Fahrzeuge der Abschnittsleitung Rettungsdienst

  • Guten Morgen Zusammen,


    durch einen meiner Foto-Termine im Sommer bin ich auf ein sehr interessantes Fahrzeug einer Abschnittleitung
    Rettungsdienst gestoßen. Ich bin daher auf der Suche nach weiteren entsprechenden Fahrzeugen, gerne dürfen
    dieses auch die Fahrzeuge der Einsatzleitung Rettungsdienst sein.


    Gibt es sowas überhaupt in Deutschland ein weiteres Mal oder ist das quasi ein Einzelstück? Mir ist nämlich in
    meinen fast 15 Jahren Rettungsdienst so ein Fahrzeug noch nicht aufgefallen ... klar, der OrgL bekommt irgend-
    ein Fahrzeug hingestellt, sehr oft ein altes NEF oder auch mal ein dafür beschafftes Fahrzeug, aber quasi einen
    richtigen ELW auf Basis eines Mercedes-Benz Sprinter 315 CDI?


    Viele Grüße,
    Tobias

  • Und welches war dieses eine interessante Fahrzeug?

    Ähm, das hab ich wohl tatsächlich vergessen ...


    Mercedes-Benz Sprinter 315 CDI mit einem Ausbau der Firma GSF, stationiert bei der SEG Rettungsdienst
    der BF Neumünster ... obwohl der BF zugehörig eine rein ehrenamtliche Einheit. Fotos kommen, sobald ich
    mit der Bearbeitung der ganzen Bilder fertig bin ....

  • TEL Stormarn Das Fahrzeug besitzt eine Doppelfunktion - zum einen Technische Einsatzleitung FW und zum anderen Technische Einsatzleitung RD.


    Hilft aber nur bedingt, wenn Du einen großen Einsatz führen musst, der auch viel Rettungsdienst mit beinhaltet.
    Da ist ein Fahrzeug dann ganz schnell überfordert, gerade auch weil es ja sinnvoll ist, dass Unterabschnitte ge-
    bildet werden müssen.


    Normalerweise sollte die Leitung bei einem (Groß-) Einsatz ja hierarchisch aufgebaut sein, so dass jeder Fach-
    bereich seine eigene Unterleitungsebene bekommt, und das funktioniert nicht, wenn sich alles in einem Wagen
    sammelt und um die besten Plätze streitet.


    Hier einmal das Fahrzeug aus Neumünster, dem sind übrigens noch ein weiterer ELW1, ein MTW sowie zwei GW
    zur Seite gestellt werden. Wenn ich das richtig mitbekommen habe (aber das wird noch verifiziert) rückt dieses
    Fahrzeug zu jedem Einsatz des LNA mit aus ...


    Viele Grüße,
    Tobias

  • Ein Fahrzeug zur Unterstützung des OrgL + LNA an der Einsatzstelle ist in Bayern so gesehen standard. Die "Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung". Dabei werden immer Fahrzeug in mind. Sprintergröße eingesetzt. Bei ELRD-Einsätzen kann dieses Fahrzeug auch bloß für den ELRD nachgefordert werden, wenn der Koordinierungsbedarf dies benötigt.


    http://www.ugsanel-sta.de/
    http://www.kvlandsberg.brk.de/wir-ueber-uns/bereitschaft/iuk

  • hilf' mir mal einer auf die Sprünge,


    ich verstehe den Sinn hinter den Fahrzeugen nicht:


    Ich sage: ne SEG bringt doch regelmässig ihren ELW mit,
    und das ist dann zB die Abschnittsleitung Rettungsdienst.


    Aber ihr meint hier gerade Fahrzeuge ausserhalb einer SEG ?


    Aber bei welcher Schwelle fahren solche Fahrzeuge dann raus ?


    Wenn es richtig rumst dann kommt doch die SEG dazu, und die dann wieder mit ihrem eigenen ELW,
    also deren Abschnittsleiter RD ... oder hab ich da was vermischt ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Ich sage: ne SEG bringt doch regelmässig ihren ELW mit, und das ist dann zB die Abschnittsleitung Rettungsdienst.

    Ist das wirklich immer so? Ich kenn viele SEGs die arbeiten ausschließlich mit Material des KatS und haben daher weder eigene RTW noch wären die Leitungskräfte in der Lage die Fahrzeuge des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst zu führen ...

    Aber ihr meint hier gerade Fahrzeuge ausserhalb einer SEG ?

    Rettungsdienst ist für mich nicht einer SEG gleichzusetzen, das sind eigentlich zwei komplett unterschiedliche Dinge.

    Aber bei welcher Schwelle fahren solche Fahrzeuge dann raus ?

