Zivilstreife stoppt "falschen" Notarzt

  • Kurz vor der Baustelle kommt es zu "Lähmungen der Atemmuskulatur"?


    Aha, warum kümmert man sich dann nicht um das Problem und holt Unterstützung?
    Verrückt. Macht denn der Weg über die A7 Sinn? Google Maps schlägt mir ja andere Fahrtwege vor.

    Der Kopf ist vor allem der Behälter des Gehirns, nicht der Humus für die Haare. (Gino Cervi, Luigi Cervi, ital. Schauspieler)

  • ... die Sache wirft auch bei mir viele Fragen und "ja aber ..." auf,


    aus der Entfernung betrachtet kann ich alles verstehen, wenn ich nicht jedes Wort auf die Goldwaage lege,
    die dramaturgischen Aspekte heraus filtere und ne Ecke weiter denke ...


    ... aber eigentlich habe ich keine Lust mich auch nur gedanklich an dem Kleinkrieg zw Landkreis und Arzt zu beteiligen.


    Es gibt schon genug die es hinterher und vorher besser gewusst haben

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • meine Erkenntnisse:


    a) Mitglieder eines Rettungshundevereins sind ein eigenes Volk - hinter SAR Marienhütte steht ja der BRH


    b) das AK Altona wäre genau an der A7 hinter dem Elbtunnel, bei einer Atemnot angebracht


    c) meine Schwangere Frau fahre ich, bei der beginnender Geburt, selbst mit Blaulicht ins Krankenhaus. Ist ja in Hamburg nun kein Problem mehr.... (ironie)

  • Zitat von Karo60

    hinter SAR Marienhütte steht ja der BRH


    Kleine Korrektur: Nach eigener Aussage des SAR-Vorsitzenden auf dessen HP ist man...


    Zitat von Dr. Schwarze

    ... aus dem Bundesverband Rettungshunde ausgetreten

  • Person bleibt ein Hundeführer und die sind "bekloppt", egal wo in Deutschland... die sind sowas von speziell... und hier im NOrden ist es auch sehr üblich jährlich die Hundestaffel zu wechseln....

  • ...es ist doch immer gut ernn man auf jemanden herab schauen kann ...



    nur ....



    ... wer schaut auf uns herab ?



    ... ach ja: ich glaub Krankenschwestern ...


    .... die sagen auch dass die meissten Krankenwagenfahrer und Feuerwehrmänner bekloppt sind ...



    ... sind wir nicht alle ein bischen .... ??? :blumenstrauss:



    und was hat das eigentlich mit dem aktuellen Fall zu tun ??

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • meine Erkenntnisse:


    a) Mitglieder eines Rettungshundevereins sind ein eigenes Volk - hinter SAR Marienhütte steht ja der BRH


    Zum ersten Teil ja, denke ich schon. Stellenweise brennen wir aber auch nicht mehr als FFler oder andere HiOrg People. ;)


    Beim letzten Punkt muss ich aber widersprechen. Diese Staffel ist schon vor einiger Zeit aus dem BRH geflogen.

  • Da bleiben viele Fragen offen. Unbestreitbar ist jedoch, dass es sich um kein offizielles NEF gehandelt hat (aber First Responder?).


    So oder so... ich komme ja aus einem Rettungsdienst-Entwicklungsland und bin nur keiner RS. Aber selbst wir transportieren keine Patienten auf Beifahrersitzen eines NEF. Und ich meine damals in der AUsbildung auch was gelernt zu haben von wegen stabilisierung des Patienten und danach zügiger, jedoch sicheren Transports ins Krankenhaus. Das Kapitel "Atemlähmung auf Beifahrersitz, deshalb Vollgas" gehört bei uns leider nicht zum Ausbildungsumfang eines RS. Vielleicht ist das bei Ärzten ja anders?


    Also egal von welcher Seite ich den Fall betrachte kann ich keine finden von der der Transport wirklich "vertretbar" erscheint.

  • Also egal von welcher Seite ich den Fall betrachte kann ich keine finden von der der Transport wirklich "vertretbar" erscheint.

    ich schon .... es soll sich um seine "Ziehtochter" gehandelt haben ...
    ich kann mir also vorstellen dass ihm diese
    - wie auch immer gearteten Anfälle von "Lähmung der Atemmuskulatur" -
    wohl bekannt sind und er weiß was zu tun ist.


    Was wäre die Alternative ?
    Zeit zu verlieren indem er auf den RD wartet,
    der dann auch nichts tun kann,
    vermutlich noch ein NEF nachbestellt aus das dann auch noch gewartet wird
    (vielleicht weiß er ja dass man IHN als Arzt nicht akzeptieren wird)
    und dann zuckelt der RTW bauartbedingt auch noch langsamer zum Spital ...



    ... also wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich den einen oder anderen Transport auch im Privatwagen durchführen, je nach dem was vorliegt.


    Und ich denke dass man hier etwas übertreibt,
    eine Lähmung wird wohl kaum gewesen sein - eher eine (drohende) Erschöpfung.


    Wenn die Pat in der Klinik NIV macht sollte sie halbwegs bei Bewusstsein sein und ihre eigene Atmung noch kräftig genug sein (soweit die Theorie)


    deswegen denke ich nicht an ein präfinales Szenario, wohl aber an einen zeitkritischen Notfall.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!