Neue Streifenwagen in NRW

  • Um nochmal auf die Balken zurück zu kommen:


    Schon die Zirkon auf den BMW waren neu produzierte. Zumindest laut Typenschild und in den Ausschreibungen heißt es auch immer nur, dass die alten zu nutzen sind wenn wirtschaftlich sinnvoll oder auf Kosten des Auftragnehmers neue zu stellen sind.


    Beim Vito war im Test der Standby W1 verbaut. Der hatte von außen nach innen gesehen ein blaues Modul, einen Blinker, ein weiteres blaues Modul und die beiden Mittleren waren weiße als Arbeitsscheinwerfer.


    Diese Funktionen werden auch alle gefordert, sowie ein ASG bzw. Infogeber mit Anhalteblitz. Der ist beim Vito im Innenraum auf dem Armaturenbrett. In den Vans ist dafür nicht genügend Platz vorhanden, weshalb es wieder der Zirkon wurde. Beim Vito ist es nun der W3, welcher die Blinker im zweiten Modul als Dualcolor auch als Blaulicht ausgeführt hat. Infrarotleuchte ist auch Pflicht, so kam es zu der einzelnen klaren Rhodon-Leuchte am Heck des Vito.


    Bei beiden Balken gibt es noch Alleylights. Diese waren zum Beispiel eine Forderung, welche sich aus dem Test von den Nutzern ergab. Die 3er hatten die noch nicht, die 5er der Autobahn allerdings schon. Warum, das konnte mir selbst ein Zuständiger im LZPD nicht genau sagen. Seine Vermutung war, dass "die Nutzer" es vorher nicht gefordert hatten. Fairerweise sei gesagt, dass er seine Stelle aber auch erst nach der BMW-Beschaffung angetreten hatte.


    Erklärung dazu: es gab immer ein einziges Leistungsverzeichnis für die Stadt- Streifenwagen. Dieses wurde entsprechend im Zusammenhang mit Erfahrungen des aktuellen Modells fortgeschrieben und vor Ausschreibungen dem Ministerium, dem polizeiärztlichen Dienst und unter anderem auch dem Hauptpersonalrat vorgelegt und musste überall abgenickt werden(oder es wurden Verbesserungen gefordert). Somit war mit dem Personalrat auch "die Basis" eingebunden. Was das brachte haben wir beim 3er gesehen.


    Die Kritik am 3er und Mangel an Nutzlastreserven haben dann das LZPD dazu bewogen den Test mit Vans durchzuführen. Der Vito ist wahrscheinlich noch mit reingerutscht, weil man nach dem Austausch der Bullis gegen die langen Vitos wohl auf den Gedanken kam, dass der auch nicht schlecht wäre im kurzen Radstand. Der flache Balken dabei entstand dann um den Vito noch Tiefgaragen- bzw. Parkhaustauglich zu halten(und weil Standby gerade PintschBamag übernommen hatte). Dass alle Nutzer davon begeistert waren trug sein Übriges dazu bei, dass dann auch der Zirkon der Stadtfahrzeuge die Alleylights, aber um 15 Grad nach vorne gedreht bekam.


    Und noch zu der Erprobung: die Fahrzeuge wurden in fünf Behörde je eine Woche im Ringtausch getestet. Somit hatte jeweils eine komplette Wache bzw. in einer Behörde sogar zwei, die Möglichkeit die Fahrzeuge zumindest anzuschauen. Es gab dann zwar keine Online-Befragung, aber einen zusammen mit dem Fraunhofer Institut entwickelten Fragebogen der auch anonym ausgefüllt werden konnte. Dort wurden Erfahrungen zur Bedienbarkeit, Anordnung von Bedienelementen und auch zu den Kofferraumausbauten abgefragt und man konnte auch freitextlich Vorschläge oder Kritik äußern. Diese wurden dann ausgewertet und sehr vieles davon in die Ausschreibung übernommen.


    Ich persönlich glaube, dass SUVs vom Raumangebot und auch von der Straßenlage nicht unbedingt besser gewesen wären. Dass mehr Zuladung als sie jedes Mittelklasse-Fahrzeug bietet, nötig war, war vorher schon klar. Daher auch kein Passat mehr. Der wurde angeblich als Konkurrent des 3er mit angeboten, soll aber ausgeschieden sein, weil er nicht alle Pflichtkriterien erfüllte - so sagt es der Flurfunk.


    Guten Rutsch und Grüße von einem der damaligen Tester ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von elliott ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!