Neue Streifenwagen in NRW

  • In NRW wird es zukünftig Ford S-Max geben.

    Sieht schick aus, war aber meiner Ansicht nach auch zu erwarten, immerhin war der ja auch schon so
    in den Ausschreibungsunterlagen als Zeichnung abgebildet.

    ich werd verrückt... mit Kreuzungsblitzern... ist das nicht ein bißchen sehr innovativ für eine Behörde?

    Nun ja, Kreuzungsblitzer ist ja ganz schön, der bescheidene Balken mit Drehspiegelimitation der LEDs ist
    aber noch immer nicht gut sichtbar, schon gar nicht, wenn da auch die Blinker mit genutzt werden.


    Davon abgesehen, endlich mal etwas anderes als der sonst gefühlte überall vorhandene Einheitsbrei. Ob
    ich dann doch noch anfange, Polizeiautos zu fotografieren?

  • Dieser Drehspiegeleffekt ist ja die Nachtoption. Halt um den Balken zu dimmen. Und das dieser Effekt auch am Tage auftrat lag daran, dass man die Nachtabsenkung mit dem Abblendlicht gekoppelt hatte. Das man das ja bei Wegerechtfahrten nutzt wurde nicht bedacht. So hätten die PB manuell umstellen müssen, was natürlich bei Stress und Vorbereitung auf das was einen erwartet das allerletzte der Überlegung war.
    Unabhängig davon ist der Standby ( Pintsch Bamag) Zirkon nicht gerade hell und von der Blitzfolge auch etwas langsam.
    Wie ich aber schon schrieb. Bei der Polizei herrscht allgemein die Auffassung den Verkehrsteilnehmer ja nicht zu blenden. ;)

  • Sieht schick aus, war aber meiner Ansicht nach auch zu erwarten, immerhin war der ja auch schon soin den Ausschreibungsunterlagen als Zeichnung abgebildet.

    Nun ja, Kreuzungsblitzer ist ja ganz schön, der bescheidene Balken mit Drehspiegelimitation der LEDs istaber noch immer nicht gut sichtbar, schon gar nicht, wenn da auch die Blinker mit genutzt werden.


    Davon abgesehen, endlich mal etwas anderes als der sonst gefühlte überall vorhandene Einheitsbrei. Ob
    ich dann doch noch anfange, Polizeiautos zu fotografieren?

    "...über 100..." Kolleg*innen des Wachdienstes haben laut IM NRW mitentschieden - auch über den Balken. Der "mündige Bürger" zerreißt die Entscheidung trotzdem bei rp.online: Diesel, Ami-Konzern, Familienkutsche, Streichung von FORD-Arbeitsplätzen in Deutschland...
    So'n shit!

  • "...über 100..." Kolleg*innen des Wachdienstes haben laut IM NRW mitentschieden

    Das ist natürlich ein riesiger Anteil der 42.000 Polizeibeamten im Land, von denen ein nicht unerheblicher Teil Streifen- und BePo-Beamte sind und sich somit mit dem Fahrzeug auseinandersetzen müssen. *Achtung, Ironie*

    Grüße, Manuel


    Habe ich ein "J" geschickt, weil Du mich so von der Seite anlaberst? ;)

  • Immer noch besser als 20 Personen aus Verwaltung und Beschaffungsausschüssen.
    Das nicht alle mitentscheiden können, ist doch klar. Würde auch nicht unbedingt zu einfacheren Entscheidungen führen.

  • Das ist natürlich ein riesiger Anteil der 42.000 Polizeibeamten im Land, von denen ein nicht unerheblicher Teil Streifen- und BePo-Beamte sind und sich somit mit dem Fahrzeug auseinandersetzen müssen. *Achtung, Ironie*

    Und, was ist dein Vorschlag, wie sonst zu einem Ergebnis gekommen werden soll?

  • Und, was ist dein Vorschlag, wie sonst zu einem Ergebnis gekommen werden soll?

    OK, das ist jetzt mein Vorschlag, aber da die Testfahrzeuge über viele Wachen verteilt wurden, wäre es doch grundsätzlich gar nicht mal so blöd, wenn man im Anschluss an seine persönliche Testphase einen Online-Fragebogen ausfüllt und darüber seine Meinung zu dem entsprechenden Fahrzeug mitteilt. Daraus (und das werden sicherlich deutlich mehr als 100 Mitarbeiter sein) kann man dann ein etwas breiteres Meinungsbild erhalten.

    Das nicht alle mitentscheiden können, ist doch klar. Würde auch nicht unbedingt zu einfacheren Entscheidungen führen.

