2014 Mercedes Sprinter - Demnächst schon im Rettungsdienst ?

  • Bei diversen Autovermietern ist er schon im Einsatz, von daher denke ich dass er zumindest im "einfachen" Feuerwehrbereich sehr bald anzutreffen sein wird (damit meine ich z.b. als MTW etc.).

  • Es gibt für den Sprinter mit Euro 6 für Sonderfahrzeuge folgende Werkscodes:


    - MD8 Drehmomentbegrenzer deaktiviert
    - ZD0 Fahrzeug für hoheitliche Aufgaben

    Nun ja ...


    jetzt stellt sich aber, ob Fahrzeuge für den Rettungsdienst zwingend eine hoheitliche Aufgabe haben,
    das sehe ich etwas differenzierter. Und spätestens bei allen gGmbH ist die Feststellung der hoheit-
    lichen Aufgabe mehr als zweifelhaft.


    Ausserdem versteh ich nicht, dass man auch den AdBlue-Stand kontrollieren kann, immerhin sollte
    man bei Schicht- und Fahrzeugübernahme sein Auto auf einen verkehrssicheren Zustand kontrollie-
    ren. So habe ich es zumindest mal zu Beginn meiner rettungsdienstlichen Tätigkeit gelernt.


    Und was das effektive Auftauchen des neuen Sprinter im deutschen Rettungsdienst angeht, ich bin
    der Ansicht, dass das noch etwas dauern soll, denn das Problem sind weniger die Lieferzeiten des
    Basisfahrzeuges, sondern die der Aufbauhersteller, wo Wartezeiten auf einen Bauplatz von sechs bis
    neun Monaten nicht die Ausnahme sind.


    Da haben es Firmen wie Sixt oder Europcar schon deutlich einfacher ...

  • also hat Strobel wohl nicht alte Fahrgestelle angesammelt, wie oben spekuliert wurde.


    Na ja ... es halt davon abhängig, ob ich als Besteller das Fahrzeug komplett bei Strobel kaufe oder ob
    ich das Fahrgestell direkt kaufe und es dort anliefere ... Ist halt immer eine Frage, wer mir den besten
    Preis macht.


    Ich geh aber schon davon aus, dass sich die Hersteller (gerade GSF und Strobel) noch einen Vorrat
    an "alten" Sprintern hingestellt haben ... so war es zumindest bei der Umstellung auf den jetzt "alten"
    Sprinter.


    Woher kommt denn der Sprinter aus dem Video? Leider wird mir hier der Zugriff auf Youtube verwehrt.


  • Ich geh aber schon davon aus, dass sich die Hersteller (gerade GSF und Strobel) noch einen Vorrat
    an "alten" Sprintern hingestellt haben ... so war es zumindest bei der Umstellung auf den jetzt "alten"
    Sprinter.


    Wieso sollten sie? Wie ich schon geschrieben haben, hat sich an dem jetzt aktuellen Sprinter nichts grundlegendes geändert - leichte Karosserieretuschen, Euro 6 mit AdBlue und ein paar Sicherheits-Extras und sonstige Details. Strobel mags vielleicht noch wegen dem Gewicht machen. Bei jedem der kein 3,5t-Fahrzeug baut, machts keinen Sinn, sich ein alles Fahrzeug auf den Hof zu stellen.

  • Ich kann den ersten neuen Sprinter in den östlichen Gebieten anbieten.


    Es ist ein 4x4 Sprinter als RTW des Malteser Hilfsdienstes Geschäftsstelle Magdeburg. Für den zukünftigen Einsatzbereich tippe ich mal auf den Harz, zumindest stand bei uns vor Wochen schonmal ein MB Sprinter ("alte" Version) ebenfalls als 4x4-RTW aufm Hof, welcher sicher in den Harz ging.

  • Ich kann den ersten neuen Sprinter in den östlichen Gebieten anbieten.


    Es ist ein 4x4 Sprinter als RTW des Malteser Hilfsdienstes Geschäftsstelle Magdeburg. Für den zukünftigen Einsatzbereich tippe ich mal auf den Harz, zumindest stand bei uns vor Wochen schonmal ein MB Sprinter ("alte" Version) ebenfalls als 4x4-RTW aufm Hof, welcher sicher in den Harz ging.

    http://bos-fahrzeuge.info/eins…921/Florian_Rheine_KTW_02


    und hier nochmal als KTW :) !

