbeliebt wie in NRW. Zumindest der 3er.

    Grüße, Manuel


    Habe ich ein "J" geschickt, weil Du mich so von der Seite anlaberst? ;)

  • Der ungeliebte BMW 3er fährt wohl bald nicht mehr als FuStKw auf den Straßen von NRW.


    Zitat: Nun soll alles besser werden. In den fünf Modellen, die jetzt getestet werden, könnten auch Familien schon problemloser verreisen. Es handelt sich um die Kompaktvans BMW Grand-Tourer, Ford S-Max, VW Touran, Opel Zafira und den Bus Mercedes Vito in der Kurzversion.


    Quelle: https://www.ksta.de/panorama/3…hrzeugflotte-aus-29564818


    Warum jetzt aber der MB Vito? Klar MB hat da nichts vergleichbares. Nur das die jetzt nicht schmollen? :D


    Sie liefern doch aktuell die Transporter für die Landreviere und die BAB.

  • Der ungeliebte BMW 3er fährt wohl bald nicht mehr als FuStKw auf den Straßen von NRW.

    Na ja ... die Laufzeit des aktuellen Leasing-Vertrages soll ja nicht angetastet werden, also bleibt
    der Kombi noch für einige Jahre in NRW. Der Artikel sagt, dass 2019 die ersten Fahrzeuge zurück-
    gegeben werden können, daraus kann man folgern, dass die letzten Fahrzeuge 2022 NRW verlassen
    dürften ...

  • Ja natürlich. Bald ist ja ein dehnbarer Begriff. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von calvin1 ()

  • Warum jetzt aber der MB Vito? Klar MB hat da nichts vergleichbares. Nur das die jetzt nicht schmollen? :D

    Scheinbar wurde beschlossen, generell keine "normalen Kombis" zu testen bzw. anzuschaffen, denn die E-Klasse T-Modell ist ja nicht gerade "klein und eng". Ist halt wieder eine Sonderlocke, denn "normale Kombis" werden in anderen Bundesländern durchaus im Streifendienst eingesetzt (VW Passat, E-Klasse, 5er BMW etc.)


    Vielleicht sollte sich die Polizei mal bei den Kollegen von der Pflasterfront informieren. Deren Anforderungen an ein NEF sind ja einem Streifenwagen nicht unähnlich (Fahrdynamik, Platz, Zuladung, aktive und passive Sicherheit etc.) In Bayern wurde der BMW 220d xDrive "das NEF" - nach div. auch fahrdynamischen - Tests. Auch bei der bay. Polizei hält der 2er Grand Tourer nun vermehrt Einzug.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Die Anforderungen an ein NEF sind schon anders, da wir ungefähr 15 Kilo weniger am Körper tragen und selten länger als 15 Minuten im Fahrzeug sitzen.

    Naja, 15kg.....


    Auch Polizisten sitzen nicht den ganzen Tag im Auto. Die fahren genauso zum Einsatz, steigen aus und wieder ein etc. (und manche NEF sehen ihre Wache auch so schnell nicht wieder, wenn sie einmal "Draussen" sind...)


    Anregungen aus der Welt der NEF und ELW könnte sich die Pol. durchaus holen, auch was die Qualität/Dauerhaltbarkeit betrifft.

  • Der liebe @calvin hat mich an anderer Stelle auf eine grundsätzliche Frage gestoßen:


    Warum testet man überhaupt fünfmal das selbe Auto nur von unterschiedlichen Herstellern (ich rechne den Vito einfach mal zu den Vans dazu)


    Warum nimmt man nicht:

    • ein Fahrzeug der Kompakt- bis Mittelklasse, sprich Golf Variant, Passat Variant, 3er(!), Octavia
    • ein Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse, sprich E-Klasse, 5er, A6, Superb
    • einen SUV, sprich Q5, X3, Kodiaq
    • einen Van, also ein Fahrzeug vom aktuellen Test

    Und diese Fahrzeuge lässt man dann rotierend von allen Probestandorten testen. Am Ende hat man dann definitiv einen Testsieger und auf dieser Basis kann man dann eine Fahrzeugart ausschreiben.


    Ähnlich wurde ja auch in Bayern mit den Fahrtec- und AMS-Koffern verfahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!