Rietze WAS-Koffer - Modellkritik

  • So, die ersten Modelle scheinen ja mittlerweile ausgeliefert worden zu sein. Haben sie eventuell auc hschon den Weg zu euch gefunden? Ich kenne die Modelle bislang nur von Bilder von der HP des kleinen Autoladens, und ich muss sagen, ich bin ein wenig enttäuscht.
    Der Koffer an sich sieht soweit ich das bislang beurteilen kann recht gut aus, der Triebkopf hingegen - naja. Besonders stören mich die "Glubschaugen" in den Scheinwerfern.


    Wie findet ihr das Modell?


    Achja, Bilder gibts beim kleinen Autoladen

  • Moin,


    also ich hab das Modell (noch) nicht zu Hause aber ich durfte ihn beim Hänbdler schon mal aus der Verpackung nehmen und war auch recht enttäuscht, obwohl er im silbernen Vorserienzustand auf der Rietze HP doch sehr gut aussah...


    Die Scheinwerfer sind glücklicherweise als klare Einzelteile ausgeführt, allerdings ist der Haltepin doch reichlich dick geworden und hinterlässt einen unschönen schwarzen Fleck im Scheinwerfer.
    Fast noch schlimmer finde ich die Klobigen und unproportionalen Scheibenwischer, die auf die Frontscheibe graviert sind. Da hätte man es wie herpa nach dem Facelift machen sollen und die Wischer nur aufdrucken; das hätte deutlich besser ausgesehen.
    Auch die Räder überzeugen mich leider nicht. die sehen reichlich speckig und unrealistisch aus.


    Der Kofferhingegen ist wirklich top geworden. Einzig, dass die Trittbretter etwas dickgeworden sind, aber das stört nicht wirklich und zur not kann man sie ja dünn feilen...


    Ich werde mir das Modell wohl auf der IAA trotz der Mängel holen. Ist ja schließlich doch eine lang erwartete Ergänzung im Modellbereich und mit etwas Farbe und Arbeit sieht der bestimmt auch top aus.



    Das IVECO HLF von Rietze konnte ich beim Häöndler auch schon begutachten. Was ich aber mehr als traurig finde ist, dass Rietze da den Schlingmann Aufbau drauf gesetzt hat. Gut auf den allerersten flüchtigen Blick sieht man es nicht aber danach ist man um so enttäuschter. Außerdem haben sie dem HLF auch wieder keine Klarglasscheinwerfer gegeben sondern silbern bedruckte, was bei weitem nicht mehr Stand der Technik ist und bei einem Preis von 20 Euro auch nicht not tut.


    Schade schade... So gespannt ich auf die Modelle war so bin ich doch leicht gefrustet, dass Rietze nicht das gesamte Potential genutzt hat und es so eben keine Topmodelle wurden... :mist:

    ......

  • Also ich habe mir auf der IAA den WAS Koffer gekauft. Muß leider sagen das die Zugmaschine in manchen punkten nicht überzeugen kann. Scheinwerfer, Scheibenwischer und auch die Verglasung find ich nich so toll. Die Räder find ich auch ein wenig klein geraten. Der Koffer aufbau überzeugt mich aber voll und ganz. Sehr schön sind die Blaulichter am Heck, da sie nicht so klobig geraten sind. Fehlt halt nur noch die Innenausstattung vom Krankenraum.


    Vom Iveco HLF bin ich auch ein wenig enttäuscht. Das mit den fehlenden Klarglasscheinwerfern find ich schon eine Sünde. Zumal die Firma Rietze ja den Iveco Eurocargo mit Klarglasscheinwerfern bringt. Da hätte man sich bestimmt daraus bedienen können. Den Aufbau hätte man schon ein wenig abändern können.
    Alles in allem muß man aber Froh sein, das ein Modellhersteller sich den Marken Iveco-Magirus und auch Schlingmann annimmt. Nur Ziegler, MAN und MB wäre auch langweilig.

  • Zitat

    Original von masterofpuppet


    Vom Iveco HLF bin ich auch ein wenig enttäuscht. Das mit den fehlenden Klarglasscheinwerfern find ich schon eine Sünde. Zumal die Firma Rietze ja den Iveco Eurocargo mit Klarglasscheinwerfern bringt. Da hätte man sich bestimmt daraus bedienen können. Den Aufbau hätte man schon ein wenig abändern können.