  • Hallo,


    steht doch schon über deinem Beitrag. ;) Bzw. gibt es schon einen Link zum KTW.

  • Mal kurz weg von den Lobpreisungen des KTWs aus Rheine, hinüber ins schöne Bayern. :kichern:
    Hier hieß es, dass die ersten RTW Bayern 2014, sprich die RTW Bayern 2013 mit Faceliftfahrgestell, ab dem 4. Quartal 2013 ausgeliefert werden, wir haben diesen Donnerstag noch einen Allrad-RTW ohne Facelift bekommen, obwohl Gerüchten zufolge diese als erstes auf dem neue Fahrgestell kommen sollten. Dem nach gibt es dieses Jahr in Bayern keine Facelifts mehr im Rettungsdienst. :-aua :-aua :-aua

  • Ich will ja nicht der Miesepeter sein...


    aber kommt es nur mir so vor als würde hier mit verschiedenen Maßen gemessen werden?
    Bei dem angesprochenen Fahrzeug sehe ich sehr deutlich das was sonst immer kritisiert wird und zur Ablehnung führt:


    - Treppenbildung
    - schief
    - schlechter Ausschnitt (unsymetrisch)
    - ungenügende Tiefenschärfe
    - Effekte jeder Art, die hier nicht gewollt sind


    Die Fotos gefallen mir. Aber der dokumentarische Zweck, der hier mal an den Tag gelegt wurde, ist hier nicht mehr gegeben!


  • Ich glaube da ist man sich generell nicht so einig. Dieses Bild hat ja eher einen künstlerischen Anspruch, da kann man sicher bei Effekten etc. auch mal Abstriche machen. Ansonsten sehe ich keinen formalen Ablehnungsgrund. Bedenke... hier kommen auch Bilder von fahrenden Einsatzfahrzeugen durch. Die sind damit deutlich schlechter abgebildet als dieses Fahrzeug. Es ist gut erkennbar, Details sind sichtbar usw.

  • Ich will ja nicht der Miesepeter sein ... aber kommt es nur mir so vor als würde hier mit verschiedenen Maßen gemessen werden?

    Ach ja? Schon einmal gesehen, welchen Kategorien die einzelnen Bilder zugeordnet sind? "Art & Action"
    bedeutet nun einmal etwas mehr, als nur die Blaulichter einzuschalten und das Fahrzeug so zu fotogra-
    fieren. Und unzweifelhaft hat sich der Fotograf bei diesen Bildern Gedanken gemacht, wie er sie letztlich
    umsetzen möchte.

    Aber der dokumentarische Zweck, der hier mal an den Tag gelegt wurde, ist hier nicht mehr gegeben!

    Wer sagt denn, dass der dokumentarische Zweck auch bei gut gemachten Art&Action-Fotos ersichtlich
    sein muss? Für den dokumentarischen Zweck ist grundsätzlich eine Ansicht von schräg-vorne vollkom-
    mend ausreichend, alles andere ist schon immer schön, aber nicht immer machbar.


    Hier gibt es sehr interessante Fotos und trotzdem wird nur gemeckert, irgendwie schon interessant ...


    :frown:


  • Ich spreche nicht von den Art&Action-Shots.
    Bis auf die merkwürdigen Effekte ( Überstrahlen; künstliche Unschärfe; etc.), die hier auch mal verpönt waren.


    Beide Outside-Shots erregen mein Gemüt.


    Das Heck-Bild ist absolut unsymetrisch. Das andere total schief.
    Bei beiden ist ein "Absaufen" nicht zu übersehen.
    Und die Schärfe nimmt jeweils stark entlang des Fahrzeugs ab ( z.b. Vorderansicht "Rettungsdienst 112"-Schriftzug).


    Die Treppenbildung ist ja wohl auch nicht zu übersehen ( Vorderansicht A-Säule Fahrerseite).

  • Muss man wirklich darüber diskutieren ?
    Wenn die Bilder so vom Team genehmigt wurden,muss man das akzeptieren...
    --
    Ich finde die Bilder echt klasse :up:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!