• Offizieller Beitrag

    Hallo,


    eben konnte ich auf der Homepage von Copterweb die ersten Fotos der neuen ZSH (Zivilschutzhubschrauber) auf Basis der EC-135 T2i entdecken. Die Maschinen sollen im Dezember 2006 an das BMI ausgeliefert werden und dann kurz darauf an die Standorte Traunstein (CHR 14) und Kempten (CHR 17) kommen.
    Das Outfit der Hubschrauber gefällt mir persönlich unheimlich gut, schlicht aber dennoch modern. Ich persönlich kann es kaum erwarten, bis die erste Maschine nach Frankfurt kommt. Ich wette das sich der Hobel auf dem Dach unheimlich gut macht. Die BO-105 (ebenfalls eine klasse Kiste) hat nach mehr als 30 Jahren aber auch endlich den Ruhestand verdient, sie ist eben nicht mehr in der Zeit, auch wenn die Technik klasse ist... alt aber unheimlich robust.

  • ... doch jemand an der alten BO Nase gezogen :-))


    Nix gegen die BO aber in Bayern bzw. im Gebirge ist die BO sicher schon lange an Ihre Grenzen gestossen. Ich als RTH Leihe kann nur sagen echt TOP! Da rentiert sich auch jedenfalls mal wieder in die Heimat (CH17) zu fahren :-))

  • also Design ist doch mal net..die alten linien weren treu gehalten, aber es ist trotzdem angepasst und damit up-to-date...ma gucken wann der erste davon als modell raus kommt :)

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

  • Auch mich spricht das Design sehr an. Mag vielleicht sein, dass ich ein wenig orange "vorbelastet" bin, aber im Winter oder bei Nebel (falls Flugminima ok) haben sie echt eine gute Signalwirkung.


    Auch wenn vielleicht da oben weniger Verkehr ist, aber sich vom Hintergrund hervorheben ist immer gut!

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • Hab mir die Geräte auch schon reingezogen. Wird mal Zeit, dass die alten, aber stehts zuverlässigen Bo 105 ersetzt werden. Das ist einfach eine Anpassung an den Stand der Technik, außerdem haben die Bos auch einiges an Einsätzen auf dem Buckel. Schön finde ich, dass das schlichte Design, kombiniert mit dem aktuellen Design der BP-Helis, gewählt wurde. Hat irgendwas nostalgisches :zwinker: . außerdem werden die Retter froh über den Zugewinn an Platz im neuen Heli sein.

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich nun vernehmen konnte, sollen die ersten beiden Maschinen, wie oben angegeben, erstmal an die Bergstationen Traunstein und Kempten. Weitere Maschinen werden natürlich folgen. Unter anderem soll dann Hamburg zu eine der Stationen gehören, die am nächsten auf die EC-135 umstellen.
    Ich bin gespannt...

    • Offizieller Beitrag

    Die D-HZSB wurde nun in Bonn-Hangelar gesichtet (dortige BPol-Fliegerstaffel) und soll demnächst in den Einsatzdienst gehen.
    Hamburg wird sich daher noch ein wenig verzögern, soll wohl am Hangar liegen.
    Damit wird der dritte neue ZSH wohl bei Christoph 3 in Köln-Merheim anzutreffen sein.


    Bin mal gespannt, wann das erste Foto hier eintrudelt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wie nun zu lesen ist, soll der Hubschrauber durchaus doch ab Juni/Juli in Hamburg zum Einsatz kommen, bis dahin dient er in der BPol-Staffel West als Schulungshubschrauber. Im Mai soll dann eine vierte Maschine ausgeliefert werden (verm. D-HZSD), die dann am LRZ Köln-Merheim zum Einsatz kommen wird.

  • Hi, also die EC 135 soll am 02.07.07 in HH stationiert werden. Ab Mai wird dann ein "Behelfs-Hangar" dort aufgebaut, damit die Maschine darin abgestellt werden kann.
    Gruss
    Joachim

  • is schon lustich .... ZSH laufen nicht erst seit gestern in HH ... und dass die Bell zügig gegen eine EC ausgetauscht wird soll angeblich länger besprochen sein ... warum nur hat man mit dem Hangar nicht früher angefangen ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    • Offizieller Beitrag

    Tja... so ist das nun mal, wenn gewisse Kausalitäten zusammenlaufen, deren Entwicklung eigentlich schon lange bekannt sein sollte...


