Dem ist so! Bei den sogenannten Premiumherstellern werden solche Probleme jedoch als Gott gegeben hingenommen. Haben Mitbewerber - gerade aus dem Ausland - ähnliche Problem, ist das Produkt von Grund auf und überhaupt nicht tragbar. Dabei sieht man, das Alternativen funktionieren: der RD Mittelhessen fährt trotz aller Unkenrufe seit 3 oder 4 Generationen Renault,
Dafür erneuert man in Mittelhessen die Autos auch nach recht kurzer Laufzeit (IMHO 100.000km oder 3 Jahre). Bei anderen Rettungsdiensten müssen RTW weit über 200.000km halten (in Bayern inzwischen 220.000km), wenn man sich Verkaufsanzeigen in div. Onlineportalen ansieht, werden dort auch RTW/KTW mit um oder deutlich über 250.000km angeboten.
Dank "downsizing", gleicher Basismotoren für jeweils PKW und Transporter (mit jeweils anderer "Kennkurve" in der Steuerung) etc. halten heutige Motoren auch nicht mehr so lange wie seinerzeit die "Schiffsdiesel" eines DB609 oder Mercedes "Strich 8" etc. Dafür sind die heutigen Motore deutlich umweltfreundlicher, sparsamer und leistungsstärker, aber die Physik lässt sich damit noch nicht aushebeln. Wo mit hoher Drehzahl, Einspritzdruck, Ladeluftdruck etc. gearbeitet wird, erhöht sich auch die Belastung und der Verschleiss beim Material. Man kann natürlich heute auch "anders" bauen als früher. Präziser, gleich stabil bei weniger Gewicht etc. aber es bleibt Fakt, dass z.B. der VW 2,0 Bi-Turbo niemals die Laufleistung eines alten VW-Saugdiesel erreichen wird. (die "Sauger" liefen in den T4 ja oft problemlos ihre 250.000km und mehr!)
Der alte Spruch "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch noch mehr Hubraum" gilt im Prinzip heute noch. Allerdings darf man heute nicht mehr unbegrenzt so bauen (Schadstoffnorm, Flottenverbrauch etc.)
Gerade der RD bräuchte aber "andere" Motoren. Nicht "Euro 6", minimaler Treibstoffverbrauch und maximale Leistung ist wichtig, sondern Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Ein Motor, der sich nach weniger als 100.000km z.B. im NEF "zerlegt" ist unwirtschaftlich, auch wenn der Motor bis zu seinem Ende vielleicht 2l weniger pro 100km verbraucht hat als eine "robustere" Maschine..