Flugzeug am Flughafen Leipzig/Halle ausgebrannt

  • Hallo,


    Das Feuer in einer Antonow-12-Frachtmaschine auf dem Flughafen Leipzig/Halle, bei dem am 9. August fast 49.000 Küken verbrannt sind, ist ersten Untersuchungen zufolge in einer Hilfsturbine des Flugzeugs ausgebrochen. Laut Zwischenbericht der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) ist die Ursache des Feuers, das die 44 Jahre alte Maschine völlig zerstörte, weiter unklar.



    http://www.mz-web.de/mitteldeu…us,20641266,24905344.html

  • das erste LF war 4 Minuten nach dem Notruf vor Ort ?
    ist doch ein bisschen schwach für einen Flughafen und entspricht nicht gerade den Vorschriften,
    oder unterscheiden die in "Flugzeugbrand geparkt" und "Luftnotfall" ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Na ja, da steht

    Zitat

    Um 2:08 Uhr wird die Feuerwehrwache West am Flughafen Leipzig/Halle über ein Feuer in einer Antonow-12 informiert.

    Darunter kann man auch folgendes verstehen:


    • Tower entdeckt Feuer
    • Tower ruft Einsatzleitstelle (in der Feuerwache West) an
    • Disponent gibt Alarm ein
    • Alarmknopf wird gedrückt
    • Personal springt aus den Betten, rutscht in die Fahrzeughalle
    • Fahrzeuge werden besetzt
    • Löschzug Wache West fährt vor die Halle, Zugführer funkt Tower an
    • Tower gibt Freigabe für Befahren der Rollbahnen und Kreuzen der Start-/Landebahn
    • Im schlimmsten Fall: Tower gibt keine Freigabe für Landebahn, weil Flieger beim Start oder im Landen
    • Löschzug flitzt zum Frachtfeld und beginnt Löschangriff

    Klar, die WF muss in 3 Minuten überall sein, aber lass mal was dazwischen kommen, wie zum Beispiel eine blockierte Start- und Landebahn. Und die Piste über die Ringstraße umfahren dauert noch länger.

    Der Kopf ist vor allem der Behälter des Gehirns, nicht der Humus für die Haare. (Gino Cervi, Luigi Cervi, ital. Schauspieler)

  • Die Zeiten im Bericht der Untersuchungsbehörde sind da doch recht interessant.
    Der Funker hat das Feuer um 02:07 an den Kontrollturm gemeldet, 02:08 gab es Alarm für die Feuerwache West, 30 Sekunden später die Feuerwache Ost, 02:09 wurde der Einsatzort bekannt gegeben und 02:12 begannen die Löscharbeiten.

  • 3 Minuten sind unter gewissen ungünstigen Vorraussetzungen vielleicht nocht in Ordnung,


    aber nach meinem Verständnis müssen in maximal 3 Minuten eine gewisse Menge (je nach ICAO-Klasse) an Löschmitteln und Personal vor Ort sein, hier war angeblich nach 3 Minuten das erste Fahrzeug da.


    Hier brannten nur zigtausen Küken (was auch schlimm ist),
    ich denke aber dass wenn auch nur 5 Menschen dabei drauf gegangen wären diese Zeiten schon längst kritisch hinterfragt gewesen wären, sofern die Berichterstattung den stimmt.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • 3 Minuten sind unter gewissen ungünstigen Vorraussetzungen vielleicht nocht in Ordnung


    Andersherum - die drei Minuten gelten unter optimalen Bedingungen:


    ICAO Annex 14


    Zusammengefasst: maximal 3 Minuten, bis an jeder Stelle der in Betrieb befindlichen Flugbetriebsflächen mindestens ein gewisser Volumenstrom an Schaum verfügbar ist - vorausgesetzt, es herrscht Tageslicht, gute Sicht, kein Niederschlag. Dazu als Ergänzung nach meiner Einschätzung: Wenn im Einzelfall was im Weg steht und die drei Minuten verfehlt werden, ist es halt Pech - es darf halt regulär nichts im Weg stehen.
    ----
    *: Für ICAO Cat 10 entsprechen 50% 8300 l/min Level-A-Schaum bzw. 5600 l/min Level-B-Schaum.

  • Meiner Meinung nach sind die Zeitangaben auch "viel" zu ungenau um genaueres zu sagen.
    02:08 und 02:12 lassen "viel" platz zum interpretieren in dem Fall.
    Waren es nun 02:08:10 und 02:12:55 oder 02:08:55 und 02:12:10, das sind ganze 90 Sekunden, was bei einem Flugzeugbrand, wie bei vielen anderen Bränden schon einen betrachtlichen Unterschied machen kann.

  • das setzt ja genau an meinem Kritikpunkt an,
    aber "die Lizenz" verlieren würde bedeuten den Flughafen schliessen zu müssen,
    das wäre zu hoch gegriffen.


    Wahrscheinlich wird das Ergebnis lauten dass
    es sich nach mehr Verzögerung anhört als es tatsächlich gab und
    dass die bestehenden Strukturen jedoch noch etwas verbessert werden können.
    Und damit erledigt.


    Statistisch gesehen wird es Jahre dauern bis es wieder so einem medienwirksamen Vorfall an diesem Flughafen gibt
    und irgendjemand behaupten kann dass sich nichts verbessert habe.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!