    Damit meine ich allerdings, dass das orangene Projekt in HH wackeliger war/ist, als sich viele Vorstellen können.
    Und wenn man dann nicht weiß, wer für was zustänig ist, dann kann es schon zu Verzögerungen kommen.

  • Stimmt... HH war sehr wackelig! Und der, der HH gerne gehabt hätte, den wollte niemand in HH... :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Zitat

    Original von kellern
    is schon lustich .... ZSH laufen nicht erst seit gestern in HH ... und dass die Bell zügig gegen eine EC ausgetauscht wird soll angeblich länger besprochen sein ... warum nur hat man mit dem Hangar nicht früher angefangen ?


    Lese gerade diese Zeilen über den EC135 in Hamburg. Das ist natürlich etwas schönes - für den Bürger! Ein sehr leistungsstarkes, schnelles und LEISES Fluggerät ist natürlich ein willkommener gast.


    Für mich als "Insider" der Szene (wie jeder BOSler) wird es aber mit Betrübung sehen. Immerhin haben wir hier schon einen EC135, wenn auch in gelb. Und ich liebe den Sound der Bell - nicht erst seit dem SAR 71. Der wird jetzt dann ja für immer verstummen (mit Ausnahme der Verlegungsflüge)

  • Zitat

    Original von Fire-truck
    Weiß man schon, wann der 4er in Hannover dran ist?


    Christoph 4 wird durch neue Maschine ersetzt


    Hubschrauber landet regelmäßig im Stadtgebiet von Springe


    von meike wagner


    Springe/Region. Bei Unglücken mit Schwerverletzten ist er stets zur Stelle: Der Rettungshubschrauber Christoph 4. In den vergangenen zehn Jahren hat der orangefarbene Hubschrauber mit der Typen-Bezeichnung BO 105 CBS-5 in der Region Hannover 14 439 Einsätze geflogen, zahlreiche davon im Stadtgebiet Springe. Vor allem bei schweren Verkehrsunfällen ist die Luftrettung oft involviert. In den nächsten Wochen soll die Maschine ausrangiert werden.
    Derzeit werde der zukünftige Christoph 4 umgerüstet, sagt Detlef Arlt. Der Springer ist gelernter Hubschrauber-Mechaniker. Heute arbeitet er im Amtsgericht Springe, aber die Liebe zur Fliegerei, speziell zur Rettungs- und Polizeifliegerei, ist geblieben.
    Der neue Rettungshubschrauber ist eine hochmoderne EC-135 T2i. Die Maschine ist nach Auskunft Arlts mit dem Hinderniswarnsystem Hellas (Helicopter Laser Radar) ausgestattet. Das System warnt die Piloten vor Hindernissen wie zum Beispiel Hochspannungsleitungen und leistet so einen Beitrag zur Flugsicherheit. Zusätzlich verfügt der Hubschrauber über eine Airborne Collision Avoidance System (ACAS). Damit werden die Positionen anderer Flugzeuge im Luftraum abgefragt, um Kollisionen zu verhindern.
    Neben den technischen Neuheiten zeichnet sich der Hubschrauber durch einen größeren Arbeitsplatz für die Besatzung aus. “Nach wie vor kann eine Person liegend transportiert werden. Zusätzlich gibt es aber einen Stuhl für einen weiteren Passagier”, sagt Arlt. Der neue Christoph 4 wird weiterhin an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) stationiert sein.
    Wie oft der Rettungshubschrauber am Regionskrankenhaus landet, weiß Klinikverwaltungschef Klaus Johansson nicht. Darüber gebe es keine Statistik. Bei Unfällen passiere es häufig, dass das Unfallopfer bereits im Rettungswagen liegt, wenn der Hubschrauber landet. “Dann steigt der Notarzt in den Wagen und fährt bis zum Krankenhaus. Wir übernehmen hier die Erstversorgung”, sagt Johansson. Christoph 4 holt den Notarzt und wenn nötig auch den Patienten von der Springer Klinik ab.

    Quelle: http://www.neuepresse.de, 25.05.07

  • Zitat

    Original von Hoff
    Heute wurde am LRZ Köln-Merheim, der neue Christoph 3 feierlich übergeben. Quelle:stadt-koeln.de, Feuerwehr und Sicherheit


    Gruss Hoff


    Ja, ich habe ihn heute in der Luft gesehen (in Zollstock). :-)))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!