    Ich habe während der IAA mit Herrn Rietze persönlich gesprochen. Der Iveco bekommt noch einen passenden Aufbau. Allerdings wohl erst im Januar oder so, da bis dahin von IVECO ein neuer Koffer kommen soll. Rietze hat den Iveco nur für die IAA mit dem Schlingmann-Koffer bestückt um zu zeigen, dass es was neues gibt. Naja zumindest war das seine Argumentation...

    ......

  • Na dann sind wir mal gespannt darauf. Wäre doch wünschenswert. Aber trotzdem hätte man sich dem Iveco Eurocargo bedienen können, wenn er schon aus dem eigenen Hause kommt.

  • Zitat

    Original von masterofpuppet
    Na dann sind wir mal gespannt darauf. Wäre doch wünschenswert. Aber trotzdem hätte man sich dem Iveco Eurocargo bedienen können, wenn er schon aus dem eigenen Hause kommt.


    das stimmt wohl... vor allem weil der Eurocargo wirklich toll geworden ist!
    Aber leider kann man das auch nicht zu Hause in Eigenregie umstricken, da die Kabine des HLF (und somit auch die Stoßstange) etwa 2,5 mm breiter geworden ist... Ob das auch in echt der Fall ist kann ich leider nicht sagen... würde mich aber irgendwie doch wundern...


    EDIT:
    Allerdings ist die Gruppenkabine vom Wiking LF genauso breit...

    ......

  • Moin zusammen.


    Auch ich habe mir mal den RTW auf der Messe besorgt und ihn jetzt mal etwas genauer unter die Lupe genommen.


    Also als erstes: WAS ist nicht Fahrtec !!!
    Für Nachbauten z.B. der Hamburger RTW`s ist er nur mit viel Umbauarbeit zu gebrauchen. Das einzige was zum größtenteil übereinstimmt sind die Außenmaße des Koffer`s.
    Da sämtliche Tür und Fächermaße nicht passen, kann man dementsprechend auch die diversen Decalsätze von Merlau, Hamburg-Decals oder MBSK nicht gebrauchen.


    Zweitens: Die Verarbeitung.
    Bei der Fahrerkabine ist der Alkoven fest mit dem Führerhaus verbunden. Beim Aufbau wurden die Umrandungen der Türen und Staufächer erhoben dargestellt, alles andere ist aufgedruckt. Leider auch die Rückleuten sowie andere kleine Details die bei einer evt.Neulackierung definitiv futsch währen.
    Für den seitlichen Auftritt sind verschiedene Bohrungen vorhanden, sodass man diesen sowohl in Fahr- wie auch in Arbeitsstellung einstecken kann. Die Fenster der Seiten- und Hecktür sind mit einer Verglasung ausgestattet. Alle weiteren Fenster, die es bei einigen Versionen gibt, sind aufgedruckt.


    Fazit:
    Der RTW ist ein sauber gearbeitetes Modell mit vielen Details, daß Maßstabsgetreu und vernünftig proportioniert umgesetzt wurde.
    Mir persönlich gefällt er auf jeden Fall besser als z.B. dieses ominöse Ding das Wiking rausgebracht hat !
    Mit Preisen von 15-25 € (je nach Bedruckungs und Lackiervariante), liegt dieses Modell in einem vernünftigen Rahmen.
    Solange man es bei kleineren Superungen beläßt, ist dieser RTW auch ganz gut für Umbauten zu gebrauchen (z.B. mit anderen Führerhäusern, Leuchtbalken etc.)
    Und mit den "Glubschaugen" wird man sich doch wohl arrangieren können, oder ??? :zwinker:


    Mit Gruß aus dem Modellbauerischen Norden


    Fireflo

  • Zitat

    Original von Fireflo


    Also als erstes: WAS ist nicht Fahrtec !!!


    Hat auch niemand behauptet... Dennoch wird es einige Sondermodelle in Hamburger Bedruckungsvariante geben.


    Zitat

    Original von Fireflo


    Zweitens: Die Verarbeitung.
    Bei der Fahrerkabine ist der Alkoven fest mit dem Führerhaus verbunden. Beim Aufbau wurden die Umrandungen der Türen und Staufächer erhoben dargestellt, alles andere ist aufgedruckt. Leider auch die Rückleuten sowie andere kleine Details die bei einer evt.Neulackierung definitiv futsch währen.


    die könnte man dann durch decals aus dem Programmen der diversen abziehbilderhersteller bekommen ;)


    Zitat

    Original von Fireflo


    Und mit den "Glubschaugen" wird man sich doch wohl arrangieren können, oder ??? :zwinker:


    Fireflo


    da bin ich im Moment auch am Überlegen, was man da machen kann.... ich glaube es sieht so extrem aus, weil die scheinwerfer auch noch von hinten lackiert wurden und nicht die scheinwerfer mulde...


