Fahrzeugbeschriftung "Diff.sperre"

  • Guten Abend,


    es geht um dieses Fahrzeug: http://bos-fahrzeuge.info/eins…lorian_Schwoitsch_4548-01
    In der Windschutzscheibe ist ein Schild mit der Aufschrift "Diff.sperre" zu sehen.


    Unsere Vermutung: Das soll bei Flächen- und Waldbränden als Information dienen, welche Fahrzeuge auch abseits von Straßen eingesetzt werden können.


    Kann jemand diese Vermutung bestäätigen oder hat es mit dem Schild eine andere Bewandnis?

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!



  • Also Wikipedia sagt dass dazu:

    Zitat

    Ein Sperrdifferential ist ein besonderes Differentialgetriebe in einem mehrspurigen Kraftfahrzeug mit dem Zweck zu verhindern, dass das Rad mit schlechterer Bodenhaftung durchdreht und das andere - und somit das Fahrzeug insgesamt - kein Antriebsmoment mehr erhält.

    Hier nochmal der komplette Artikel: [http://de.wikipedia.org/wiki/Sperrdifferential]

  • ...

    Mal ganz ehrlich, was hat Deine Antwort denn mit der von Olaf gestellten Frage zu tun? Es geht hier nicht
    um die Frage WAS eine Differentialsperre ist, sondern, was die Beschriftung zu bedeuten hat ... und DAS
    hast Du mit Deinem Beitrag nun nicht wirklich erklärt ... oder?

  • Das fragt Olaf doch,wenn ich richtig liege ;) ?
    Und dazu meine Antwort.

    Zitat

    dass das Rad mit schlechterer Bodenhaftung durchdreht und das andere - und somit das Fahrzeug insgesamt - kein Antriebsmoment mehr erhält.

    Also würde sagen,dass sich die Vermutung von Olaf bestätigt.
    Durch die Bezeichnung an der Frontscheibe hat man die Bestätigung,dass man das Fahrzeug auch für Wald/Flächenbrände nutzen kann.
    Wenn ich falsch liegen sollte,dann kann man mich sicherlich per Pn einmal aufklären.

  • Nun ja, Olaf fragt, ob die Beschriftung einem bestimmten Zweck dient.


    Du hast die Erklärung eines technischen Bauteiles gepostet, welches an dem Fahrzeug gekennzeichnet ist.
    Das erklärt aber trotzdem nicht, ob die Kennzeichung so gewollt ist. ;)

    Der Kopf ist vor allem der Behälter des Gehirns, nicht der Humus für die Haare. (Gino Cervi, Luigi Cervi, ital. Schauspieler)

  • Hier ist auch solch ein Aufdruck/Aufkleber, nur am Heck, angebracht.

    Der Kopf ist vor allem der Behälter des Gehirns, nicht der Humus für die Haare. (Gino Cervi, Luigi Cervi, ital. Schauspieler)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!