2 RTW verunglücken binnen 30 Stunden an der selben Kreuzung

  • Hallo,


    nun hats auch die Regensburger Retter erwischt, und das gleich mehrfach:
    Der erste Unfall erreignete sich am Donnerstag 21.11.2013 in den Nachmittagsstunden: ein BRK-RTW mit Patient an Bord fährt in die Kreuzung Nordgaustraße - Frankenstraße vor dem Donau-Einkaufs-Zentrum ein. Alle VTN halten an, bis auf ein 65-Jähriger Autofahrer. Ergebnis sind 2 leicht Verletzte sowie Totalschaden des RTW.
    Bilderserie 1. RTW-Unfall


    Für den zweiten Unfall könnt ich den obigen Text fast copy / paste einfügen: am Tag darauf, Freitag 22.11.2013, ist in den Abendstunden ein BRK-RTW mit Patient an Bord in die selbe Kreuzung eingefahren, und wieder hat ein VTN nicht angehalten. Ergebnis sind 4 Verletzte sowie Totalschaden des RTW
    Bilderserie 2. RTW-Unfall


    Ganz nebenbei hatte es am Donnerstag auf selbiger Kreuzung noch einen Unfall zwischen LKW und PKW gegeben. An sich zwar nicht unübersichtlich, so ist die Kreuzung als Einzeltück (kein Kreuzungskomplex aus mehreren EInzelkreuzungen) die größte im Stadtgebiet Regensburg, mit jeweils 5 Fahrstreifen die aus jeder Richtung auf die Kreuzung treffen. So werden EInsatzfahrzeuge oft spät oder gar nicht wahr genommen, wie HIER zu sehen ist.

  • weil Verkehr und Ignoranz zunehmen, das sei eine Ursache für die Ursache für solche Unfälle, wie die zwei Rettungswagen vom BRK Regensburg die binnen 30 Stunden an der selben Kreuzung in Unfälle verwickelt waren.
    Nach Aussage vom BRK hat es, wobei nicht erwähnt ist ob nur hinsichtlich des BRKs, oder auch auf anderen Organisationen im Stadtgebiet bezogen, seit 1999 nur 4 Unfälle dieser Art gegeben - die 2 von vorletzter Woche sind dabei schon mit eingerechnet.


    Die Kreuzung gilt nach Aussage der Polizeiinspektion Regensburg Nord, trotz ihrer Größe und des massiven Verkehrsaufkommens, nicht als Unfallschwerpunkt und wird demnach auch nicht überwacht. Im Kalenderjahr 2012 wurden an dieser Kreuzung insgesamt 6 Unfälle polizeilich registriert.


    Die einzige Möglichkeit, die Verkehrssicherheit an dieser Kreuzung abermals zu erhöhen, wäre nur indem der Verkehr dann nicht mehr auf einer einzigen Ebene verläuft, sprich dass es eine Konstruktion aus Tunneln und/oder Brücken/Über-/Unterführungen wäre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!