    Zitat

    Original von Fierfighter Aurich
    Also.. ich muss sagen, dass mir da die Wiking RTW´s um einigen besser gefallen...


    Dann kannst du mir ja den Schrott den ich damals wohl aus Vezweiflung gekauft habe wieder abkaufen ;)

    ......

  • Das Fahrerhaus ist echt nicht der Hit, aber wer weiß, wie lange es noch dauert, bis Rietze einen neuen Sprinter (...Crafter, Transit...) unter den Aufbau packt. Und solange könnte man den Rietze- WAS- Koffer ja notfalls auf einen Herpa- Sprinter basteln.
    Den Facelift- Transit bringt Rietze übrigens bald heraus! Und auf den Iveco freue ich mich auch schon! Endlich mal ein vernünftig dargestelltes Iveco Feuerwehrfahrzeug! Gute Modelle aus dem Hause Iveco Magirus im Maßstab 1:87 hat es seit den Roco- Magirus nicht mehr gegeben.
    Die Wiking- Modelle kann man total vergessen. :down:


    Die taugen gerade mal als Hintergrundmodelle oder zum Füllen von Gerätehäusern mit geschlossenen Türen und ohne Fenster :einbuddel:

  • Siehst du ? Genau da liegt das Problem. Hamburger Aufkleber drauf und gut. Scheiß egal ob es dieses Fahrzeug in der Realität so gibt oder nicht. Das gleiche Problem wie bei Herpa und diversen Angeboten bei Ebay.
    Und Leute die keine Vorbildfoto`s besitzen oder nicht so viel Ahnung haben, denken sie hätten ein original Hamburger Fahrzeug erstanden (bei Ebay teilweise auch noch für scheißteures Geld).
    Ich denke von diesem Aufbau gibt es genug reale Vorbilder die man Umsetzen kann ohne Schmu zu treiben.


    Im weiteren kannst du genausogut einen Merlau-RTW kaufen, wenn du Rückleuchten und Arbeitsstellenscheinwerfer einzeln nachbestellst. Vom Endpreis kommt es dann so ziemlich auf`s gleiche raus.


    Ich hatte extra auf dieses Modell gewartet, aber das die Unterschiede sooo gravierend sind hatte ich nicht erwartet. Vielleicht hätte ich mir mal vorher bei WAS die Datenblätter bestellen sollen. Naja egal..........


    Bis die Tage


    Fireflo

  • Zitat

    Original von passati
    Das Fahrerhaus ist echt nicht der Hit, aber wer weiß, wie lange es noch dauert, bis Rietze einen neuen Sprinter (...Crafter, Transit...) unter den Aufbau packt. Und solange könnte man den Rietze- WAS- Koffer ja notfalls auf einen Herpa- Sprinter basteln.
    Den Facelift- Transit bringt Rietze übrigens bald heraus! Und auf den Iveco freue ich mich auch schon! Endlich mal ein vernünftig dargestelltes Iveco Feuerwehrfahrzeug! Gute Modelle aus dem Hause Iveco Magirus im Maßstab 1:87 hat es seit den Roco- Magirus nicht mehr gegeben.
    Die Wiking- Modelle kann man total vergessen. :down:


    Die taugen gerade mal als Hintergrundmodelle oder zum Füllen von Gerätehäusern mit geschlossenen Türen und ohne Fenster :einbuddel:


    mit nem Transit ist nicht zu rechen... da hatte ich Herrn Rietze auf der IAA auch drauf angesprochen... das wollen die nur machen, wenn sie da nichts neues für bauen müssen, da es den wohl nur in Köln auf Transit gibt... auf deuzsch: Das wird ncihts ... leider...


    Was den IVECO angeht... du weißt schon, dass der noch nen Schlingmann Koffer drauf hat?!?! Schade, dass das Fahrerhaus nicht so toll geworden ist wie beim normalen Eurocargo... Da hängt die FW Kabine weit hinterher... Was das von Rietze soll bei dem einen Modell alles zu geben und bei dem anderen eher halbherzig zu arbeiten und nicht immer 100% zu geben verstehe ich leider nicht...

