SoSi bei KTW wirklich erforderlich ?

  • Hallo :)


    Seitdem ich längere Zeit KTW beim DRK fahre, Frage ich mich warum diese Fahrzeuge überhaupt ueber fest verbaute SoSi verfügen.


    Ich habe in meiner KTW-Zeit höchsten 3 Alarmfahrten gehabt.


    Gleiches gilt für unsere SEG's und Sanitätsdienste. Wozu benötigt ein ehrenamtlicher Helfer auf einer Kirmes oder sonstiger Veranstaltung ein Fahrzeug mit sondersignal ? Ich bin der Meinung, dass Gerade auf diesen Sanitaetswachdiensten, kein Fahrzeug mit Blaulicht benötigt wird. Rein theoretisch reichen gut gekennzeichnete Fahrzeuge mit erweiterter EH-Ausstattung.


    Es wäre doch ohne weiteres machbar Serienfahrzeuge von der Stange zu bestellen, ausreichende Folienbeklebung drauf zu klatschen und das ist dann der KTW. Für eventuelle Notfälle könnte man auf jedes Fahrzeug noch eine mobile SoSi Anlage packen, die man bei Bedarf auf's Dach kleben kann und dann los.


    Würde dies nicht die Kosten senken und die Wiederverkaufsfaehigkeit verbessern ? Mobile SoSis konnte man ja theoretisch über Jahre hinweg auch für Folgefahrzeuge verwenden.


    LG :fahne:

  • Ganz einfach: Rechtlich gibt es kein Sonder-KFZ Krankenkraftwagen ohne SoSi.
    Und wenn du bei Anschaffungspreisen um die 50.000,- - 80.000,- nochmal 2.000,- für ne SoSi ausgibst, macht den Kuchen nicht Fett. Ein KTW von WAS, Ambulanzmobile, Binz & Co. ist auch ein bißchen was anderes als ein stinknormaler T5 mit 2 Sitzbänken aus nem Autohaus.

  • Private Kranketransportunternehmen kommen doch auch ohne Sosi aus. Ich weiß jetzt zwar nicht, ob es daran liegt, dass sie nicht im Regelrettungsdienst eingebunden sind, aber die machen ja auch ihre Fahrten....


    Wer sagt denn, dass es auf deren Transporten nicht zu Komplikationen kommen kann ?

  • Wenn man 1:1 dem geltenden Recht folgt, machen die keinen qualifizierten Krankentransport. Denn dafür brauchst du ein Sonder-KFZ Krankenkraftwagen. Das in der Branche viel Schmu läuft, sollte klar sein.


    Und mal so nebenbei: die HiOrgs sind auch Privatunternehmen!

  • Das mag schon stimmen, dass HiOrgs auch Privatunternehmen sind... Sie spielen aber trotzdem in einer anderen Liga. Im Gegensatz zu einzelnen Transportunternehmen, sind sie besser organisiert, verfügen über eine bessere Infrastruktur und haben sich im Rettungswesen etabliert.


    Vor allem stellen sie die meisten RD Schulen bundesweit.


    Sollten sich Patienten nicht ueberall auf eine gleichwertigeBehnaldung verlassen können ? Bzw. in diesem Fall auf einen gleichwertigen Transport ? Wenn ich unsere Fahrzeuge so ansehe und sehe dann diese Kisten von den KTUwird mir schon beim bloßen Anblick ganz anders.


    Um jetzt zum Thema zurück zu kommen.... Gibt oder gab es nicht ein Bundesland in Deutschland, wo ehrenamtliche KTW"s oder KTW's im SanDienst ohne Blaulicht in Dienst gestellt wurden ? Wie sieht es bei denen aus ? Mussten die SoSis nachrüsten, oder stellt das einen Sonderfall dar ?

  • Zitat

    Private Kranketransportunternehmen kommen doch auch ohne Sosi aus. Ich weiß jetzt zwar nicht, ob es daran liegt, dass sie nicht im Regelrettungsdienst eingebunden sind, aber die machen ja auch ihre Fahrten....





    Die Fahrzeuge, welche du vermutlich meinst, sind so genannte Sondermietwagen. Anders ausgedrückt Liegendtaxen. Die können Patienten liegend, sitzend und im Tragestuhl transportieren, haben aber kein medizinisches Material und keine ausgebildeten Mitarbeiter.


    Alles andere wurde ja schon beantwortet..

    • Offizieller Beitrag

    Das war in Frankfurt nicht anders... von 2000/2001 bis (ich glaube) 2010 oder 2011...


    @ Blaulichtküken:
    Nur mal so für die Steinmetze zum mitmeißeln... auf was willst Du eigentlich hinaus?
    Weil die hier gereichten Informationen und Antworten scheinen Dir ja nicht zu schmecken ;)


    Von meiner Warte aus Betrachtet:


    KTW haben nicht umsonst ein Blaulicht...


