Durchsuchungen bei Rostocker Feuerwehren

  • wie geil ist das denn ?



    einerseits ist eine Auswertung von FMS und Mithören des Funks zwar technisch möglich,
    aber gesetzlich auch voll verboten für alle die im Moment dienstlich nix damit zu tun haben.


    Die Weitergabe von dem was man da hört schon mal erst Recht.
    Darum ist es nur konsequent wenn die Polizei dagegen vorgeht.




    Andererseits scheint mir das Vorgehen der Polizei dort total überzogen,
    sie sollten eine solche Akribie mal bei anderen Straftaten an den Tag legen ... !


    Da sie bei den - wahrscheinlich rechtlich versierten - Reportern nicht weitergekommen sind fassen sie nun an anderer Stelle an - und das offenbar ohne rechtliche Legitimation ?!?!


    Da sieht man es wieder: der Staat bescheisst einen wo er nur kann, wenn er will.
    Aber wir müssen Strich 50 fahren, brav unsere Steuern zahlen, wählen gehen, nicht an die Laterne pinkeln ....


    REVOLUTION !!!! :kichern:

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Gerade in letzter Zeit frage ich mich immer öfter, in welcher Bananenrepublik wir eigentlich leben!


    Behörden üben Willkür aus wo immer es geht, unsere Justiz ähnelt tlw. einer Lachnummer, Top-Manager bauen nur Mist und bekommen als Belohnung dafür Millionen - und erst unsere "lieben" Politiker.... [Blockierte Grafik: http://foolstown.com/sm/zzz.gif]


    Von Bahnhöfen, Flughäfen und Opernhäusern mal ganz zu schweigen! Armes Deutschland! :fahne:



    PS an BND und NSA: Bitte an die im Text genannten Empfänger weiterleiten! Danke!

  • Das ist ja echt ziemlich lächerlich-


    in einem Zeitalter wo jeder mit einem Scanner, einem Freeware-Programm und einem Kabel die digitalen Alarmieren schauen kann machen die so eine Nummer.


    Der Reporter hat wahrscheinlich sogar mal bissel mehr investiert und sich einen frei verkäuflichen und selbst programmierbaren DME geholt-


    und da die Polizei ja noch nicht mitbekommen hat wie das technisch geht machen die jetzt ne Razzia bei der FF-


    die spinnen, die Rostocker (Polizisten)...

  • ... und nun ist es dazu gekommen, dass sich 180 Mitgleider der Wehren Warnemünde, Groß Klein, Gehlsdorf und Altstadt sich abgemeldet haben und diese Wehren momentan nicht einsatzbereit sind

  • Ganz großer Kindergarten... aber scheint ja momentan in Mode zu sein, beleidigt seinen Melder abzugeben...

    Ganz ehrlich?


    Endlich mal Feuerwehr-Kameraden, die nicht nur Stammtisch-Parolen verbreiten sondern
    auch etwas aktiv machen.


    Es kann nicht angehen, dass man einfach eine (Freiwillige) Feuerwehr unter Generalver-
    dacht stellt, nur weil man an das eigentliche Ziel (Presse) nicht herankommt. Und wenn
    dann die behördliche Führungsebene in der Stadt zu so einer Aktion ihren Segen gegeben
    hat, dann würde ich dort auch nicht mehr aktiv sein wollen.


    Aber das muss man ja nicht zwingend verstehen ;)

  • nachdem ich ein paar Berichte darüber gelesen habe verstehe ich wie die Sache gelaufen ist,
    auch dass es keinen Durchsuchungsbefehl gab und warum man sich über den Wehrführer hinweg gesetzt hat (weil zB seine Vorgesetzten dabei waren und die "Hausherren" selbst die Durchsuchung gewünscht haben)


    Ausserdem kann ich mir schon vorstellen wie das dort ausgesehen haben muss:
    ein- zwei zusätzliche PCs die mittels eines privaten beschafften Computerprogramms und verbundenen dienstlichen Funkgeräten unberechtigt Daten aus dem Funkverkehr abgreifen ....


    ... ich könnte mir vorstellen dass es sowas in so einigen Funkzentralen gibt,
    ob die gewonnenen Daten weiter verarbeitet, für kriminelle Machenschaften benutzt oder einfach nur zur Befriedigung der Blaulichtsucht benutzt werden sei dahin gestellt, verboten ist es allemal.


    Von dem her kann ich gut verstehen dann ein Riegel davor geschoben wird.
    Und ich denke dass es hier auch nicht mehr um Journalisten geht, sondern um die Vorgänge in den Zentralen.


    Was den Generalverdacht angeht: sicherlich haben viele Wehrangehörige gewußt was dort läuft,
    einige werden gewußt haben dass da private Komponenten dabei sind, jeder der bei der BOS tätig ist hat hoffentlich mal was zur Verschwiegenheit unterschrieben und kann 1+1 zusammenzählen ...