    ......

  • [


    Zitat

    Original von Fierfighter Aurich
    Also.. ich muss sagen, dass mir da die Wiking RTW´s um einigen besser gefallen...


    Dann kannst du mir ja den Schrott den ich damals wohl aus Vezweiflung gekauft habe wieder abkaufen ;-)[/quote]


    Wenn du meisnt das das Schrott ist warum hast du dir das dann gekauft..??? Sowas wird auf Kaufsucht bzw. Frustkauf genannt..
    Achja.. Wenn dus verkaufen willst.. Immer her amit.. Würde ein klasse ersatzteillagweer abgeben... Aber naja gut.. Ich habe mir auch mal nen Rietze RTw gekauft und bin im nachhinein och nicht so geschockt.. Allerdings bleib ich bei meiner Meinung, das die Wiking RTW´s beser sind.
    Ich bin am überlegen mir mal das IVECO Magirus Fahrzeug anzulegen... Mal sehn...

  • ich hab doch geschrieben, dass ich den wohl aus verzeiflung damals gekauft hab, weil es sonst ncihts gab... naja... die Räder sind ganz gut... deswegen fehlen die auch ;) Was würdest denn dafür ausgeben?? :P

    ......

  • ...als nahezu jeder RD mit nem MB T2 (=Vario- Vorgänger) rumkurvte!
    Den gab's nämlich vorbildgerecht von Herpa mit kurzem Radstand und Fenster in der Schiebetür!

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Den gab's nämlich vorbildgerecht von Herpa mit kurzem Radstand und Fenster in der Schiebetür!


    Die Ausführung des Modells war natürlich technisch einwandfrei und zeigte die typische Herpa Qualität.
    Leider war aber die Dachpartie mit 2 kleinen Rundumleuchten hinten nur eine von vielen möglichen Ausführungen. Viele T2 bzw. Varios die ich kenne (z.B. bei uns im Landkreis) hatten hinten nur 1 große Rundumleuchte.
    Diese Ausfürhung habe ich bei Herpa irgendwie nur einmal gesehen. (Neuheit?)
    Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber Kompromisse muss man wohl eingehen.
    Ich frage mich bei den Herstellern nur oft, ob man nicht gelgentlich Modelle herausbringt, deren Vorbilder in ihrem Erscheinungsbild Ausnahmen sind. So produziert man oft an der Realität vorbei (Ist bei den LKWs auch oft so!)


    Ich finde den Rietze RTW übrigens super. Besser als der klobige Strobel Koffer von Herpa, der optisch hinten schon fast auf dem Boden schleift! :bluelight:
    Mit dem Sprinter als Trägerfahrzeug muss man halt leben, soooh schlimm ist der aber gar nicht. Und als Niedersachse warte ich sowieso schon ewig auf den WAS-Koffer! Jetzt müssen nur noch viele schöne Modelle folgen!


    Gruß


    Tim

  • [/quote]


    Ich finde den Rietze RTW übrigens super. Besser als der klobige Strobel Koffer von Herpa, der optisch hinten schon fast auf dem Boden schleift! :bluelight:
    Mit dem Sprinter als Trägerfahrzeug muss man halt leben, soooh schlimm ist der aber gar nicht. Und als Niedersachse warte ich sowieso schon ewig auf den WAS-Koffer! Jetzt müssen nur noch viele schöne Modelle folgen!


    Gruß


    Tim[/quote]


    DAs stimmt.. ich ahbe einen von diesen RTW´s... der ist nur Schrott. Ich bin gerade dabei den umzu bauen. d.h. den Koffer uaf einen Anhänger als Mobile Sanitätsstelle. Was ich mit dem Fahrgestell mache, weiß ich noch nicht so recht..

  • Zitat

    DAs stimmt.. ich ahbe einen von diesen RTW´s... der ist nur Schrott. Ich bin gerade dabei den umzu bauen. d.h. den Koffer uaf einen Anhänger als Mobile Sanitätsstelle. Was ich mit dem Fahrgestell mache, weiß ich noch nicht so recht..


    Da hat wohl jemand den WAS- Anhänger des DRK Emden gesehen :zwinker:
    Die haben sich nämlich den Aufbau eines verunglückten Sprinter- WAS- RTWs bei einer Karosseriebaufirma auf ein zweiachsiges Anhängerfahrgestell basteln lassen! Foto folgt, sobald der Upload möglich ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!