[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wi…eswig-Holstein_SE.svg.png]
Die ILS Holstein in Norderstedt (Quelle: FFw Kaltenkirchen)
Sie ist zuständig für die Feuerwehren und den Rettungsdienst des Kreises Segeberg. Sie befindet sich im ersten Obergeschoss des Feuerwehrtechnischen Zentrums der Stadt Norderstedt. Ebenfalls ist die Ortswehr Harksheide der Feuerwehr Norderstedt in diesem Gebäudekomplex untergebracht.
Die Leitstelle Holstein erhielt ihren Funkrufnamen am 13. Mai 2008. Dieser Schritt war notwendig, nachdem die Rettungsleitstellen Segeberg und Neumünster in der Leitstelle Segeberg zusammengelegt wurden.
(Trennung der Stadt Neumünster im Jahr 2012 zum 1.7)
Die Leitstelle ist 24 Stunden am Tag - 365 Tage im Jahr mit mindesten zwei Disponenten besetzt. Zwischen 07:00 Uhr und 23:00 Uhr kommt ein weiterer Disponent hinzu. In der Regelarbeitszeit von 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr kann die Leitstelle durch das Personal des Feuerwehrtechnischem Zentrums (FTZ) sofort aufgestockt werden. In den Nachtstunden kann das Personal über eine Rufbereitschaft ergänzt werden.
Die Mitarbeiter der Leitstelle sind Angestellte der Stadt Norderstedt. Unterstützt werden Sie bei Ihrer Arbeit durch hochmoderne Technik, die immer wieder aktualisiert und auf den neusten Stand gebracht wird, um den Bürgern bei Notfällen gut und schnell helfen zu können.
Die Leitstelle disponiert folgende Einsatzkräfte im Kreis Segeberg:
7 Rettungswachen mit tagsüber: 12 RTW, 2 KTW, 4 NEF; nachts: 9 RTW, 4 NEF; 116 Feuerwehren (115 Freiwillige Feuerwehren, 1 Werksfeuerwehr), div. weitere Einheiten (z.B. SEG, THW, DLRG, Rettungshundestaffel)
Nachbarleitstellen: FEZ Hamburg (ID 39) ,RCC Glücksburg (ID 17), FEZ Lübeck (ID 16715), IRLS Mitte (ID 327), ILS Neumünster (ID 2209) , KRLS Nord (ID 14), IRLS Süd (ID 11576) , KRLS West (ID 162)