DRF-Rettungshubschrauber verunglückt

  • Am heutigen Sonntag, den 26.01.2014, wurde der Zwickauer RTH ( http://bos-fahrzeuge.info/eins…zeuge/8428/D-HDRL_cn_0486 ) zu einem Einsatz nach Oberwiesenthal gerufen. Nach zwei vergeblichen Landeversuchen konnte der Pilot beim dritten Landeanflug die Maschine auf der Skipiste aufsetzen. Nachdem auch der Pilot ausgestiegen war, setzte sich der Hubschrauber mit stehenden Rotorblättern in Bewegung und rutschte 30 m bergabwärts. Dabei streifte er ein Verkehrsschild und begrub den Motorschlitten der Bergwacht unter sich. Verletzt wurde zum Glück niemand.
    Der Einsatz galt einem verletzten Kind, dieses wurde per RTW ins Krankenhaus gebracht.
    Die Bergung des RTH könnte sich als schwierig erweisen.


    http://www.freiepresse.de/LOKA…lueckt-artikel8685651.php


    http://www.nonstopnews.de/meldung/18199

  • wie geil ist das denn ?


    Fluggerät macht sich nach der Landung zu Fuß auf den Weg ins Tal ....




    Bergung ?
    naja zur Not mittels Y-Tours über den Luftweg ....

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • wie geil ist das denn ?
    Fluggerät macht sich nach der Landung zu Fuß auf den Weg ins Tal ....


    Ich kenne das von RTH in Schigebieten eher so, dass sie an den Kufen zusätzliche "Bleche" zur Verbreiterung der Kufen anschrauben. Die haben unten Zacken, um genau eben das Abrutschen auf Schnee/Eis zu verhindern....

  • Ich kenne das von RTH in Schigebieten eher so, dass sie an den Kufen zusätzliche "Bleche" zur Verbreiterung der Kufen anschrauben. Die haben unten Zacken, um genau eben das Abrutschen auf Schnee/Eis zu verhindern....


    Bearpaws oder komplette Schneebleche sollen nur das Einsinken in weichem Boden verhindern. Eisgreifer können aber zusätzlich an die Kufen geschraubt werden:


    [Blockierte Grafik: http://www.aiut-alpin-dolomites.com/images/eisgreifer2.jpg]


    Bei Christoph 46 sind ganz andere Dinge schiefgelaufen.

  • Landen auf vereister Fläche, ggf. den AI nicht genau angesehen und die Triebwerke zu früh runtergefahren...
    Wo gehobelt wird, fallen Späne! Gott sei Dank ist nicht mehr passiert, der Sachschaden reicht vollkommen.
    Hoffen wir mal, dass die Zelle nicht zu viel abbekommen hat...

    Grüße vom Marcel
    Global Head of durcheinander Mensch :cursing:


    If anybody meint, er must what with mir klären, so he kann everytime use the Nachrichtenfunktion!

  • übrigens:


    der Hubschrauber wurde einen Tag später von der sog "Idiotenwiese" mittels LKW-Kran angehoben,
    auf einen Tielader verladen und soll nach Filderstadt gebracht worden sein.


    Soweit zu erkennen ist die Zelle am Heck wohl intakt.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    • Offizieller Beitrag

    GFK... das sieht man nicht immer gleich.
    Und so wie der Eimer da mit laufenden Rotoren runtergeeumelt ist, muss man auch schauen, ob der Rotorkopf, bzw. das Gestänge was abbekommen hat, wie auch das Antriebsgestänge zum Fenestron.
    Solide gebaut bedeutet nicht unverwüstlich! :)

    Grüße aus dem Frankenland :winktz:


    Patrik *Kalli* Kalinowski 8|
    Administrator
    BOS-Fahrzeuge.info




    Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht?!
    - André Heller -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!