    So wie ich das verstanden habe, rückt das Fahrzeug aus Neumünster immer dann aus, sobald der LNA und/oder der OrgL zum Einsatz ausrückt und steht ihm dann als entsprechendes Führungsfahrzeug zur Verfügung Mit entsprechender Kommunikationsausstattung und vorallem wettergeschützt.

    Wenn es richtig rumst dann kommt doch die SEG dazu, und die dann wieder mit ihrem eigenen ELW, also deren Abschnittsleiter RD ... oder hab ich da was vermischt ?

    In Neumünster haben die HiOrgs keine eigenen RTW sondern arbeiten mit Material des Kats aus Bundes- und Landesbeschaffungen. Daher stellen die auch keine Abschnittsleitung Rettungsdienst sondern nur die Leitung ihrer jeweiligen San- oder BetrGruppe.


  • Hilft aber nur bedingt, wenn Du einen großen Einsatz führen musst, der auch viel Rettungsdienst mit beinhaltet.
    Da ist ein Fahrzeug dann ganz schnell überfordert, gerade auch weil es ja sinnvoll ist, dass Unterabschnitte ge-
    bildet werden müssen.


    Deswegen besteht die TEL auch aus 3 Fahrzeugen - wobei zweites und drittes nur bei ganz groß kommen - der ELW RD kommt sobald mehrere RTW und der ORGL / LNA alarmiert sind.


    TEL Stormarn 2
    TEL Stormarn 3

  • aha,


    na dann bin ich hier verwöhnt ....
    wenn ich das hier richtig zusammen bekomme dann
    kommen hier bei kleinen Ereignissen Rettungsmittel aus dem Regeldienst,
    dazu vielleicht noch ein LNA und ein Fachberater der SEG,
    geleitet wird alles durch die "normale" Leitstelle oder einem ELW 2/3 vor Ort.


    Rummst es richtig dann kommt eine / mehrere SEG(en) dazu,
    die jeweils auch eigene RTW, KTW, GKTW und teils sogar eigene NEF zu bieten haben.


    Die SEG haben regelmässig auch eigene ELW sodass
    diese eine Abschnittsleitung aufbauen (können).

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • In meiner Gegend (Münchner Norden) gibts sowas überall und nennt sich Ug-San EL (Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung).


    Sind alles größere Crafter/Sprinter, werden von Führungsassistenten besetzt und unterstützen dann am Einsatzort den LNA und OrgL.


    Oder bin ist das wieder was anderes :huh:

  • Wird der JUH-ELW wirklich im Rahmen einer Abschnittsleitung Rettungsdienst bei einem größeren Schadens-
    ereignis eingesetzt oder vieleicht doch eher im Rahmen von PLANBAREN Veranstaltungen?


    Mir ist klar, dass viele HiOrgs auch ELW2 in ihrem Fuhrpark haben, aber werden die wirklich auch regulär bei
    spontanen Schadenslagen eingesetzt? Ich wüsste nicht, dass sowas problemlos machbar ist. Bei den UG-EL
    in Bayern mag das anders sein, weil die ja vom RD-Gesetz (?) auch vorgesehen und somit besetzbar sind ...


    Aber sonst?

  • In Bayern haben die Fahrzeuge in der Regel zwei Funktionen.


    a) Ug San El (Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung)
    Mit dieser Funktion rückt das Fahrzeug zusammen mit OrgL RD und LNA aus.
    Fahrzeug hat dann "Kater-Rufname" (Beispiel Kater Landkreis 12/2; Info: Kater Landkreis 12/1 ist die UG-OEL)


    b) Fachgruppe IuK (Information und Kommunikation) (Name vom BRK, andere HiOrgs unterschiedlich)
    Mit dieser Funktion rückt das Fahrzeug bei Sanitätsdiensten als Einsatzleitung mit aus. Kann aber auch vom ELRD bei erhöhtem Koordinierungsbedarf alarmiert werden. Fahrzeug hat dann "Hiorg-Rufname" (Beispiel Rotkreuz Beispieldorf 41/12/1)

  • Wird der JUH-ELW wirklich im Rahmen einer Abschnittsleitung Rettungsdienst bei einem größeren Schadens-
    ereignis eingesetzt oder vieleicht doch eher im Rahmen von PLANBAREN Veranstaltungen?

    hier werden, zumindest die JUH-ELW, immer besetzt.


    Personal dafür steht genug bereit.


    Die SEG-Fahrzeuge sind in Züge eingeteilt und diese Züge rücken komplett aus (notfalls auch mit HA-Personal)
    Und diesen Zügen ist auch ein ELW fest zugeteilt.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • hier werden, zumindest die JUH-ELW, immer besetzt.

    In dem Fall ging es aber expliziet um den ELW der JUH aus Berlin, und da die Notfallrettung dort von
    der Feuerwehr durchgeführt wird, würde es mich schon interessieren, ob dieses Fahrzeug auch quasi
    primär alarmiert wird ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!