Auflösung Feuerwehr Taucher Hamburg?

  • Das Thema kann man als erledigt ansehen.


    Jede Wache bekommt statt ein 2. HLF ein Gerätewagen (GW) sogesagt, der nur mit 2 Funktionen besetzt ist.


    An der FuRW 25 bleiben die 4 Taucher als feste Ressource. Außerhalb ihrer Taucherübungen oder -einsätze besetzen sie zusammen mit der 25GW-Besatzung ebenfalls ein zusätzliches HLF.


    Das ganze wurde nun festgelegt mit der Projektgruppe AGBF und wird jetzt im laufe des Jahres/Anfang 2014 auch umgesetzt.

  • Das ist aber schon mal schön zu hören, dass das Thema vom Tisch ist. Jede Wache bekommt einen GW? Vermute mal das die einsatzstarken Wachen wir Barmbek das zweite HLF behalten oder? Dann sind wohl die restlichen HLF, welche beschafft werden sollten, storniert?


  • Ganz so spruchfest ist das noch nicht, das sind derzeit die Vorschläge und Planungen, nicht die gesicherte Umstrukturierung.


    Das ist aber schon mal schön zu hören, dass das Thema vom Tisch ist. Jede Wache bekommt einen GW? Vermute mal das die einsatzstarken Wachen wir Barmbek das zweite HLF behalten oder? Dann sind wohl die restlichen HLF, welche beschafft werden sollten, storniert?


    Nein. Alle Wachen bis auf F11 und F21 lediglich nur noch mit einem HLF bestückt, das HLF 2 wird zum GW umfunktioniert.


    15 soll ein 2. HLF mit 1/5 von Mo-Fr 7-19 Uhr bekommen
    23 soll die SEGH mit 5 Funktionen bekommen, die im Springerverfahren ein HLF2 mit 1/4 besetzen
    25 bekommt wie gesagt die SEGH die zusammen mit der Besatzung für den GW ein HLF mit 1/5 besetzen.

  • Die Aussagen wurden ja so getroffen und denke das es so umgesetzt wird, denn zuerst sprach man von Schließen und den Tauchern hat man nur mitgeteilt das man sie weiterhin behalten will und somit nun auch endlich den nötigen Freifraum für Übungen lässt (war bisher immer ein sehr schwieriges Unterfangen, sich als Taucher Zeit für Tauchübungen zu nehmen).


    Aber da man wie überall es erst Defintiv weiß, wenn es in der Tagesordnung steht und umgesetzt wurden ist, bleiben wir erstmal dabei....


    Die Komplette Übernahme des Rettungsdienstes macht in der Hinsicht des Geld verdienen wenigstens noch Sinn, wie das was werden soll mit zu wenig Leuten ist fraglich.
    Im Anhang habe ich mal den Artikel angehängt, da viele diesen beim Abendblatt nicht Online lesen können.

  • Kleine Anmerkung noch:
    F 11 wird auch nur ein HLF haben, aber keinen GW.
    F 21 wird, wie die anderen Wachen auch, ein HLF und einen GW haben.
    Als Termin der Umstellung ist, vorbehaltlich einer Zustimmung durch die Bürgerschaft, der 04.01.2014 angedacht.

  • Für mich hört sich das ganze nach einer art Himmelfahrtskommando an, wie soll den dann noch die Sicherheit gewährleistet werden. Gefällt mir nicht was man so liest in der letzten zeit, ich würde mir wünschen das man bei der Feuerwehr & Polizei endlich mal mehr Geld zur Verfügung bekommen ( es wird allerdings ein Wunsch bleiben !! ) :-aua

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!