    • Katastrophenfall / Massenanfall von Verletzten
    • Notarztzubringer (wenn das NEF mal verhindert ist)
    • Blut/Organ/Materialtransport
    • Auch nicht-Notfallpatienten bedürfen ab und an einer Sonderrechtsfahrt. Z.b. wenn der "Empfänger" einem Organ zugebracht werden soll. (auch schon erlebt)
    • KTW werden zu Spitzenzeiten gerne auch mal als Erstangriff genutzt

    Also von daher... es gibt genug Szenarien, warum die Dinger eine Lampe auf dem Dach haben.
    Rettungsdienst ist eben nicht nur schwarz-weiß ;)

    Grüße aus dem Frankenland :winktz:


    Patrik *Kalli* Kalinowski 8|
    Administrator
    BOS-Fahrzeuge.info




    Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht?!
    - André Heller -

  • Wo ist das Problem? Überdimensioniert sind die Signalanlagen auf KTW für gewöhnlich nicht. Und ich bin auch schon oft genug Notfalleinsätze auf dem KTW gefahren. Da bastel ich doch nicht mit irgendwelchen Mobillösungen am Auto rum bevor ich losfahre. Und billiger... also mein Arbeitgeber ist da schon interessiert die Autos so lange wie möglich im Betrieb zu halten... da machen die Kosten für die SoSi nichts mehr aus,


    Wieso lassen wir nicht auch die SoSi bei den RTW weg? Ich fahre öfter ohne als mit. EIgentlich würde da doch auch ein T5 mit 2 Sitzbänken reichen... wenn man mehr braucht kann man ja umbauen.

  • Hi,


    Hallo :)
    Ich habe in meiner KTW-Zeit höchsten 3 Alarmfahrten gehabt.
    Gleiches gilt für unsere SEG's und Sanitätsdienste. Wozu benötigt ein ehrenamtlicher Helfer auf einer Kirmes oder sonstiger Veranstaltung ein Fahrzeug mit sondersignal ?


    Nur weil du erst 3x mit Blau gefahren bist heisst das ja noch lange nicht, dass ein KTW kein Blaulicht braucht.


    Letzter nahezu bundesweiter "Blaulicht-Grosseinsatz" war das Hochwasser neulich in Bayern und anderen Bundesländern. Unzählige KTW (auch privater Anbieter!), Notfall-KTW, SEG-MTW usw. waren unterwegs um Altenheime, Krankenhäuser usw. zu evakuieren. Wie kommt man da wohl schnell mit einer grossen Menge Autos aus allen Richtungen durch den Stau und gesperrte Strassen? In fast allen Plänen zur Bewältigung von ManV oder Katastrophen sind die KTW mit eingeplant. Ob Bombe am Bahnhof, Busunfall etc. - KTW sind nach den RTW die Autos, die man am schnellsten hat, da sie aus dem Tagesgeschäft kommen und nicht erst (z.B. durch eine SEG) besetzt werden müssen. Auch wenn keine KTW mehr unterwegs sind (z.B. Nacht), dann stehen sie komplett einsatzklar in der Wache. Reinsteigen und los. (und nicht Mobile SoSi suchen, irgendwie ranbasteln (getreu Murphy geht das Ding dann auch nicht) usw. )


    In ländlicheren Gegenden werden die KTW auch oft als "First-Responder" eingesetzt - auch etwas, was ohne Blaulicht nur schwer bis nicht machbar ist. Auch fahren dort dann mal KTW z.B. die Leichtverletzten bei einem grösseren Unfall weg, weil nicht ausreichend RTW verfügbar sind.



    Auch können KTP-Patienten zum Notfall werden - erst rechts ranfahren, SoSi auf das Auto basteln und weiter??? Oder mitten in der Botanik auf ein Auto mit Blaulicht (=RTW) warten?


    Weitere Nutzung von KTW sind oft:
    - Blut/Organfahrten
    - NA-Zubringer
    - Zubringer med. Gerät
    - Lotsung von Fremdfahrzeugen
    -etc.
    Alles Dinge, die man mit SoSi fährt....

  • Also ich kann nur soviel sagen: Vorallem bei uns im Kreisverband nutzt die Sondersignalanlage auf KTWs sehr viel. Ich hatte mal eine Woche auf einem KTW und bin in dieser Woche 5x mit Sonderrechten unterwegs gewesen.


    Meistens als Erstversorgung, da wir im Stadtgebiet nur 2 hauptamtlichen RTW haben, der nächste kommt aus der ca. 15 Minuten entfernten Stadt, bis dorthin können wir mit dem KTW profressionelle Erstversorgungen machen.


    Auch wie Patrik schon sagt, fahren wir wöchentlich einige male als Notarztzzubringer, da wir nur ein NEF haben im Stadtgebiet und es oftmals mehr Notärzte braucht. Zusätzlich gibt es noch die Ärzte mit ihren Privatfahrzeugen die über Sonderrechte verfügen.