    ...allerdings wäre es auch lebensfremd zu verlangen dass die Kameraden jemanden anschwärzen nur weil er dort am Funk hängt und FMS-Protokolle auswertet ...



    ... so wie ich das da sehe, wenn ich der Staatsanwalt dort wäre gäbe es auch Durchsuchungen von Privatwohnungen,
    ich kann mir gut vorstellen dass der oder diejenige, die das dort installiert haben, auch privat sowas nutzen.



    Von dem her halte ich die Maßnahme jetzt doch für gerechtfertigt;
    das Brandschutzamt hat die PCs am Tag zuvor bei einer Kontrolle entdeckt,
    die Kamera vor Ort hätten es verschwinden lassen müssen, dachten aber wohl es passiere nichts ...


    ... falsch gedacht, nun kreist der Hammer der Gesetzes und alle regen sich auf.


    Was soll der Bürger nun denken ?
    Da verletzen Feuerwehrleute den Datenschutz im großen Stil und wenn man ihnen das Spielzeug wegnimmt
    dann lassen sie den Bürger im Stich ?



    ich denke es wäre klüger gewesen nicht so groß über die Sache zu berichten,
    die Beschlagnahmung hätte stattfinden sollen, aber hinter geschlossenen Türen,
    Konsequenzen hätten gezogen werden müssen, aber nicht öffentlich gemacht werden.


    Alles hätte eher im Vorborgenen stattfinden sollen, so fürchte ich hat die Institution Feuerwehr und vor allem die Zusammenarbeit Feuerwehr-Polizei nur Schaden genommen

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !


  • Ich stimme dir komplett zu :!:

  • Also wie es, gerade mit den Durchsuchungen gelaufen ist, ist es auf jeden Fall doof-


    aber bei polizeilichen Ermittlungen muss man halt auch manchmal unliebsame Strategien fahren.


    Fakt ist das da ja offensichtlich gegen (auch für Feuerwehren...) gültige Datenschutzbestimmungen verstoßen wurde-
    und das geht nun mal nicht- PUNKT


    Von der Beschreibung her würde ich sagen waren es ja wohl private PCs mit Auswertesoftware, angekoppelt an ein Funkempfänger-


    das ist ja nun eine seit vielen Jahren gängige Technik, auch und gerade bei der Presse. Ich kenne die eine oder andere Redaktion wo immer jemand vorm Rechner sitzt und das Geschehen verfolgt und dann die Reporter "alarmiert"… Wie sonst könnte die Presse auch oft so schnell vor Ort sein und Bilder / Videos anfertigen!?


    Wenn nun einige Mitglieder der FF Rostock so dumm waren und sich dafür haben missbrauchen lassen, und das auch noch mit Wissen von Kameraden und / oder der Wehrführung werden, nein, müssen Köpfe rollen.


    Das nun ganzen Wehren geschlossen Ihren Dienst quittieren finde ich zwar verständlich, ist aber mit Sicherheit der falsche Weg. Die Wehren sollten eher Ihre schwarzen Schafe aus Ihren Reihen entfernen und dann daraus gestärkt hervorgehen.

  • Das nun ganzen Wehren geschlossen Ihren Dienst quittieren finde ich zwar verständlich, ist aber mit Sicherheit der falsche Weg. Die Wehren sollten eher Ihre schwarzen Schafe aus Ihren Reihen entfernen und dann daraus gestärkt hervorgehen.

    Der falsche Weg vieleicht, aber dennoch ist das der einzige Weg, den die Kameraden dort
    haben um ihren Unwillen zu zeigen, alles andere würde im Sande verlaufen ... und wie man
    das erfolgreich macht, zeigt sich ja in Hamburg, wo sich jeder über Missstände aufregt,
    aber sich seit Jahren nichts ändert, eben weil die Kameraden nur meckern und nicht ak-
    tiv etwas machen.


  • Interessant: schon im dritten Posting wird der eigentliche Sachverhalt gar nicht mehr diskutiert sondern über "das System" in Deutschland lamentiert.
    Die Behörden, die Justiz, die Politik...alles wird mal pauschal in einen Sack gesteckt - man trifft ja eh keinen Falschen.


    Und an der Basis, wo tapfere Männer und Frauen jeden Tag harte Einsätze fahren und ihr Leben für Andere risikieren, da sind Gesetzesverstöße wie das Ausspähen von Funkverkehr und Datenschutzverletzungen bestenfalls Bagatellen (macht die Presse ja sowieso auch) und allenfalls bedauerliche Einzelfälle. Und sowas klärt man auf dem kleinen Dienstweg, jawohl! Wenn schon NSA und BND unbefugt Daten erheben, dann bitteschön ist das für einen blauchtlichtsehnsüchtigen Feuerwehrler doch völlig in Ordnung!


    Es lebe die Doppelmoral!

