Fahrzeuge bei Mobile verkaufen?

  • Unsere örtliche Feuerwehr will ein paar alte Löschzüge los werden. Zum Verschrotten eigentlich zu schade, steht die Frage im Raum ob man die nicht mal bei http://www.mobile.de/ anbieten könnte. Mit dem Geld aus dem Verkauf könnte man wieder sinnvolle Investionen tätigen.


    Nun ist aber die Frage, kauft sowas jemand? Und wenn ja gibt es vielleicht bessere Wege die Wagen los zu werden?

  • verkaufen kann ja nur der Besitzer des Fahrzeugs,


    meisst "gehört" der Wagen ja nicht unbedingt der Feuerwehr sondern zB der Kommune,
    die zB auch jederzeit über eine Umsetzung oder Neubeschaffung entscheidet.


    Hier werden die Fahrzeuge dann meisst auch von der Kommune verkauft,
    entweder rufen sie selbst eine Art "Auktion" aus,
    bieten die Fahrzeuge diversen Händlern zum Kauf an
    oder bedienen sich diverser Internetverkaufsplattformen.


    Nicht unterschätzen sollte man vielleicht auch Einwohner des Ortes
    bzw Mitglieder der Feuerwehr,
    mancheiner spekuliert auf so ein Liebhaberstück und könnte sich übergangen fühlen.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Da FW-Fahrzeuge i.d.R. der Gemeinde gehören, ist diese der Verkäufer. "Offizielle" Verkaufsportale für Kommunen sind die VEBEG http://www.vebeg.de/ oder auch die Zoll-Auktionsplattform http://www.zoll-auktion.de/


    Private/kommerzielle Portale sind das genannte mobile.de oder auch http://www.feuerwehr.de/markt/ u.v.m.


    Evtl. sollten die Fahrzeuge auch zunächst über den Kreisfeuerwehrverbaqnd angeboten werden, evtl. hat eine Nachbarfeuerwehr Interesse oder Bedarf.

  • ...ich hab auch schon Gemeinden bei e*** anbieten sehen ... ich würds also nich so eng sehen

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Auf die Grundfrage "kauft sowas jemand" ist die eindeutige Antwort "ja". Alte Löschfahrzeuge sind beliebt, da sie stest gepflegt wurden und nur wenige Kilometer gelaufen sind. Die Beliebtheit schwankt natürlich nacvh Fahrzeugtyp... der gammelige MTW bringt natürlich kein Vermögen mehr. TLF gehen wenn eher an ausländische Feuerwehren. Insgesamt schlechter Markt. Bei Drehleitern ist der Markt fast immer leer und alte Löschfahrzeuge laufen gut. Letztere weil man sie hervorragend umbauen kann. Hier in der Galerie findest du einige alte THW unf FW Fahrzeuge die heute ein neues Leben als GW-San führen.


    Also immer erstmal im Ort fragen... Liebhaber... Feuerwehr-Oldtimer Freunde oder die örtliche HiOrg

  • Kleinere Nachbargemeinden sind auch oft gute Abnehmer, die sind froh wenn sie ihren Fuhrpark mehr oder weniger verjüngen können ohne ne riesen Investition stemmen zu müssen.

  • Wenn die alten Löschzüge der Feuerwehr gehören, bzw. der Besitzer damit einverstanden ist, sollte es kein Problem geben. Einen Abnehmer solltet ihr sicher auch finden. Und wie du schon festgestellt hast, kann das Geld sicher nicht schaden um neue Investitionen zu tätigen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!