    Und bei unseren Bayerischen KTWs wird auch nicht die teuerste Anlage verbaut. Zum Beispiel haben die 2013 angeschafften KTWs immernoch Xenon-Blitzleuchten von Hänsch und einer Hänsch Typ 610 Signalanlage mit einem Lautsprecher. Da kommt man auf nicht so einen hohen Preis wie z. B. bei einem Bayern-RTW 2013 mit 2 Nova LED, 2 Comet LED, 6 Sputnik Nanos und Typ 620 mit 2 LSP.


    Ich bin als voll und ganz der Meinung: Sondersignalanlagen gehören an KTWs genau so wie an RTWs und NEFs.

  • Euch allen erstmal DANKE für eure Antworten :)


    Ich habe nie gesagt, dass mir manche Antworten nicht schmecken ! Wenn ich nur auf eine bestimmte Antwort hinaus gewollt hätte, hätte ich auch nicht fragen brauchen.


    Für mich war es nur wichtig was ihr, abgesehen von der rechtlichen Seite und unter dem Aspekt des Wiederverkauswertes von KTW's ohne Blaulicht haltet. Wie gesagt... ich habe wirklich sehr selten KTW-Einsaetze wo ich SoSi brauche ...


    Da ich in einer Großstadt lebe, hatte ich gedacht, dass es sich in anderen Städten genauso verhält, bzw. dass es auf'm Land noch weniger Notfälle gibt, die mit dem KTW abgearbeitet werden.


    Ich wusste auch nicht, dass ich mit diesem Thema gleich ein Verbrechen begehe.... :D Bin noch nicht soooo lange im Dienst, dass ich solche Selbstverständlichkeiten verinnerlichen konnte :p


    Lg

  • Hi,



    Für mich war es nur wichtig was ihr, abgesehen von der rechtlichen Seite und unter dem Aspekt des Wiederverkauswertes von KTW's ohne Blaulicht haltet. Wie gesagt... ich habe wirklich sehr selten KTW-Einsaetze wo ich SoSi brauche ...


    nun, irgendwelche Gründe wird es eben schon haben, wenn die ganze Welt SoSi auf ihre KTW schraubt ;)


    Und was den Wiederverkaufswert betrifft - da die meisten KTW als Solche weitergenutzt werden (ggf. im Ausland) ist eine fehlende SoSi-Anlage eher ein grosser Nachteil beim Wiederverkauf. Und wenn das Auto vom Käufer nicht mehr als KTW genutzt wird - der Innenausbau /(Tragentisch, Tragestuhl, Rampe, Schränke etc. - muss eh raus um das Ding als Wohnmobil, Transporter etc. zu verwenden, da stören die paar Löcher im Dach dann auch nicht mehr beim Umbau....



    Zitat


    Da ich in einer Großstadt lebe, hatte ich gedacht, dass es sich in anderen Städten genauso verhält, bzw. dass es auf'm Land noch weniger Notfälle gibt, die mit dem KTW abgearbeitet werden.


    Tja, das ist eben überall ein wenig anders. Es gibt auch Gegenden, die haben garkeine KTW - unter Anderem deshalb, jederzeit genug echte RTW für MANV etc. zu haben und nicht "hilfsweise" KTW einsetzen zu müssen.


    Der Einsatz von regulären KTW zu Notfällen ist von Gegend zu Gegend und Leitstellenbereich unterschiedlich. Hängt auch mit der Zahl der RTW (und natürlich auch KTW) zusammen, auf die man Zugriff hat. Wo man mit RTW gut versorgt ist, braucht man einen KTW als "RTW-Ersatz" eher selten. Umgekehrt geht´s natürlich auch. Manche RD-Bereiche setzen auf "Notfall-KTW, das sind z.B. VW T5 mit Kofferaufbau. Da ist deutlich mehr Platz als in einem T5-Flachdach und solche Autos lassen sich ganz gut als RTW-Ersatz für kleinere Notfälle verwenden.

  • KTW mit Blaulicht kannst du auch in Großstädten mit ansonsten guter RTW-Abdeckung gebrauchen,


    zB weil KTW die engen Wege in Gartenkollonien besser befahren können als Koffer-RTW,
    für manche Notfälle nicht ganz unwichtig ...

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Naja. Das mit dem KTW als RTW-Ersatz ist bei uns auch ein bisschen schwierig... Bei uns fahren fast nur Mercedes hoch-lang-Modelle als KTW und da stell ich es mir schwierig vor, den Patienten adäquat zu behandeln, wenn er ernsthaftere Beschwerden hat ...


    Diese Modelle bieten ja gerade mal Platz für einen Betreuer und ein wenig Material. NKTW auf sprinter-Basis sind hier eher selten ... :korb:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!