    • Offizieller Beitrag

    Jaja... die werte Doppelmoral...
    Klar, wer seinen "offenen Melder" nicht aufschaltet oder sagt, er höre nicht ab und an mit, der werfe den ersten Stein.
    Die Sache am Rechner mitschneiden ist allerdings was ganz anderes! So zumindest meine Meinung.
    Was hier auch ein wenig untergeht, ist die Aussage, dass die Polizei scheinbar schon in ihren eigenen Reihen ermittelt hat, denn wie sonst schaffen es die Journalisten VOR der Polizei an der Einsatzstelle zu sein?!


    Von Gefahr im Verzug zu sprechen und dabei auf den nicht vorhandenen Durchsuchungsbefehl zu verweisen, ist allerdings schon... wie soll ich schreiben... witzig!
    Das indiziert doch ein mangelndes Vertrauen in die eigene Behörde, respektive in die Mitarbeiter.
    Ich glaube nicht, dass es den Bock fett gemacht hätte, wenn man noch einen Tag gewartet und sich einen solchen Wisch besorgt hätte. Ferner wäre es - von allen Seiten - besser gewesen, diesen Fall nicht an die große Bimmel zu hängen, denn der angesprochene Generalverdacht ist hier hausgemacht.


    Was Klischees und Doppelmoral betrifft... nun, diese sind wichtig, denn sie ersparen das Denken!
    Wenn man sich diese in Mantramanier immerzu vorbetet oder vorgebetet bekommt, dann glaubt man diese Scheiße auch irgendwann.
    Daher springe ich mal in den Mainstream und füge hinzu, dass in dieser ach so tollen Nation mit ihren noch tolleren Einwohnern sowieso das ein oder andere nicht stimmt.
    Wenn man heute einem Polizisten auf die Schnauze haut, dann kann man mal locker flockig mit zwei Jahren Knast rechnen, zündest Du allerdings ein Polizeifahrzeug an, drohen Dir fünf Jahre Bau! Das ist ein qualitativer Unterschied!
    Aber so ist das eben in der heutigen Gesellschaft, wo materielle Dinge über die Würde und die Integrität eines Menschen gestellt werden.


    Und was die Sache in Rostock angeht, das wird nun durch die populistischen Medien, die ja neben dem Sommerloch, auch noch die Löcher in den Köpfen der Leute stopfen müssen, richtig aufgepumpt!
    Da darf es auch niemanden verwundern, dass nun einige Feuerwehrmänner eingeschnappt das Handtuch werfen.
    Das etwas komplett auf allen Seiten falsch gelaufen ist, steht außer Frage... für mich persönlich wäre an dieser Stelle wichtig, wer die Ursache gesetzt hat?!

  • Wenn man heute einem Polizisten auf die Schnauze haut, dann kann man mal locker flockig mit zwei Jahren Knast rechnen, zündest Du allerdings ein Polizeifahrzeug an, drohen Dir fünf Jahre Bau! Das ist ein qualitativer Unterschied!

    Und wenn Du aus bestimmten Bevölkerungsschichten kommst und eine schlimme Kindheit vor-
    weisen kannst, bekommst du nur ein "du du du ... das machen wir aber nicht noch einmal" vom
    Gericht zu hören.

    Das etwas komplett auf allen Seiten falsch gelaufen ist, steht außer Frage... für mich persönlich wäre an dieser Stelle wichtig, wer die Ursache gesetzt hat?!

    Interessant wäre das wirklich, ich bezweifel aber, dass irgendjemand den Arsch in der Hose hat
    und sagt "ja, da habe ich scheiße gebaut, ein anderer Weg wäre besser gewesen" ...

  • naja, was heisst hier "Scheiße gebaut" ?


    gebaut hat die der der solche Programme dort installiert hat.


    Das große Aufsehen hat die FF bzw deren Führung bzw die befreundeten Journalisten erregt.


    Ich denke dass das Brandschutzamt kontrolliert hat,
    hat die Technik gefunden,
    hat die Pol um Sicherstellung gebeten (das scheint ein üblicher und legitimer Weg zu sein),


    dabei stellte sich allerdings der Wehrführer und andere in den Weg obwohl höherrange Vorgesetzte und Hausherren vor Ort gewesen sein sollen und der Durchsuchung zugestimmt haben sollen (diese ja angefordert haben)


    Nun war der Wehrführer also nicht mehr Hausherr oder gar Herr der Lage sondern nur Statist,
    wahrscheinlich entwickelte sich unter den Statisten eine gewisse Gruppendynamik die das ganze in die Öffentlichkeit brachte,


    für die Presse wars ein gefundenes Fressen weil sie ihre Probleme mit der Justiz gleich mit unter diesen Mantel schieben konnten.


    Man hätte die Pol einfach mal machen lassen sollen, zugucken, Informationen sammeln, und den Funklauscher heimlich aber gehörig in den Arsch treten müssen.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat von "KaMü"

    Es lebe die Doppelmoral!

    Genau so ist es! Immer getreu dem Motto "Die Kleinen hängt man und die Großen lässt man laufen!"


    Herzlichen Glückwunsch, Du hast mein Posting verstanden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!