    Na ja, es würde aber, zumindest bei einem standartisierten Befragungssystem, zu einer deutlich besseren Rückmeldequote führen. Wobei selbst dann würden wohl die Kommentare bei der RP-Online nicht viel anders aussehen. Ist halt letztlich "online" und wenn ich mir so manche Diskussionen bei Facebook anschaue, dann würde es mich wundern, wenn da vernünftig diskutiert und nicht nur herumpolemisiert werden würde.

    "...über 100..." Kolleg*innen des Wachdienstes haben laut IM NRW mitentschieden - auch über den Balken.

    Da meines Wissen nach alle Testfahrzeuge den gleichen Balken gehabt haben, war diese Entscheidung eh nur theoretischer Natur, etwas echtes zu bewerten gab es ja nicht. Und der Balken ist schon in Ordnung, wenn man die nervige Drehlicht-Immitation sinnvoll zumindest tagsüber weglassen kann. Viel schlimmer sind die nicht zu hörenden Hörner (also bei den BMW, wie das bei den Ford aussieht weiß ich nicht), die dann auch noch so eingebaut sind, dass man das Auto eigentlich erst dann hört, wenn man direkt davor steht. Aber selbst die werden vermutlich die gesetzlichen Vorgaben erfüllen, aber das schaffen ja selbst Starktonhörner von Bosch oder Hella ...

  • Der Balken mag in Ordnung sein, unterm Strich ist er aber ein veraltetes Produkt. Weder in Leuchtkraft, Montageaufwand, Komponentenanordnung noch bei den Kosten sind Balken wie dieser, Hella RTK7 oder Hänsch DBS 4000/5000 auf der Höhe des (weltweiten) Wettbewerbs. Die Dinger funktionieren nur im deutschen Markt, wo so manch halteingesessenen Stelle versucht, die Welt am drehen zu hindern.

  • Die Polizeibeamten in NRW durften sich für einen Balken entscheiden? Wohl kaum. Schon bei der Umstellung von VW Passat auf BMW 3er war eine der Bedingungen die Rückrüstung des PB Zirkon, die technische Prüfung und der Wiederverbau auf den BMW.
    Auch diesmal ist eine Bedingung die Wiederverwendung des Balken gewesen. Darum ist der rein zufällig auf den Ford S-Max verbaut. ;)


    Nun warum halten sich dtsch. Hersteller über Wasser? Weil sie ihre Balken immer noch an die Polizei loswerden. Balken auf FuStKw der Polizei haben einen ASig vorn/hinten verbaut. Sehr rückschrittlich, aber der beeinflußt nun mal die Bauhöhe. Darum werden Hänsch, Standby Pintsch und Hella immer noch ihrer Blumenkübel los. :mist: Und natürlich spielt auch das ,,die haben wir immer schon genommen" und ,,wir haben gute Erfahrungen damit" Mentalität eine Rolle. Beschaffung bei der Polizei ist mitunter rückschrittlich und altertümlich. Klar gibt es in letzter Zeit auch positive und innovative Beschaffungen.

    Einmal editiert, zuletzt von calvin1 ()

  • Hoffen wir mal das wenigstens beim Vito der Standby W1 erhalten bleibt.

    Wobei auch der W1 scheinbar nur in einer "Magerversion" beschafft wurde ... Ist der W1 in Schweden verbaut, so ist die gesamte Frontseite mit blauen LED ausgestattet und blinkt auf. Nur das wie ist scheinbar unterschiedlich. Rettungswagen (Volvo V/XC70 bzw XC90) blitzen hälftig links und rechts, Feuerwehrfahrzeuge haben (oft) die runden Aussenkappen alternierend zu der Frontseite programmiert. Der einzige W1, denn ich bei einer deutschen Feuerwehr kenne, der blinkt komplett ... eine Programmierung ohne Sinn und Verstand.

  • Du meinst den ELW 1 der BF Ludwigshafen am Rhein? Der blitzt wirklich etwas komisch. ;) Da ist mehr drin. :rolleyes:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.facebook.com/bosfahrzeuge/posts/2064759013550752


    Die Sachsen haben sich getraut und einige Ford Kuga damit ausgestattet.

  • Du meinst den ELW 1 der BF Ludwigshafen am Rhein? Der blitzt wirklich etwas komisch.

    Der "neue" RTW der BF Mülheim/Ruhr hat auch nen W1 verbaut...

  • Der blitzt wirklich etwas komisch.

    Eben, einmal komplett, so blitzte auch der W1, den ich auf einem TSF-W in Rheinland-Pfalz gesehen hatte. Und so blitzt ein Volvo XC70 in Schweden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja schon besser. Aber es geht ja bestimmt noch ,,wilder" . Also die Module einzeln blitzen zu lassen. Halt ,,US-mäßig".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!